Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
Street_Sun_Sonne_Strasse_Feld_Fruehjahr_Stage

Checkliste für das Frühjahr und den Sommer

checkmarkSo machen Sie Ihr Auto fit für den Frühling
checkmarkFrühlingscheck fürs Auto
checkmarkAutopflege im Frühling

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Wer seit vielen Jahren mit einem Leasingfahrzeug oder dem eigenen Auto unterwegs ist, wird den regelmäßigen Check vor dem Winter kennen. Winterreifen ersparen Bußgelder,  Frostschutzmittel verhindern unliebsame Überraschungen und so weiter. Doch wie sieht es im Sommer aus? Auch hier existieren Checklisten, die der eigenen Sicherheit und einem angenehmeren Fahren dienen. Wer die passenden ToDo‘s berücksichtigt, fährt im Einklang mit der StVO und vermeidet Bußgelder. Zudem lassen sich Kosten sparen, die anderenfalls durch Reparaturen entstehen würden.

Was ist bei einem Auto im Sommer zu beachten? 

Zugegeben: Glatteis oder widrige Straßenverhältnisse drohen im Sommer nicht. Entsprechend kann auch nach Lust und Laune mit Sommerreifen gefahren werden. Sobald diese bei einem Leasingfahrzeug neu aufgezogen oder die bereits verwendeten Pneus genutzt werden, empfiehlt sich ein genauer Check von Profil und Reifendruck. Dieser liegt bei Sommerreifen ein klein wenig niedriger, denn schließlich dehnt sich die aufgeheizte Luft im Inneren des Reifens zusätzlich aus. Überhaupt ist der Frühling eine gute Jahreszeit für die regelmäßigen Checks wie die Inspektion aber auch einen eventuell auf dem Programm stehenden Ölwechsel und das Überprüfen der Kühlflüssigkeit. Diese ist vor allem an heißen Tagen gefragt und sollte ausreichend vorhanden sein. Zu prüfen ist der Zustand der Kühlflüssigkeit bei kaltem Motor, nicht nach einer langen Fahrt – das ist wichtig.

Zudem sollte man das Fahrzeug natürlich auch im Frühjahr in eine Auto-Waschanlage fahren, um es vom Schmutz und Salz zu befreien.

BMW i4 bei Sixt Neuwagen

Reifen

Bei den Reifen sind es ganz verschiedene Aspekte, die im Sommer relevant werden. Wer nicht mit Allwetterreifen unterwegs ist, sollte nun die Sommerreifen aufziehen. Deren Vorteil liegt in einem Plus an Oberflächenkontakt und einem damit verbundenen besseren Halten der Spur. Mit Sommerreifen lässt sich meist schneller fahren und auch in Kurven ist der Grip perfekt, was das Lenken erleichtert. Das große ABER liegt jedoch im vorherigen Überprüfen der Profiltiefe. Bei Sommerreifen sollten es mindestens 3 Millimeter sein. Überprüfen lässt sich dies mit einer Ein-Euro-Münze. Deren Rand sollte komplett vom Reifenprofil überdeckt werden, ansonsten ist ein Reifentausch zu empfehlen. Im selben Atemzug sollte man regelmäßig den Reifendruck prüfen. 

Darauf sollten Sie ab dem Frühjahr achten

Rechtzeitiger Reifenwechsel

Überprüfen der Profiltiefe

Kontrolle des Reifendrucks

Richtiges und sicheres Fahren in der warmen Jahreszeit


Das Fahren im Sommer birgt andere Gefahren und Unliebsamkeiten als bei kalten Temperaturen. Da sind zum Beispiel die Insekten, die sowohl den Lack angreifen als auch die Sicht behindern. Aus diesem Grund sollte stets ausreichend Wasser in der Scheibenwaschanlage vorhanden sein, denn diese wird vor allem auf längeren Strecken benötigt. Auf Wunsch existiert auf dem Markt auch spezieller Insektenentferner, der für ein Plus an Sauberkeit sorgt. Oder man nutzt die so genannten Sommerzusätze. Vor dem Einfüllen sollten aber aktuelle Tests gelesen werden, denn die Qualität der einzelnen Reinigungsprodukte ist sehr unterschiedlich.

Von großer Bedeutung sind natürlich auch die Temperaturen im Innenraum des Autos. Beim Parken ist ein Stellplatz in der prallen Sonne unbedingt zu vermeiden. Anderenfalls heizt sich das Auto auf – und zwar so richtig. Fakt ist, dass bereits nach rund eineinhalb Stunden in der prallen Sommerhitze Temperaturen von mehr als 60°C erreicht werden. Und wer sitzt schon gern in einer Sauna, wenn man sich auch noch auf den Straßenverkehr konzentrieren muss? Entsprechend sollten immer auch kühlende Getränke an Bord sein und die Klimaanlage clever genutzt werden. Abhilfe schaffen auch Sonnenschutz-Abdeckungen sowie das Durchlüften vor dem Einsteigen.

Fiat 500

Reinigung

Das A und O im Bereich „Frühjahrscheck Auto“ ist eine gründliche Reinigung. Vor allem durch Streusalz aber auch durch kalte Temperaturen, Staub und kleine Steinchen kann ein Fahrzeug erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Deshalb: Salz und Schmutzreste vom Auto entfernen und dabei eine gründliche Vorwäsche durchführen. In den eigenen vier Wänden ist dies in aller Regel nicht erlaubt, weshalb Reinigung die Fahrt in die Autowaschanlage bzw. eine Waschstraße bedeutet. In diesem Rahmen empfiehlt sich zumindest einmal im Jahr zudem eine Unterbodenwäsche mitsamt einer Versiegelung. Zugegeben: der reinigende Effekt tritt auch schon bei einem Standard-Waschprogramm ein. Die Unterbodenwäsche bietet jedoch einen Mehrwert, der für vergleichsweise wenig Geld zu haben ist. Wer möchte, kann zusätzlichen UV-Schutz für den Lack auftragen, denn die Strahlung der Sonne ist im Sommer naturgemäß stärker und kann Schäden hervorrufen. Weitere typische Sommer-Risiken für den Lack sind Pollen und Insekten sowie Vogelkot. Wer Bescheid weiß, parkt sein Fahrzeug in der Blütezeit beispielsweise nicht unter Linden und vermeidet zudem das Parken unter Nadelbäumen, die viel Baumharz absondern. 

Tipp

Im Winter wird die Karosserie durch kalte Temperaturen, Staub und kleine Steinchen strapaziert, im Sommer sind es Pollen, Insekten sowie Vogelkot von denen Ihr Auto regelmäßig gründlich gereinigt werden sollte.

Die richtige Nutzung der Klimaanlage

Entscheidende Bedeutung kommt im Sommer der Klimaanlage des Autos zu. Diese muss unbedingt in Topzustand und entsprechend zuvor gewartet sein und eventuell bedarf es auch neuen Kühlmittels. Vor Fahrtantritt ist Umluftbetrieb für eine Dauer von rund fünf Minuten zu empfehlen, damit keine zusätzliche heiße Luft von außen einströmt und direkt ein kühlender Effekt entsteht. Dem Impuls, direkt eine kalte Temperatur einzustellen, ist entgegenzuwirken: ideal sind 20°C bis 22°C und nicht weniger. Bei heißen Temperaturen gilt zudem die Faustformel, dass die Klimaanlage nicht weniger als 6°C unter dem Außenbereich 
liegen sollte.

Bei schlechten Gerüchen aus der Klimaanlage sollte diese gereinigt und desinfiziert werden, was auch in Fachbetrieben oder im Rahmen der Inspektion erfolgen kann. Zuletzt muss die AC einige Minuten vor dem Ende einer Fahrt ausgeschaltet werden, damit das gesammelte Kondenswasser verdunstet und sich ganz sicher kein Schimmel bildet.

Klimaanlage

Motorwäsche

Der beginnende Frühling ist auch ein geeigneter Zeitpunkt für einen Blick unter die Motorhaube und eventuell eine Motorwäsche. Vor allem das Streusalz kann empfindlichen Teilen im Motorraum zusetzen und Schäden verursachen. Die Frage, ob die Motorwäsche vonnöten ist, wird allerdings kontrovers diskutiert. Fakt ist auch, dass der Motorraum eines aktuellen Fahrzeugs nach unten geschlossen und somit perfekt geschützt ist. Zudem werden die Motoren bereits ab Werk mit Korrosionsschutz versehen. 

„Der Motorraum eines aktuellen Fahrzeugs ist nach unten geschlossen und somit perfekt geschützt.“

Beleuchtung

Nicht nur zum Winter, sondern auch nach dem Ende der dunklen Jahreszeit sollten die Scheinwerfer geprüft werden. Bei Feuchtigkeit empfiehlt sich ein Austausch, meist reicht aber schon ein kurzes Aufpolieren. Ein Tipp: wer im Dunkeln nah an eine Wand fährt, kann die einzelnen Lichteinstellungen schnell und einfach überprüfen. 

Ford Puma Scheinwerfer neu

Bremsen

Der Hinweis auf funktionierende Bremsen versteht sich von selbst und ist genau genommen von der Jahreszeit unabhängig. Warum dieser Hinweis mit dem „Frühjahrscheck Auto“ verbunden wird, ist jedoch klar, denn bei jedem Reifenwechsel besteht die Möglichkeit, einen Blick auf Bremsscheiben und Bremsbeläge zu werfen und diese bei Bedarf auszutauschen. 

Tipp

Der Reifenwechsel im Frühjahr bietet die Möglichkeit einen Blick auf Bremsscheiben und Bremsbeläge zu werfen und diese bei Bedarf auszutauschen.

Scheibenwischer

Wer sein Auto fit für den Frühling machen möchte, muss immer auch die Scheiben berücksichtigen. Für perfekte Sicht sollten keinerlei Steinschlagschäden vorhanden sein und auch die Scheibenwischer müssen perfekt funktionieren. Ist dies nicht mehr der Fall, so lassen sich die Wischblätter schnell und einfach austauschen, was auch in Eigenregie kein Problem darstellt. 

Scheibenwischer

Füllstände

Der Frühlingscheck ist auch ein guter Termin, um die einzelnen Füllstände zu überprüfen. Im Einzelnen ist dies der Ölstand, der auch in Eigenregie ermittelt werden kann oder das Scheibenwischwasser. Wer letzteres nachfüllt, benötigt nicht mehr so viel Frostschutz. Hinsichtlich der Kühl- und Bremsflüssigkeit empfiehlt sich die Fahrt in die Werkstatt. 

Folgende Füllstände sollten überprüft werden

Ölstand

Scheibenwischwasser

Kühl- und Bremsflüssigkeit

Innenraum

Zu guter Letzt sollte auch der Innenraum im Auto fit für den Frühling gemacht werden. Gründliches Lüften ist nun wieder möglich, ohne dabei zu stark zu frieren und Schneeketten, Eiskratzer und Co. müssen nicht mehr im Innenraum bleiben und das Gewicht unnötig erhöhen. Der Frühlingscheck ihres Autos ist auch eine gute Gelegenheit, um die Klimaanlage zu warten und den Pollenfilter zu wechseln, denn der nächste Pollenflug kommt bestimmt.

 

Ora Funky Cat Innenraum

Zusammenfassung

Auch das Fahren im Sommer erfordert einige Vorkehrungen. Zwar existieren keinerlei klare Vorgaben seitens der StVO wie bei den Winterreifen, doch ist die Fahrt bei funktionierender Klimaanlage und mit ausreichend Kühlflüssigkeit schlichtweg angenehmer.

Weitere interessante Artikel

white left arrow
white left arrow

Unser Ratgeber

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen