sixt neuwagen logo

PS Pferdestärken beim Auto

Was bedutet PS? Für was steht PS und was bedeutet PS nin Bezug auf Autos? Was sind die Vorteile von PS oder kW?

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

PS oder Pferdestärken sind ein Anachronismus

PS oder Pferdestärken beim Auto stellen in gewisser Weise einen Anachronismus dar. Die Einheit ist aus der Zeit gefallen und konnte dennoch nicht von der seit 1978 offiziellen Angaben in Kilowatt verdrängt werden. Dies ist umso erstaunlicher als PS in seiner Definition nicht mehr der heutigen Zeit und den heutigen Gewohnheiten entspricht. Bezug genommen wird auf das Pensum, das ein durchschnittliches Arbeitspferd zu erbringen in der Lage ist. Mittlerweile existiert allerdings gemäß DIN 66036 noch eine weitere Definition von PS.

„Es ist erstaunlicher das PS in seiner Definition nicht mehr der heutigen Zeit und den heutigen Gewohnheiten entspricht. “

Für was steht eine Pferdestärke?

Pferdestärken oder PS stammen in der Tat aus einer Zeit, in der noch mit Pferden gearbeitet wurde und die Leistung der neu aufkommenden Dampfmaschinen mit diesen verglichen werden sollten. Je mehr Pferde ersetzt wurden, desto mehr PS hatte die Maschine „unter der Haube“. Interessant ist dabei, dass die Pferdestärken von James Watt eingeführt wurden, nach dem auch der Nachfolger Kilowatt seinen Namen erhalten hat. Das britische horsepower (h.p.) entspricht einer Masse von 550 lb, die über 1ft für eine Sekunde gezogen bzw. gehoben wird, was in Deutschland mit 75 kg*m/s übersetzt wurde. DIN 66036 liefert in späteren Jahren eine validere Definition nach und brachte noch das Schwerefeld der Erde bei Normalbeschleunigung in die Rechnung mit ein.  Ein echtes Pferd ist übrigens in der Lage, bis zu 24 PS zu leisten, wobei die Dauerleistung über einen Tag in der Tat bei rund einem PS liegt.

Ford Mustang
porsche 718

Was bedeutet PS beim Auto?

PS oder Pferdestärken beim Auto stehen für die Leistung, die möglich ist. Auch hier steckt der Teufel im sprichwörtlichen Detail und in den Messmethoden. In Deutschland wurden die PS im eingebautem Zustand des Motors anhand der abgegebenen Kraft ans Getriebe gemessen, in Italien wurden Luftfilter und Schalldämpfer abgezogen und die PS in den USA kamen auch ohne den Lüfter, die Wasserpumpe sowie Licht, Luftfilter und Schalldämpfer zustande. So kam es, dass die Werte hier um bis zu 25 Prozent höher ausfielen. Des Weiteren sind PS beim Auto auch als Hubraum-PS oder Steuer-PS anzutreffen und kurz gesprochen handelt es sich zwar um eine beliebte aber keine besonders valide Einheit.

Verhältnis von PS und kW

Wer PS in kW umrechnen möchte, arbeitet mit einem Wert von 1,35962 PS für ein kW. Der Einfachheit halber, wird 1,36 PS für ein Kilowatt zugrunde gelegt, sodass 100 kW = 136 PS sind bzw. 100 PS einem Wert in Höhe von 73,55 kW entsprechen. Um das Rechnen zu erleichtern, existieren jedoch zahlreiche Tabellen, in denen man lediglich nachzuschauen braucht.

Aktion Leasing Schmankerl

Leasing Schmankerl

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Inklusive Top Ausstattung
  • Vorkonfigurierte Fahrzeuge sichern
  • Individuell konfigurierbar
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Schnell verfügbare Lagerwagen bei Sixt Neuwagen finden

Über 2.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten
  • Preisvorteil sichern
  • Top Ausstattungen inklusive
  • verschiedene Farben und Modelle
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Zusammenfassung

Die Pferdestärken oder PS sind zwar seit 1978 keine offizielle Maßeinheit mehr, haben sich in der Bevölkerung allerdings gehalten. Wer heute ein Auto kauft, wird die Leistung, die in Kilowatt angegeben wird, möglicherweise schnell in PS umrechnen, um den Wert noch besser zu veranschaulichen.

„Die Pferdestärken oder PS sind zwar seit 1978 keine offizielle Maßeinheit mehr, veranschaulichen aber besser den Wert.“

Weitere interessante Artikel zum Thema Auto-Ausstattung

white left arrow
white left arrow

Unser Ratgeber

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 9:30 bis 17:30 Uhr

Weitere Informationen