Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
Dienstwagen Hybrid 2023

Dienstwagen Hybrid 2024 – so funktioniert die Versteuerung

checkmarkVersteuerung Hybrid Firmenwagen 2024 – das hat sich verändert
checkmarkWie funktioniert die 0,5-Prozent Regelung in der Hybrid Dienstwagen Versteuerung?
checkmarkEntdecken Sie unsere Hybridangebote!

Wer bei einem Firmenwagen Hybrid als Antrieb wählt, kann unter bestimmten Umständen steuerlich profitieren. Die Versteuerung für Firmenwagen Hybrid sieht auch 2024 eine 0,5-Prozent Regelung vor. Konkret bedeutet dies das Ansetzen des geldwerten Vorteils für private Nutzung. Zudem ist auch noch ein kleiner Anteil pro Kilometer einzukalkulieren, der aber ebenfalls geringer ausfällt als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Versteuerung Hybrid Firmenwagen 2024 – das hat sich verändert

Wer die aktuelle Versteuerung für Dienstwagen als Hybrid mit der „Versteuerung Hybrid Firmenwagen 2023“ vergleicht, entdeckt nur wenig Unterschiede. Relevant ist jedoch der Wegfall des Umweltbonus. Mittlerweile zahlt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nur noch für reine Elektroautos, doch die Hybrid Firmenwagen Versteuerung bleibt ein Argument zugunsten dieser Antriebsform. Bis 2022 kam ein Hybrid bzw. Plug In Hybrid auch noch in den Genuss einer Zulage, solange der Kaufpreis nicht oberhalb von 60.000 Euro lag. Selbige Grenze gilt übrigens auch für die Förderung von E-Autos.

Wie sind Hybrid Autos als Dienstwagen/ Firmenwagen zu versteuern?

Die Frage nach der Versteuerung für Firmenwagen Hybrid ist auch 2024 von großer Relevanz. Der Boom bei Elektroautos betrifft auch die Plug In Hybride und Ende 2022 waren auf Deutschlands Straßen knapp 750.000 Modelle mit kombiniertem Verbrennungs- und Elektromotor unterwegs. Die KfZ- Steuer muss auch für einen Hybrid in vollem Umfang gezahlt werden, d.h. der Erlass, der für reine Elektroautos bis Ende 2030 gesetzlich festgelegt ist, greift in diesem Fall nicht. Abweichungen ergeben sich aber für die Hybrid Firmenwagen Versteuerung für private Nutzung, die als geldwerter Vorteil anzusehen ist. Wer einen „normalen“ Verbrenner als Dienstwagen fährt, rechnet auf Wunsch nach der so genannten 1-Prozent Regel ab. Elektroautos werden hingegen mit der 0,25-Prozent Regel belohnt, d.h. das anzusetzende und zu versteuernde Einkommen in Form einer Sachleistung sinkt um den Faktor vier. Wer einen Plug In Hybrid privat nutzen möchte, darf sich auf die 0,5-Prozent Regelung einstellen, die gesetzlich bis Ende 2030 als vereinbart gilt.

Tipp

Noch bis 2030 gilt die 0,5-Prozent-Regelung für Hybrid-Firmenwagen.

Wie funktioniert die 0,5-Prozent Regelung in der Hybrid Dienstwagen Versteuerung?

Die 0,5-Prozent Regelung ist eine Methode zur Berechnung des geldwerten Vorteils. Seitens der Finanzbehörden und im Einklang mit dem Einkommenssteuergesetz wird davon ausgegangen, dass die Bereitstellung eines Firmenwagens eine Sachleistung darstellt und somit ähnlich wie klassischer Arbeitslohn versteuert werden muss. Der Begriff hierfür ist „geldwerter Vorteil“ und in aller Regel wird dieser über eine Pauschale abgegolten. Diese wird einfach und schnell ermittelt, indem beim Hybridfahrzeug 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises bzw. beim Elektroauto sogar nur 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises angesetzt werden. Kostet ein Dienstwagen beispielsweise 48.000 Euro, so schlagen in der Versteuerung für Hybrid Firmenwagen monatlich 240 Euro zu Buche. Hinzu kommt stets noch ein Betrag in Höhe von 0,015 Prozent pro Kilometer, die zwischen dem Arbeitsplatz und der Wohnung zurückgelegt werden. Die Berechnung des geldwerten Vorteils kann auf Wunsch auch über ein Fahrtenbuch erfolgen. Diese Herangehensweise ist deutlich umständlicher, kann sich aber dennoch lohnen. Konkret bedeutet dies aber auch, dass jede einzelne Fahrt minutiös aufgezeichnet werden muss und dabei sowohl die Adresse eines Kunden als auch der Grund für eine Fahrt, Datum und Uhrzeit, gefahrene Kilometer etc. niedergelegt werden müssen. Die formellen Vorgaben sind streng und Fehler sollten dabei vermieden werden.

Tipp

Die Berechnung des geldwerten Vorteils kann auf Wunsch auch über ein Fahrtenbuch erfolgen. Diese Herangehensweise ist deutlich umständlicher, kann sich aber dennoch lohnen.

Wann greift die 0,5-Prozent Regelung für Hybrid Dienstwagen im Jahr 2024?

Die Frage, wie Dienstwagen als Plug-In Hybrid 2024 versteuert werden, richtet sich nicht nur nach der eigenen Entscheidung gegen ein Fahrtenbuch, sondern greift auch nur dann, wenn das Fahrzeug bestimmten Kriterien entspricht. Voraussetzung ist beispielsweise, das eine externe Aufladefunktion vorhanden ist, womit nur Plug-In Hybrid Fahrzeuge gemeint sind - Voll- oder Mildhybride sind von dieser Regelung damit ausgeschlossen. Ebenfalls muss mit elektrischer Mindestreichweite von 60 Kilometer gefahren werden, was sich ab 2025 auf 80 Kilometer erhöht. Alternativ ist aber auch möglich, dass ein CO2- Ausstoß von weniger als 50 Gramm pro Kilometer nachgewiesen wird. Die Regelung für die Hybrid Firmenwagen Versteuerung gilt sowohl beim Kauf eines Neuwagens als auch bei einem gebrauchten Fahrzeug. Bedingung für die 0,5-Prozent Regelung ist allerdings, dass das Fahrzeug frühestens 2019 eingesetzt wurde und nicht schon früher. Wer ausrechnen möchte, in welcher Form sich die Versteuerung für Firmenwagen mit Hybrid Antrieb lohnt, kann zu diesem Zweck einen Brutto-Netto-Rechner heranziehen. Einzukalkulieren sind stets auch die Spritkosten und natürlich spielen auch die Höhe des Bruttoeinkommens sowie der Bruttolistenpreis des genutzten Fahrzeugs eine Rolle.

„Die Frage, wie Dienstwagen als Plug In Hybrid 2024 versteuert werden, richtet sich nicht nur nach der eigenen Entscheidung gegen ein Fahrtenbuch, sondern greift auch nur dann, wenn das Fahrzeug bestimmten Kriterien entspricht.“

Weitere Informationen für Gewerbekunden

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen

Weitere Informationen