Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
Sicher_Sicherheit_Safety_Radar_Sensor _Smartcar_Autonomous_Autonomy_Safe_Airbag_ESP_Auto_Truck_LKW_PKW_Rad_Motorrad_Stage-Bild_Stage_Preview_Blau_Orange_Pedestrian-Cross_Zebrastreifen

Die sichersten Autos - Topliste für sicherheitsaffine Kunden

checkmarkDas sind die sichersten Autos 2022
checkmarkDie Testkriterien im Detail
checkmarkKurzer historischer Überblick zum Euro NCAP

Airbag, ESP und ABS – dies sind nur einige der vielen Sicherheitsfeatures, die heutige Fahrzeuge selbstverständlich im Inneren tragen. Seit 2022 wurden die Verpflichtungen für Assistenzsysteme noch einmal deutlich verschärft, sodass auch ein Notbremsassistent, Geschwindigkeitsassistent, Spurhalter, Notbremslicht, Unfalldatenspeicher sowie eine Reifendrucküberwachung und ein Müdigkeitsassistent Teil der Serienausstattung sein müssen. Was früher als Luxus galt, ist längst auch in Kleinwagen vorhanden und doch offenbaren sich bei näheren Hinsehen erhebliche Unterschiede in puncto Sicherheit. Ermittelt wird diese durch das Programm Euro NCAP.

Sicher_Sicherheit_Airbag_Safety_Crash_Brain_Blue_Blau_Impact_Zusammenstoß _Sichersten-Autos-2021_ESP_ABS_Müdigkeit_Müde_Schlaf_Sleep_Autocrash

Autos, Sicherheit und Euro NCAP – ein kurzer historischer Überblick

Dass Autos sicher sein müssen, steht seit den ersten Tagen der Autobranche fest. Immer wieder wurden neue Innovationen in diesem Bereich hervorgebracht, darunter der Sicherheitsgurt oder auch der Airbag, ABS und ESP – um nur einige zu nennen. Ein heutiges Fahrzeug besitzt eine Fülle an Assistenten, die ein Plus an Sicherheit versprechen. Ein Spurhalteassistent ist mittlerweile fast ein Standard und auch ein Geschwindigkeitsregler mitsamt ACC oder ein Notbremssystem dürfen nicht fehlen. Seitens der EU werden City-Notbremsassistenten ab 6. Juli 2022 für alle neu typgenehmigten PKW vorgeschrieben, was auch für einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine ereignisbezogene Aufzeichnung alias Blackbox gilt. Ebenfalls Pflicht werden der Spurhalter, das Notbremslicht sowie die Möglichkeit, eine alkoholbedingte Wegfahrsperre zu integrieren. Damit nicht genug, denn seitens der EU stehen auch Müdigkeitswarner, Rückfahrassistent und ein Sicherheitsgurt-Warnsystem auf der Liste und ABS, ESP und Reifendrucksystem sind schon seit einigen Jahren integraler Bestandteil.

Die zunehmende Erfordernis an Sicherheit geht natürlich mit der Zunahme an Verkehr einher. In Deutschland wurde 1959 der erste Crashtest durchgeführt und mit Euro NCAP Ende des Jahres 1996 ein europäisches System eingeführt, das bis heute verbindliche Normen setzt. Die Abkürzung steht für das European New Car Assessment Programme bzw. ein Europäisches Neuwagen-Bewertungs-Programm und es existiert auch noch ein Global NCAP als übergeordnete Organisation. Auch in nahezu jedem nicht-europäischen Land der Welt existieren vergleichbare Systeme, was natürlich auch dem weltweiten Verkauf von Fahrzeugen geschuldet ist. Mit anderen Worten wurden und werden die einzelnen Kriterien global harmonisiert. Euro NCAP hat seine Systematik im Jahr 2009 auf den heutigen Stand gebracht und überprüft sowohl den Insassenschutz als auch die Kindersicherheit, den Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern sowie die aktive Sicherheit, wofür eine ganze Reihe an vordefinierten Methoden und Testverfahren existieren.

EuroNCAP_Euro_NCAP_Europe_Europa-NCAP_Sicher_Sicherheit_Safety_Safe_Logo_NCAP-Logo_Sichersten-Auto-2021_Gelb_Yellow_Black_Schwarz
Mercedes-Benz-EQ-EQS_Mercedes_EQ_EQS_Sicher_Sicherheit_Sichersten-Autos-2021_Safe_Safety_Blau_Blue_Elektro_Elektroautos_ELectric_Pre-Safe-System_EuroNCAP-NCAP

Welche Fahrzeuge überzeugten in den letzten Jahren nach Euro NCAP?

Im Rahmen des Euro NCAP 2022 wurden 60 neue Modelle überprüft. Ob es sich dabei um die sichersten Fahrzeuge auf dem Markt handelt, kann nur bedingt beurteilt werden, weil natürlich auch die Sieger der Jahre 2021 und 2020 sowie der vorangegangenen Jahre herausragend sicher sind. Diese wurden aber nicht getestet, weil sich Euro NCAP ausschließlich Neufahrzeugen zuwendet.

2020 und 2021 war jeweils der Subaru Outback die Nummer eins. Ebenso auf einem der vorderen Plätze landete der Mercedes-Benz EQS sowie der Polestar 2 und auch VW, Toyota und Skoda sowie die Hyundai-Marke Genesis platzierten sich auf den vorderen Plätzen.

Das sind die Sieger des Jahres 2022

Schnee von gestern? Keineswegs und doch lohnt sich natürlich auch ein Blick auf die aktuellen Ergebnisse des Jahres 2022. 60 Modelle sind deutlich mehr als noch im Vorjahr und die Pole Position sowie der zweite Platz gehen an Tesla mit dem Model S und dem Model Y. Der Erfüllungsgrad liegt bei 92,4 und 92,2 Prozent und damit noch oberhalb des Wertes, der dem Subaru Outback im Jahr 2021 zum Sieg reichte (88,8 Prozent). Auch die Plätze drei und vier hätten vor einem Jahr die Pole Position erreicht. Die Rede ist vom Lexus RX mit 89,4 Prozent sowie dem Mercedes-Benz EQE mit 89 Prozent. Dahinter rangieren der Wey Coffee 01 und 02 sowie smart, ein weiteres Modell von Mercedes-Benz und der Hyundai Ioniq 6. Interessant sind die guten Positionierungen der chinesischen Marken. Sowohl der Wey Coffee als auch der Nio eT7  landen in den Top Ten.

Interessant ist die Häufung von Newcomer-Marken auf den vorderen Plätzen. Platz 12 geht an den Ora Funky Cat aus China, Platz 13 an den Lucid Air aus den USA und auch der Maxus MIFA9 aus China ist noch in den Top 20.

Wer die Tabelle dreht und einen Blick auf die unteren Ränge wirft, findet hier vor allem den Dacia Jogger mit nur einem Stern und einem Erfüllungsgrad von 57,8 Prozent. Der Rumäne fällt deutlich ab, wenngleich auch der VW Touran als Vorletzter sowie Fahrzeuge wie der Peugeot 308, Ford Puma und Opel Astra maximal auf 75 Prozent kommen.

Tipp

Sie brauchen möglichst schnell ein Auto? Dann sind unsere vorproduzierten Fahrzeuge das Richtige für Sie.

 

Wann ist ein Auto besonders sicher?

Der Fairness halber sei erwähnt, dass natürlich alle getesteten Fahrzeuge nach gesetzlichen Standards als sicher gelten. Trotzdem liefert Euro NCAP einen guten Anhaltspunkt für die unterschiedlichen Herangehensweisen der Hersteller und deren Augenmerk. Für 2023 wurden übrigens verschärfte Kriterien angekündigt und es werden noch mehr die Assistenzsysteme in den Fokus gerückt.

Subaru-Outback_Subaru_Outback_Sicher_Safety_Sicherheit_Sichersten_Subaru-SUV_Sichersten-Autos_Sichersten-SUV_Wald_Forest_Green_Yellow_Grün_Gelb_White_Weiß_Offroad_Sport-Utility-Vehicle
Polestar 3 aus Vogelperspektive

Nach welchen Kriterien arbeitet Euro NCAP?

Euro NCAP prüft die Fahrzeuge nach einem klar festgelegten und immer gleichen Prinzip und zwar in vier Kategorien. Der Schutz erwachsener Insassen wird durch verschiedene Crashtests ermittelt, was auch für den Schutz von Kindern gilt. In beiden Fällen werden Fahrzeuge sowohl frontal als auch seitlich gegen Hindernisse gefahren und auch ein Pfahl-Seitenaufprall wird simuliert. Die Bewertung erfolgt in Form von Punkten, die sich wiederum in den Sternen widerspiegeln.

Der Fußgängerschutz wird ebenfalls durch Crashtest überprüft, wobei hier vor allem selbst anhebende Motorhauben, Airbags im Frontbereich sowie Notbremsassistenten eine Rolle spielen. Apropos Assistenten: deren Zahl und Qualität fließen in die Bewertung der unterstützenden Sicherheitssysteme ein, wobei die ohnehin verpflichtenden technischen Vorrichtungen nicht mehr eigens überprüft werden und es eher um die Besonderheiten geht.

Fazit

Elektroautos haben in puncto Sicherheit die Nase vorn. Warum das so ist? Vermutlich, weil mittlerweile meist Stromer auf dem Markt erscheinen und bei Euro NCAP immer nur die Neuerscheinungen unter die Lupe genommen werden. 2022 waren es 60 Modelle, unter denen sich der Tesla Model S und der Model Y souverän an die Spitze setzten. Der Wirkungsgrad ist bei beiden Fahrzeugen höher als bei den Vorjahressiegern, was auch noch für Platz drei, den Lexus RX, gilt.

Ebenfalls als sicher gelten der EQE und die C-Klasse von Mercedes-Benz sowie der smart#1. Überraschend können mit dem Wey Coffee 1 und 2 sowie dem Nio eT7 gleich drei chinesische Modelle und abgerundet werden die Top Ten durch den Hyundai Ioniq 6.

Nio ET7

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

white left arrow
white left arrow

Unsere Ratgeber-Kategorien

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen