Es gab eine Zeit, in der wären Porsche SUV schlichtweg undenkbar gewesen. Das Unternehmen aus dem Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen stand und steht seit eh und je für Sportwagen und verfolgt diesen sportlichen Ansatz auch bei den größeren, geländegängigen Fahrzeugen. Den Anfang machte der Porsche Cayenne bereits im Jahr 2002, später folgte dann noch das etwas kleinere Modell Porsche Macan. Charakteristisch sind dabei die Parallelen zu den Modellen von VW und Audi.
In den Bereich günstige Porsche SUV fällt insbesondere der Porsche Macan. Zugegeben: um einen echten Preisbrecher handelt es sich auch hier nicht, doch angesichts der enormen Qualität ist das Modell mit Fug und Recht preiswert zu nennen. Der Porsche Macan ist seit 2014 auf dem Markt und fällt ins Midsize-Segment der SUV. 4,68 Meter stehen als Länge auf dem Datenblatt und werden durch eine Breite von 1,92 Meter sowie 1,61 Meter Höhe ergänzt. Ein Porsche SUV Coupé ist weder der Macan, noch der klassische Cayenne und das liegt wohl auch daran, dass der Hersteller in seinem übrigen Sortiment mehr als ausreichend sportliche Modelle und Coupés anbietet und entsprechend bei den Porsche SUV vor allem auf die klassische und damit hohe und geräumige Bauform setzt.
Der Porsche Macan ist eines der Modelle, dass die Zielsetzung des Herstellers hinsichtlich der Verkaufszahlen schnell und deutlich übertreffen konnte. Selbst der 911er oder der beliebten Cayenne halten hier nicht mit und bereits nach rund eineinhalb Jahren knackte das Fahrzeug die Grenze von mehr als 100.000 Verkäufen. Warum das so ist? Möglicherweise, weil dieses Porsche SUV dieselbe herausragende Technik die der Audi Q5 besitzt und auch mit dessen Typenzulassung fährt. Oder auch, weil die Benzin-Motorisierung einerseits höchst effizient, andererseits aber auch mit bis zu 440 PS enorm kraftvoll daherkommt. Selbstverständlich wird mit Allradantrieb gefahren und die Sieben-Stufen-Automatik beschleunigt das Modell in nur 4,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 272 km/h, was für ein SUV allerhand ist. Aufhorchen lassen beim Porsche Macan natürlich auch die vielen Extras wie die Luftfederung, WLAN-Hotspot und die optionalen High-End-Soundsysteme.
Sie wollen nicht lange auf Ihren neuen Porsche warten? Dann schauen Sie doch, ob Sie Ihren Traumwagen bei unseren schnell verfügbaren Lagerwagen finden
Übertroffen wird der Macan noch vom Inbegriff eines Porsche SUV, dem Porsche Cayenne. Auch hier handelt es sich um keinen Vertreter der SUV Coupés, wenngleich eine solche Ausführung auf Wunsch zu haben ist. Das Cayenne Coupé erhielt 2022 eine gründliche Modellpflege und erschien zwei Jahre nach dem Cayenne auf dem Markt. Motorisiert ist das Porsche SUV Coupé identisch zum klassischen Cayenne, wobei der 640 PS starke Turbo GT nur in dieser Bauform zu haben ist. Der klassische Cayenne befindet sich mittlerweile in der dritten Generation und ist ein Porsche SUV mit 4,92 Meter Länge und 1,98 Meter Breite sowie 1,67 Meter Höhe. Im direkten Vergleich mit der Vorgängergeneration wurde noch einmal aufgesattelt und vor allem die Ausführungen als E-Hybrid erweisen sich als erfolgreich und attraktiv. Längst ist der Porsche Cayenne in Klassiker unter den SUV und erweist sich seit vielen Jahren als einer der Topseller. Gründe hierfür liegen sowohl im üppigen Platzangebot als auch an den vielen sportlichen Extras, darunter einem optionalen Power-Meter mit Boost-Anzeige.
„Längst ist der Porsche Cayenne in Klassiker unter den SUV und erweist sich seit vielen Jahren als einer der Topseller“
Porsche SUV sind regelrechte Zugpferde und werden sowohl im Midsize-Segment als auch in der Oberklasse angeboten. Der Porsche Macan ist ebenso ein Star wie der Porsche Cayenne, wobei Letzterer zudem längst ein Klassiker im Sortiment ist.
Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht
Nur solange der Vorrat reicht!
Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.