Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
Leise Autos

Diese Modelle sind besonders leise Autos

checkmarkWas verursacht bei einem Auto den meisten Lärm?
checkmarkWelche Autos sind die leisesten?
checkmarkEntdecken Sie unsere Angebote!

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Summen statt brummen – dieser Satz fällt häufig, wenn es um leise Autos und geringe Auto Innengeräusche geht. Die Rede ist natürlich von E-Autos, doch de facto sind diese keineswegs leiser als Benziner oder Diesel. Der Grund liegt im Abrollgeräusch der Reifen, das in puncto Lärm das Bild dominiert. Zudem sind die Stromer oftmals schwerer, was ebenfalls für ein Plus an Dezibel sorgt. Es finden sich aber in allen Segmenten auch „Leisetreter“.

Was verursacht bei einem Auto den meisten Lärm?

Das eine vorweg: wenn es um Straßenlärm geht, sind E-Autos natürlich die leisesten Fahrzeuge. Dadurch, dass kein Motorengeräusch vernehmbar ist bzw. leise gesummt statt gebrummt wird, müssen die Elektromodelle sogar ein künstliches Motoren- oder Warngeräusch bzw. ein  Acoustic Vehicle Alert System (kurz AVAS)  aufweisen. Dies hat zu einem regelrechten Wettbewerb unter den Autobauern geführt und BMW hat sich zu diesem Zweck sogar die Dienste des berühmten Filmkomponisten Hans Zimmer gesichert. Bei Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h sind elektrisch angetriebene Autos klare Sieger, was sich auch im Innenraum widerspiegelt.

Das Problem ist allerdings, dass einem Tempo von circa 25 bis 30 km/h das Geräusch der abrollenden Reifen das des Motors übertönt. Es macht somit keinen Unterschied mehr, dass Stromer einen leiseren Motor haben und im Test schnitten ein Elektromodell und ein 600 PS starker Benziner in etwa gleich ab.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiger Grund für mehr Dezibel bei einem Elektroauto liegt in deren Leergewicht. Aufgrund der mitgeführten Batterien bzw. Akkus schlagen gut und gerne 500 und mehr zusätzliche Kilos zu Buche. Das ist nicht nur ein Problem bei Unfällen, sondern auch nachteilig für die Einordnung in die Kategorie „leise Autos“. Erschwerend kommen breite Reifen hinzu, denn diese sind schlichtweg lauter beim Abrollen. Abhilfe können „Flüsterbeläge“ auf den Straßen, Tempolimits sowie zertifiziert lärmarme Reifen schaffen. Die Lautstärke ist übrigens auch integraler Bestandteil des EU-Reifenlabels und wird somit stets angegeben.

Tipp

Sie brauchen möglichst schnell ein Auto? Dann sind unsere vorproduzierten Fahrzeuge das Richtige für Sie.

 

die leisesten Autos

Was zeichnet leise Autos aus?

So weit, so verständlich, doch wie sieht es im Innenraum eines Fahrzeugs aus. Leise Autos verursachen oftmals keineswegs geringere Außengeräusche, denn auch hier rollen Reifen ab. Die Auto Innengeräusche lassen sich allerdings durch eine clevere Konstruktion und Dämmung weitgehend eliminieren. In Tests werden Fahrzeuge bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verglichen und leise Autos sind schlichtweg die, bei denen besonders wenig Dezibel im Innenraum ankommen.

Auto Innengeräusche entstehen in verschiedenen Bereichen, die allesamt seitens der Automobilhersteller mehr oder weniger gedämmt werden. Im Zentrum stehen meist die Türen aber auch der Fahrzeugboden, die Radkästen sowie die Trennwand zum Motorraum. Damit nicht genug, denn hier und da kann auch die Heckklappe bzw. die Abdeckung des Kofferraums klappern und auch das Dach steht im Fokus. Die Motorhaube ist in der Regel von vornherein verkleidet doch finden sich in Foren allerlei Tipps, wie sich im Do-it-yourself-Verfahren noch einige Dezibel herausholen lassen.

Die Lärmdämmung gegen Auto Innengeräusche liegt aber auch den Automobilherstellern am Herzen und ist vor allem im Luxusbereich bzw. dem Segment der Oberklasse ein wichtiges Kaufkriterium.

Welche Autos sind die leisesten?

Im Jahr 2020 fand eine offizielle Lärmmessung durch das deutsche Kraftfahrzeug-Bundesamt statt. Anhand der Auto Innengeräusche wurden sowohl die Hersteller für leise Autos als auch die fünf größten Lärmverursacher ermittelt. Als besonders laut erwiesen sich vor allem die günstigen Autobauer Fiat und Dacia, wobei danach direkt der Sportwagenhersteller Porsche folgte. Fiat brachte es im Test auf einen Wert von 72,5 Dezibel, Dacia auf 71,2 Dezibel und in Zuffenhausen wurden 70,9 Dezibel erreicht. Auf den ersten Blick erstaunlich mutet der vierte Platz und damit die Platzierung unter den lauten Autobauern von Tesla an. Die US-Amerikaner brachten es auf 70,7 Dezibel und sind damit auch noch lauter als Kia mit 70,6 Dezibel.

Zu bemerken ist dabei, dass die Dezibel-Skala keinen linearen, sondern einen exponentiellen Anstieg markiert. Mit anderen Worten ist schon ein Unterschied von einem Dezibel klar spürbar.

Entsprechend ist der Spitzenplatz des japanischen Autobauers Mazda mit 66,0 Dezibel im Bereich Auto Innengeräusch wahrlich bemerkenswert und auch Seat und DS mit 66,4 Dezibel bzw. 67,7 Dezibel schnitten hervorragend ab. Komplettiert werden die Top Five von Mini (68,3 Dezibel) und Alfa Romeo, BMW, Lexus und Mitsubishi mit jeweils 68,4 Dezibel.

Mazda-innenraum-lenkrad-auto

Leise Autos

36 Ergebnisse

Aktion Frühlingskracher Sixt Neuwagen

Frühlingskracher

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Nur für kurze Zeit
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen wie noch nie!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Lagerwagen Angebote Sixt Neuwagen

Über 5.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten 
  • Top Ausstattungen inklusive
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Welches Modell gewinnt den Titel im Bereich „leise Autos“?

Der Test der Fahrzeugflotte ist das eine, doch wenn es allein um die Auto Innengeräusche einzelner Modelle geht, hat die Luxusklasse die Nase vorn. Beim Rolls-Royce Ghost ließe sich sogar augenzwinkernd davon sprechen, dass der Name Programm ist, denn dieses Fahrzeug ist wahrlich geisterhaft leise. Der Legende nach, ordnete  Sir Henry Royce in früheren Jahren sogar das Anbringen von Schildern mit der Aufschrift „Vorsicht, stille Autos“ zur Sicherheit der Beschäftigten in der Autofabrik an.

Im Test einer großen deutschen Automobilzeitschrift schnitt allerdings die S-Klasse von Mercedes-Benz noch etwas besser ab und ist ein besonders leises Auto. In anderen Rankings platzierten sich auch Fahrzeuge wie die 7er-Reihe von BMW oder der Audi A8 als besonders leise. Und dann ist da natürlich auch noch der Mercedes Benz EQS als vermeintlich leisestes Elektroauto der Welt. Da in diesem Bereich stetig Weiterentwicklung stattfindet, sind die Rankings aber ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Die leisesten Modelle:

  1. Mercedes-Benz S-Klasse 
  2. BMW 7er-Reihe
  3. Audi A8
  4. Mercedes-Benz EQS

Tipp

Der Test der Fahrzeugflotte ist das eine, doch wenn es allein um die Auto Innengeräusche einzelner Modelle geht, hat die Luxusklasse die Nase vorn.

Unser Fazit

Leise Autos sorgen für angenehmeres Fahren und sind vor allem in der Oberklasse anzutreffen. Die Rede ist dabei von den Geräuschen im Innenraum, die sich durch eine clevere Dämmung weitgehend ausblenden lassen. Besonders effektiv gelingt das Herstellern wie Mazda, Seat oder auch DS und Mini, während man bei Dacia, Fiat und Porsche aber auch Tesla eher laut zu Werke geht.

Der zuletzt genannte Hersteller mag auf den ersten Blick verwundern, doch erweisen sich E-Autos als keineswegs leiser als ihre Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Grund liegt in den Reifengeräuschen, die spätestens ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h dominieren und selbst laute Benzinmotoren übertönen. Wer leise Autos mag, kann durch die Wahl der passenden Reifen mit entsprechender Kennzeichnung somit bereits einen großen Schritt in die richtige Richtung unternehmen. Zu den leisesten Autos gehören übrigens der Mercedes Benz S-Klasse und sein elektrischer Bruder EQS sowie der Rolls-Royce Ghost.

phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere interessante Artikel

white left arrow
white left arrow

Unser Ratgeber

white left arrow
white left arrow

Weitere Informationen