Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß

Ford Kuga vs. Hyundai Tucson - Eine knappe Kiste?

checkmarkErster Eindruck
checkmarkZahlen
checkmarkKomfort und Extras

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Ford Kuga und Ford Mondeo

Verhältnisse

Bevor es an den Vergleich zwischen dem Ford Kuga und dem Hyundai Tucson geht, müssen erst einmal die Verhältnisse geklärt werden. Gemeint ist in diesem Fall die Namensgebung, die beim Koreaner durchaus verwirren kann. Hyundai Tucson hieß ein SUV, der 2004 auf dem Markt erschien, sich jedoch 2009 wieder verabschiedete. Oder war der ix35 am Ende auch nur ein umbenannter Tucson? Fakt ist, dass das kompakte SUV seit 2015 wieder als Hyundai Tucson angeboten wird und somit in der dritten Generation fährt. Die Zulassungszahlen lagen bis Oktober 2020 bei etwas mehr als 12.280: durchaus überzeugend, doch hat der Ford Kuga mit fast 20.000 verkauften Exemplaren die Nase vorn. Überhaupt ist die dritte Generation des Kölner SUV ein Topseller und hat seinen Erfolg seit Erscheinen im Jahr 2013 kontinuierlich gesteigert.

 

Der erste Eindruck

Wer den Tucson zum ersten Mal sieht, erblickt ein durch und durch elegantes Fahrzeug. Der Kaskaden-Kühlergrill passt zur Marke Hyundai und wird mit edlen Blinkern in LED-Technik an der Außenseite der Außenspiegel kombiniert. Verantwortlich zeichnet kein Geringerer als Peter Schreyer, der den Tucson in Interviews bereits als „erwachsener, betont aufrecht, sehr dreidimensional“ bezeichnete. Die Rückleuchten wurden schlank gestaltet und allerorten finden sich große Flächen.

Und der Kuga?

Hier wurde die bereits dritte Generation aufgrund ihre vielfältigen Aussattung gelobt - der signifikante große Kühlergrill sowie eine rundum dynamische Linienführung zeichnen den Kuga aus. Parallelen zum EcoSport und dem Edge sind unübersehbar. Murat Güler ist als Chefdesigner von Ford Europe für einen deutlich emotionaleren Ansatz als beim Vorgänger verantwortlich. In der nun dritten Generation besticht der Kuga vor allem in der Frontansicht durch sein prägnantes Design. Der Name Kuga ist übrigens eine reine Erfindung bzw. Entwicklung des Herstellers. Er ist einprägsam und steht für ein robustes Fahrzeug. Eine Analogie zum Sportwagen Cougar ist somit nicht vorhanden. Etwas problematisch erscheint der Name Kuga im slowenischen und serbischen bzw. kroatischen Sprachraum, wo das Wort soviel wie „Pest“ bedeutet.

Ford Kuga SUV
Special Sale Sixt Neuwagen

Special Sale

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Nur für kurze Zeit
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen wie noch nie!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Lagerwagen Angebote

Über 5.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten 
  • Top Ausstattungen inklusive
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Tucson versus Kuga in Zahlen

Wirft man einen Blick auf die reinen Zahlen, so liegen der Hyundai Tucson und der Ford Kuga recht eng zusammen. Das ist nicht verwunderlich, denn beide Fahrzeuge sind klassische Kompakt-SUV. Hyundai lotet mit einer Länge von 4,48 Meter bereits die Obergrenze dieser Fahrzeugklasse aus. Der Tucson ist 1,85 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Ein Dickschiff? Beinahe, aber zumindest innerhalb der Klasse ein echter Meilenstein. Der Kuga geht jedoch noch einen Schritt weiter und bringt es auf stolze 4,61 - 4,63 Meter Länge. Breite und Höhe rangieren bei 1,88 Meter und 1,66 Meter. Wer es üppig mag, ist bei Ford also besser aufgehoben, allerdings auch flacher unterwegs.

Spannend ist in diesem Kontext natürlich auch die Frage, wie sich die schnöden Maße praktisch auswirken. Der Laderaum des Hyundai Tucson liegt bei 513 Liter bzw. 1.503 Liter maximalem Volumen, sofern die Rücksitze umgeklappt wurden. Beim Ford Kuga öffnet sich die hintere Ladeklappe auf Wunsch automatisch und über eine simple Fußbewegung. Zur Verfügung stehen zwar „nur“ zwischen 403 - 435 Liter im Kofferraum, doch lässt sich dieser auf maximale 1.534 Liter erweitern. Den Ruf als Lademeister erarbeitet sich somit das Modell aus Köln-Niehl.

Gewerbeleasing zu Top Konditionen

Flexible Konditionen

Volle Herstellergarantie

Lieferung bis vor die Haustür

Unter der Motorhaube

Beim Antrieb sind sowohl der Hyundai Tucson als auch der Ford Kuga voll auf Höhe der Zeit. Beide Fahrzeuge werden in den kleineren Motorisierungen mit Vorderradantrieb angeboten, existieren jedoch auch in Allradvarianten. Des Weiteren sind alternativ Schalt- oder Automatikgetriebe im Programm. Beim Kuga ist in der dritten Generation bereits ein Hybridantrieb möglich, die bei den Vorgängermodellen noch nicht zur Verfügung stand. Die EcoBoost-Technik der Benziner bringt 120 oder 150 PS auf die Straße, als Diesel werden 120, 150 oder 190 Pferdestärken entfesselt. Die neueste Hybridvariante bringt eine Menge Wums mit sich. Als Ford Kuga Hybrid geht der 2.5 Duratec FHEV mit einer Systemleistung von 190 PS an den Start und wird mit Allradantrieb sowie einem stufenlosen Getriebe ausgeliefert. Der Plug-In-Hybrid ist mit 225 PS die stärkste Ausführung und setzt dabei auf Frontantrieb. Der Hyundai steht dem in nichts nach und leistet als Benziner maximal 177 PS, als Diesel bis zu 185 PS. Auch der Asiat bietet in der aktuellen Modellvariante einen umweltfreundlicheren Antrieb - als Mildhybrid wird der Dieselmotor durch einen kleinen Elektromotor unterstützt. Beim Tucson beginnt das Vergnügen schon mit 132 PS beim Benziner bzw. 116 PS beim Diesel, womit das Leistungsspektrum ein klein wenig größer ausfällt.

Ford Kuga SUV
ford-kuga-lenkrad

Über Stock und Stein

Weder der Hyundai Tucson noch der Ford Kuga verstehen sich als Geländewagen. Angesichts der robusten Bauform und des Allradantriebs, sollte ein kurzer Blick auf die Geländetauglichkeit nicht fehlen. Der Hyundai Tucson bringt es auf einen Böschungswinkel von 17,2° vorne und 24,5° hinten. Der Kuga ist in diesem Bereich deutlich überlegen, was anhand eines Böschungswinkels von 18° vorne und 24,4° hinten eindrucksvoll untermauert wird.

Zielführender ist vermutlich ohnehin der Vergleich des Wendekreises und hier ist der Hyundai mit 10,80 Meter gegenüber 11,10 Meter im Vorteil. Für die Innenstadt sind beide Fahrzeuge geeignet.

 

Komfort und Extras

In der Ausstattung und Komfort bewegen sich beide Fahrzeuge mehr oder weniger im Gleichschritt. Es fiele schwer, hier einem Fahrzeug den klaren Vorzug zu geben, was auch am Bedienen ein- und desselben Segments und einem ähnlichen Preisniveau liegt.

Ford Kuga Cool & Connect

Wer etwas mehr benötigt, steigt in einen Ford Kuga Cool & Connect und setzt dabei den Schwerpunkt auf elektronische Features und moderne Ausstattung sowie Konnektivität. Als Ford Kuga Titanium oder Titanium X wird die Vollausstattung bezeichnet und nicht umsonst handelt es sich hier um eine der beliebtesten Varianten. Wer sich noch mehr Luxus gönnen möchte, entscheidet sich beim Ford Kuga für die Ausstattung als Vignale. Der Name nimmt auf eine frühere italienische Automobildesign-Schmiede (Carozzeria Vignale) Bezug und steht bei Ford für Luxus. Zu haben sind unter anderem elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung und Memory-Funktion und natürlich das Ford SYNC 3 System inklusive Navigation und Rückfahrkamera sowie Premium-Lautsprechern des Herstellers Sony. Ebenfalls verfügt der edelste Kuga über einen Parkpiloten und beheizbare Vordersitze. Die Liste der Extras ließe sich naturgemäß noch deutlich erweitern.

Beim Hyundai Tucson schlägt wiederum der Around-View-Monitor zu Buche, dank dem das Fahrzeug (virtuell) aus der Luft betrachtet werden kann. Auch hier lassen sich die Sitze beheizen und auch hier wurde an eine Memory-Funktion gedacht. An Sicherheitssystemen lässt sich ebenfalls ein Gleichstand verkünden.

ford-kuga-multimedia

Fazit

Ein wenig mehr zu bietet scheint der Ford Kuga zu haben. Dies ist nicht nur auf die Größe zu beziehen, sondern nicht zu Letzt auf die verschiedenen Antriebsmöglichkeiten. Auch das klare Design überzeugt bei dem Kuga unter allen anderen den Kompakt-SUVs. Aber auch der Tucson hat seine Vorteile und bietet seinen Kunden ein solides SUV, welches sich durchaus sehen lassen kann.

„Auch das klare Design überzeugt bei dem Kuga “

Fahrzeugdaten

Daten Hyundai Tucson Ford Kuga
Fahrzeugklasse SUV SUV
Modelljahr 2015 2020
Anzahl Türen 5 5
Länge 4475 mm 4614-4629 mm
Breite 1850 mm 1883 mm
Höhe 1645 mm 1660 - 1680 mm
Sitze 5 5
Radstand 2670 mm 2710 mm
Gepäckraumvolumen (normal) 513 l 475 l
Leergewicht 1454 –1690 kg

 1564 - 1844 kg

 

Technische Daten Ottomotoren

Daten Hyundai Tucson GDI Ford Kuga TDCi
Motor 4 Zylinder 4 Zylinder
Hubraum 1591 cm3 1499 - 1995 cm3
Leistung 97 – 130 kW
132 – 177 PS
88 - 140 kW
120 - 190 PS
Beschleunigung 0-100 km/h 8,9 – 11,5 Sek. 8,7 - 9,6 Sek.
Max. Geschwindigkeit 182 – 205 km/h 180 - 208 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 – 7,6 l/100 km 4,0 - 5,0 l/100 km
CO2-Emmision kombiniert 147 – 177 g/km 105 - 131 g/km
Effiziensklasse C – D A + - A
Abgasnorm Euro 6 Euro 6

 

Technische Daten Dieselmotoren

Daten Hyundai Tucson CRDi Ford Kuga TDCi
Motor 4 Zylinder 4 Zylinder
Hubraum 1685 – 1995 cm3 1499 - 1995 cm3
Leistung 85 – 136 kW
116 – 185 PS
88 - 140 kW
120 - 190 PS
Beschleunigung 0-100 km/h 9,5 – 13,7 Sek. 9,6 - 8,7 Sek.
Max Geschwindigkeit 176 – 201 km/h 180 - 208 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 – 6,5 l/100 km 4,0 – 5,0 l/100 km
CO2-Emmision kombiniert 119 – 170 g/km 105 - 131 g/km
Effiziensklasse A – C A + - A
Abgasnorm Euro 6 Euro 6

Daten Stand: 09.12.2020

Weitere Testberichte

white left arrow
white left arrow

Alle Ratgeber Kategorien

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen