Ein gigantischer Polarbär, ein Moment, in dem alles stimmt und ein Pfeil-Auto – auf diese Weise ließen sich Skoda SUV problemlos auch charakterisieren. Warum das so ist? Ganz einfach, weil der Hersteller in der Namensgebung auf die Sprache der Inuit Bezug nimmt und Kodiaq, Kamiq und Karoq exakt die genannten Bedeutungen tragen. Angeboten werden Fahrzeuge in verschiedenen Segmenten und mit dem Skoda Enyaq iV wird das Sortiment auch noch um ein reines Elektro SUV ergänzt.
Günstige Skoda SUV kommen vor allem im Bereich der Elektrofahrzeuge zum Zuge. Der Skoda Enyaq iV hat sich in kurzer Zeit zu einem echten Trendsetter gemausert und ist auch deshalb ein günstiges Skoda SUV, weil für das rein elektrisch angetriebene Modell Fördergelder fließen. Der Name stammt aus der Keltischen, wo „Enya“ das „Wasser des Lebens“ ist. Für ein so umweltfreundliches Fahrzeug passt die Bezeichnung recht gut und dank der Nutzung des modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) ergeben sich zudem Parallelen zum VW ID.4. 4,65 Meter misst der Tscheche und ist dabei 1,88 Meter breit und 1,62 Meter hoch. Die Maße sind vor allem hinsichtlich des Laderaums bemerkenswert, denn hier bringt es das Modell auf bis zu 1.710 Liter. Relevant bei diesem Skoda SUV ist natürlich auch die Reichweite, die mit bis zu 534 Kilometer auf dem Datenblatt steht. Für Leistungs-Fans eignet sich vor allem die Ausführung als RS mit ihren 299 PS und einer Beschleunigung von nur sechseinhalb Sekunden auf 100 km/h. Zuletzt repräsentiert der Enyaq iV auch deshalb die Kategorie „günstige Skoda SUV“, weil der cw-Wert bei gerade einmal 0,26 liegt. Natürlich ist nicht zwingend der Einstieg in einen Stromer vonnöten, um ein gutes SUV von Skoda zu fahren. Am unteren Rand der Bandbreite rangiert der Skoda Kamiq mit seinen 4,24 Meter Länge und damit gerade so kompakten Ausmaßen. Wie es sich für den Hersteller gehört, ist auch der Kamiq ein echtes Platzwunder und ermöglicht ein Ladevolumen von bis zu 1.395 Liter bei umgeklappten Rücksitzen. Aufhorchen lässt das Cockpit mit seinem 9,2 Zoll Displays und auch die Sicherheit sowie das Fahrwerk werden in Tests und Vergleichen immer wieder hervorgehoben.
SUV Coupés bietet Skoda nicht. Sämtliche Modelle bauen eher hoch, wenngleich der Kamiq mit 1,55 Meter der Klassifizierung als Crossover- Fahrzeug noch am nächsten kommt. Üppiger dimensioniert sind sowohl der Karoq als auch der Kodiaq. Das Kompakt-SUV Skoda Karoq ist 1,60 Meter hoch und 4,38 Meter lang. Vor allem seit dem 2022er Facelift präsentiert sich dieses Modell herausragend komfortabel und ist unter anderem in der Lage, in Gefahrensituationen selbstständig abzubremsen und an den Rand zu fahren. Der Karoq fährt seit 2017 in der Spur des legendären Skoda Yeti und kann dem Vorgänger voll und ganz das Wasser reichen. Natürlich ist dieses Modell auf Wunsch auch als Allradler zu haben und bringt als Diesel oder Benziner bis zu 190 PS auf den Asphalt oder die Buckelpiste. Getoppt wird die Leistung naturgemäß vom Flaggschiff der Skoda SUV, dem Skoda Kodiaq. 4,70 Meter sind eindeutig Mittelklasse und 1,88 Meter mal 1,66 Meter Breite und Höhe untermauern den hohen Anspruch. Sage und schreibe 2.065 Liter passen in den Innenraum und auf Wunsch ist der Kodiaq auch als Siebensitzer unterwegs. Die Technik stammt aus dem Volkswagen-Konzern und die Leistung rangiert auf Wunsch bei bis zu 245 PS in Kombination mit Allradantrieb.
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Skoda SUV decken die gesamte Bandbreite des Marktes ab. Zu haben sind Kamiq, Karoq und Kodiaq zwischen dem Kleinwagenbereich und der gehobenen Mittelklasse und hinzu kommt auch noch der Enyaq iV als komplett elektrisches Modell.
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