Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß

VW T-Roc im Test: das SUV, das rockt!

checkmarkTechnische Daten rund um den Allrounder
checkmarkAlle Fakten im Überblick
checkmarkGleich T-Roc Deals entdecken

Marke

Volkswagen

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Frische Farben, auffälliges Design und natürlich ein SUV. Mit dem T-Roc unterstreicht Volkswagen seinen Willen zur Verjüngung. Vergleiche mit dem VW Golf kommen nicht von ungefähr, doch mischt der Neuzugang dessen Zuverlässigkeit mit einer gehörigen Prise automobilem Rock‘n‘Roll. 

T-Roc weiß

Zunächst einmal hilft ein Blick auf die nackten Zahlen. Auffällig ist dabei, dass der T-Roc gerade einmal 4,23 Meter lang ist. Um diesen Wert einzuordnen, sei an dieser Stelle verraten, dass der aktuelle Golf mit 4,26 Meter nur minimal größer ausfällt. Die Basis beider Fahrzeuge sowie des eng verwandten Audi Q2 bildet einmal mehr der identische Modulare Querbaukasten (MQB).

Schon die elf möglichen Lackierungen erweisen sich als alles andere denn spießig. Erweitert wird das Spektrum, indem sich die Karosseriefarben mit vier Dachfarben kombinieren lassen. Das Resultat: der T-Roc ist allein optisch in 24 verschiedenen Varianten konfigurierbar. Neben den klassischen Farben wie „White Silver“ stehen auch das unvergleichliche „Energetic Orange“ oder „Kurkumagelb“ zur Auswahl. Das konsequente Bekenntnis zur Individualität spiegelt sich auch in der Fülle an Rädern und Felgen wider, die auf Wunsch ebenfalls in ungewöhnlichen Formen sowie Farben wie Orange oder Blau ausgeliefert werden.

Die Farben in der Übersicht

  • White Silver Metallic (Silber)
  • Indiumgrau Metallic (Grau)
  • Uranograu Uni (Grau)
  • Deep Black Perleffekt (Schwarz)
  • Pure White Uni (Weiß)
  • Atlantic Blue Metallic (Blau)
  • Ravennablau Metallic (Blau)
  • Kings Red Metallic (Rot)

Die Formgebung lässt sich mit Fug und Recht als gelebtes Crossover bezeichnen. Einerseits trägt der VW T-Roc die Gene eines SUV in sich, andererseits sorgen Elemente eines Coupés für die unverkennbar sportliche Note. Hierzu gehört auch das Tagfahrlicht mit integrierter Blinkfunktion. Eine gute Idee.

Die inneren Werte

Vor lauter Begeisterung über den kraftvollen Auftritt des T-Roc sollte man jedoch nicht das Interieur aus den Augen verlieren. Die nackten Zahlen sprechen von 445 Litern Kofferraumvolumen bzw. 1.237 Liter Laderaumvolumen, wenn die Sitze umgeklappt wurden. Der T-Roc mag also ein Rock‘n‘Roller sein, beherrscht aber auch die ganz praktischen und alltäglichen Tugenden.

VW T-Roc Innenraum
VW T-Roc

Mit ordentlich Wumms!

Auch ein Spurhalte-Assistent sowie eine automatische Distanzregelung stehen zur Verfügung und lassen sich gemeinsam mit einem Stau- oder Notfall-Assistenten nutzen.

Damit nicht genug, denn der T-Roc trumpft auch noch mit einem Toter-Winkel-Assistenten sowie einem Parkassistenten auf und ist damit voll und ganz auf der Höhe der Zeit. Das gilt übrigens auch für die Bereiche Vernetzung und Infotainment oder für Details wie das induktive Aufladen des Smartphones.

Hinsichtlich der Motoren lässt es VW beim T-Roc gehörig krachen. Zu Beginn stehen zwei Benziner mit 115 und 190 PS sowie ein 150 PS-starker Diesel bereit, doch scharren die Diesel mit 190 PS sowie der 150 PS-Benziner bereits mit den Hufen.

Die „kleinen“ Motoren fahren mit Frontantrieb, mehr Power bedeutet automatisch einen Allradantrieb, bei Bedarf kombiniert mit dem VW Doppelkuppelungs-Getriebe DSG. Ebenfalls zu haben sind ein Sport-Fahrwerk mit speziell gestrafften Federn und Stoßdämpfern sowie eine Progressivlenkung.

Das Tollste aber ist, dass der T-Roc bei allem Glamour und bei aller Rock‘n’Roll-Attitüde kein Schluckspecht ist: Er gibt sich in punkto Verbrauch mit ungewöhnlich wenig Sprit zufrieden.

Special Sale Sixt Neuwagen

Special Sale

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Nur für kurze Zeit
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen wie noch nie!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Lagerwagen Angebote

Über 5.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten 
  • Top Ausstattungen inklusive
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Fahrzeugdaten

Volkswagen T-Roc Daten
Fahrzeugklasse SUV
Modelljahr 2017
Anzahl Türen 5
Länge 4234 mm
Breite 1819 mm
Höhe 1573 mm
Sitze 5
Radstand 2590 - 2593 mm
Gepäckraumvolumen (normal) 392 – 445 l
Leergewicht 1270 – 1530 kg
zulässiges Gesamtgewicht 1780 – 2040 kg

Technische Daten

Volkswagen T-Roc 1.0 TSI 1.5 TSI 2.0 TSI 2.0 TDI
Motor 3 Zylinder 4 Zylinder 4 Zylinder 4 Zylinder
Motorart Ottomotor Ottomotor Ottomotor Dieselmotor
Hubraum 995 cm3 1498 cm3 1984 cm3 1968 cm3
Leistung 85 kW
115 PS
110 kW
150 PS
140 kW
190 PS
110 kW
150 PS
Beschleunigung 0-100 km/h 10,1 Sek. 8,4 Sek. 7,2 Sek. 8,7 Sek.
Max Geschwindigkeit 187 km/h 205 km/h 216 km/h 200 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100 km 5,3 l/100 km 6,7 l/100 km 5,0 l/100 km
CO2-Emmision kombiniert 119 g/km 120 g/km 153 g/km 131 g/km
Effiziensklasse B B C B
Abgasnorm Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6

Weitere interessante Testberichte

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen