Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß

Škoda Citigo vs. Seat Mii vs. VW up! – Dreikampf der Winzlinge

checkmarkKleine Flitzer im Vergleich
checkmarkZahlen, Daten und Fakten im Überblick
checkmarkGleich unsere Kleinwagen Angebote entdecken!

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

skoda-citigo-green-up

Ursprung

Die Wurzeln aller drei Modelle ist die New Small Family, die Ende 2011 auf den Markt gelangte. Der Seat Mii, VW up! und Skoda Citigo erschienen jeweils in ihren Heimatländern Spanien, Deutschland und Tschechien und wurden im April 2012 als Dreitürer im restlichen Europa angeboten. Ebenfalls im Gleichschritt erfolgte das Angebot eines Fünftürers, der seit Mai 2012 auf dem Markt ist. Identisch ist auch die Produktionsstätte. Alle drei Fahrzeuge entstammen dem Skoda-Werk BAZ Devínska Nová Ves in der Slowakei und selbstverständlich ist die Plattform identisch.

Dennoch ist es allein dem VW up! gelungen, als „World Car of the year 2012“ ausgezeichnet zu werden. Der up! ist somit ein klein wenig das „Flaggschiff“ unter den Kleinstwagen und wird mancherorts auch als das Original angesehen.

Eckdaten zu Skoda Citigo, Seat Mii und VW up!

Beginnen wir mit Spitzfindigkeiten, denn anders lässt sich ein Vergleich zwischen diesen Konzernverwandten nicht führen. Der VW up! misst in der Länge 3,54 Meter bzw. 3,60 Meter. Dabei ist der kleinste Wolfsburger 1,64 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von bis zu 1,50 Meter. Weitere relevante Zahlen betreffen den Wendekreis von nur 9,80 Metern und das Kofferraumvolumen, das mit 251 Litern bzw. maximal 951 Litern angegeben wird.

Für die Gestaltung zeichneten Walter de Silva und Klaus Bischoff verantwortlich, die auch schon die verschiedenen Prototypen vorgelegt hatten.

Das Design des Skoda Citigo weicht vor allem an der Frontschütze von der des  VW up! ab. Der kleine Tscheche präsentiert sich selbstbewusst mit dem Konzerngesicht und bietet zudem deutlich größere hintere Seitenscheiben bzw. eine Seitenscheibe ohne Knick. Ebenfalls wurde die Heckschürze verbreitert und es wird im Heckbereich mit Blech und nicht mit schwarz getöntem Glas gearbeitet. Für seinen Hersteller stellte der Citigo ein Novum dar und war das erste Fahrzeug, dass das neue Firmen- und Fahrzeuglogo trug.

seat-mii-inside-gelb
Special Sale Sixt Neuwagen

Special Sale

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Nur für kurze Zeit
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen wie noch nie!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Lagerwagen Angebote

Über 5.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten 
  • Top Ausstattungen inklusive
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Größenverhältnisse

Die Länge des Škoda Citigo beträgt 3,56 Meter bzw. 3,60 Meter und übertrifft die des  VW up! ein wenig. Die Breite rangiert bei 1,64 Meter, die Höhe bei nur 1,48 Meter. Hinsichtlich des Laderaums werden dieselben Werte wie beim VW erreicht und auch der Wendekreis ist identisch.

Und der Seat Mii? Der Laderaum unterscheidet sich ebenso wenig wie die Länge von 3,56 Meter, die der des Skoda entspricht. Breite und Höhe sind ebenfalls identisch, der Wendekreis damit naturgemäß auch. Die Unterschiede zu den beiden anderen Modellen liegen in der Optik, die durch spitz gestaltete Scheinwerfer am dynamischsten wirkt. Auch ist der Mii das einzige der drei Modelle, bei dem die Typenbezeichnung am Heck direkt in der Mitte prangt und nicht an den Seiten zu finden ist.

Ein kleiner Unterschied im Laderaum offenbart sich dann doch noch. Die Maße mögen identisch sein, doch bietet in der Basisversion lediglich der VW up! eine geteilt umklappbare Rückbanklehne. Bei den anderen beiden Modellen muss diese optional geordert werden.

seat-mi-magazin-lenkrad

Und die Unterschiede?

Halten wir fest: Seat Mii, Skoda Citigo und VW up! stammen aus demselben Werk, sehen sich optisch enorm ähnlich und tragen dieselben Motoren in sich. Der VW bietet aber noch drei Motorenvarianten, die die spanischen und tschechischen Geschwister nicht im Regal haben.

So viel Unterscheidung ist beim Blick in den Innenraum nicht mehr möglich. Einzig und allein die Lenkräder wurden unterschiedlich gestaltet und die Farben sind individuell – ansonsten herrscht Eintracht. Ebenfalls kleinere Unterschiede offenbaren sich in der Gestaltung der Schaltknäufe und der Tasten, Display und Drehknöpfe. Wohlgemerkt: die Rede ist von kleineren Unterschieden. Eine Ausnahme bildet hier wieder einmal der up!. Dieser lässt sich mit einem unverwechselbaren dash pad- Design versehen und ist somit ein echter Individualist.

Diese Individualität offenbart sich auch beim Blick auf die vielen Designpacks, die als roof pack, design pack, colour pack und black pack angeboten werden. Hinsichtlich der Ausstattungsvarianten kann zwischen dem take up!, move up!, high up!, cross up! sowie dem GTI ausgewählt werden.

Der Škoda lässt es hier deutlich gemächlicher angehen und beschränkt sich neben der Basisversion auf die Ausstattungslinien  Monte Carlo und Clever. Der Mii hingegen wird als Style, Chic und in der FR-Line verkauft. Škoda ist dann auch der einzige Hersteller, der mit seinen markentypischen „Simply clever“- Details aufwartet. Die Rede ist von einem Mülleimer für die Innenseite der Türen sowie einem Regenschirm, der unter dem Beifahrersitz Platz findet. So viel Markentypisches darf dann doch sein.

Tipp

Sie brauchen möglichst schnell ein Auto? Dann sind unsere vorproduzierten Fahrzeuge das Richtige für Sie.

 

Fahrzeugdaten

Daten Škoda Citigo Seat Mii VW Up!
Fahrzeugklasse Kleinstwagen Kleinstwagen Kleinstwagen
Modelljahr 2019 2019 2019
Anzahl Türen 3 3 3
Länge 3563 - 3597 mm 3557 mm 3540 - 3600 mm
Breite 1641 - 1645 mm 1641 mm 1641 - 1645 mm
Höhe 1463 - 1480 mm 1478 mm 1478 - 1504 mm
Sitze 4 4 4
Radstand 2420 mm 2420 mm 2410 - 2420 mm
Gepäckraumvolumen (normal) 251 l 251 l 251 l
Leergewicht 940 kg 934 kg 934 kg
zulässiges Gesamtgewicht 1290 kg 1330 kg 1330 kg

 

Technische Daten Ottomotoren

Daten Škoda Citigo Seat Mii VW Up!
Motor 3 Zylinder 3 Zylinder 3 Zylinder
Hubraum 999 cm3 999 cm3 999 cm3
Leistung 44 - 55 kW
60 - 75 PS
44 - 55 kW
60 - 75 PS
44 - 85 kW
60 - 115 PS
Beschleunigung 0-100 km/h 14,4 - 16,3 Sek. 13,2 - 15,8 Sek. 8,8 - 16,3 Sek.
Max Geschwindigkeit 160 - 173 km/h 159 - 172 km/h 130 - 196 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 - 4,7 l/100 km 2,9 - 4,7 l/100 km 4,4 - 6,0 l/100 km
CO2-Emmision kombiniert 79 - 108 g/km 79 - 108 g/km 79 - 110 g/km
Effizienzklasse B A - C A - C
Abgasnorm Euro 6 Euro 6 Euro 6

Daten Stand: 23.10.2018

Bildquellen © SEAT, VW & Škoda 

Gewerbeleasing zu Top Konditionen

Flexible Konditionen

Volle Herstellergarantie

Lieferung bis vor die Haustür

Weitere Testberichte

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen