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Verkehrsrecht: Was gehört in den Verbandskasten im Auto?

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Ein Kfz Verbandskasten ist Pflicht – und das bereits seit 1960. Seit dieser Zeit haben sich die gesetzlichen Regelungen immer wieder verändert und werden im Abstand von wenigen Jahren auf den neuesten Stand gebracht. Zuletzt war dies im Februar 2022 der Fall, wobei die Regelungen erst seit Ablauf der so genannten „Schonfrist“ im Februar 2023 verpflichtend sind. Neu hinzugekommen ist die Maskenpflicht bzw. die Verpflichtung zum Mitführen eines medizinischen Mundschutzes.

Verbandskasten im Auto

Welche Regelungen gelten für Verbandkästen im Auto?

Bereits seit den 1920er Jahren existiert ein Kfz Verbandskasten, wobei die Verpflichtung erst vier Jahrzehnte später folgte. Im Rahmen einer jeden Hauptuntersuchung (HU) wird das Vorhandensein geprüft und zudem darauf geachtet, dass kein Verbandskasten abgelaufen sein darf. Gemeint ist damit die Haltbarkeit, die angesichts der sterilen Verpackung des Verbandsmaterials durchaus eine Rolle spielt. Wer einen Verbandkasten kaufen möchte, sollte beachten, dass die Haltbarkeit „nur“ bei rund fünf Jahren liegt und somit regelmäßig nachgeschaut werden sollte. Ausschlaggebend ist derzeit die DIN 13164, die genau regelt, was Verbandskästen beinhalten müssen und was nicht. Wer sich nicht daran hält, verstößt gegen die StVZO und muss mit einem Bußgeld rechnen.

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Was gehört in einen Kfz Verbandskasten?

Was alles in die Verbandskästen gehört, ist gesetzlich geregelt. Diese Regelungen können auch eine Reduzierung bedeuten, sodass seit 2022 nur noch ein Dreiecktuch vorhanden sein muss und das Verbandtuch im Format 40 x 60 cm sogar verschwinden darf. Keinen Kompromiss macht der Gesetzgeber bei Schere und dem vielfältigen Verbandsmaterial. Sowohl ein Fingerkuppenverband als auch Rollenpflaster, Pflasterstrips, Fingerverband und Kompressen sind Pflicht. Hinzu kommen ein Pflaster-Schnellverband, Verbandtuch, Verbandpäckchen und ein Schnellverband. Die Liste ließe sich beliebig erweitern, denn auch ein Reinigungstuch, eine Anleitung zur Ersten Hilfe und eine Kältekompresse dürfen nicht fehlen. Dass dies noch nicht reicht, zeigt sich anhand von Rettungsdecke und Augenkompresse sowie Folienbeutel und Kleiderschere aber auch den Einmalhandschuhen. Wer sich die einzelnen Komponenten nicht merken möchte, kann unbesorgt einen Verbandskasten kaufen, denn hier wird natürlich direkt auf die zugrundeliegende DIN Norm Bezug genommen und es fehlt an nichts.

Verwirrt

Wo wird der Verbandskasten aufbewahrt?

Wenn ein Verbandskasten abgelaufen ist, muss dieser erneuert werden – so weit, so verständlich. Es sollten jedoch auch Verbrauchsmaterialien nach deren Nutzung aufgefüllt werden und zudem ein regelmäßiger Check stattfinden. Werden Kfz Verbandskästen nicht mehr benötigt, so lassen sich diese perfekt als Testmaterial für Erste Hilfe- Kurse nutzen und sollten entsprechenden Organisationen wie dem Roten Kreuz gespendet werden. Das Ablaufdatum ist übrigens meist auf einem Aufkleber angebracht, alternativ findet sich auch auf den Kompressen und Verbänden ein entsprechender Aufdruck.

Ein relevanter Aspekt ist aber auch die Aufbewahrung. Die Hutablage ist dabei keine gute Idee, denn hier wird es zu heiß und zudem kann der Kfz Verbandskasten bei einer scharfen Bremsung zu einem regelrechten Geschoss werden. Ein perfekter Platz ist die Seite des Fahrersitzes bzw. die Innenseite der Fahrertür und auch die Taschen auf der Rückseite der Vordersitze eignen sich. In aller Regel ist es jedoch so, dass die Hersteller eines Fahrzeugs bereits Orte vorgeben und hierfür den vorderen Bereich des Kofferraums wählen. Weiter unten mag der Verbandskasten zwar nicht stören, muss jedoch im Fall der Fälle erst umständlich hervorgeholt werden, was in lebensbedrohlichen Situationen Zeit kostet.

Interessant ist, dass die unterschiedlichen Hersteller jeweils eigene Plätze für den Verbandskasten in ihren Modellen haben. Der Verbandkasten im Mercedes-Benz befindet sich beispielsweise meist in einem festen Fach links im Kofferraum oder im Staunetz und auch im VW Golf existiert eine Befestigung auf der linken Kofferraumseite. Volkswagen arbeitet nicht mit einem Kasten, sondern mit einer Tasche, die allerdings denselben Inhalt bietet. Skoda kombiniert meist mit Warndreieck und Warnwesten und nutzt ebenfalls den Kofferraum, teils auch auf der rechten Seite. BMW hingegen, nutzt bei den meisten Modellen den Raum unter dem Beifahrersitz, um dort seine Verbandskästen zu platzieren. Bei den genannten und weiteren Hersteller kann die Position natürlich auch je nach Baujahr und Modell variieren.

Zu beachten ist, dass Gebrauchtwagen vielfach nicht mehr ausreichend ausgestattet sind, sodass man zusätzlich auch noch einen Verbandskasten kaufen muss. Die Kosten halten sich allerdings in Grenzen und beginnen bereits im einstelligen Eurobereich. Zu haben sind die Verbandskästen sowohl in Apotheken als auch in Baumärkten, Drogeriemärkten, Tankstellen und natürlich im Internet.

Wer ein Motorrad fährt, ist übrigens von der Pflicht zum Mitführen eines Verbandskastens ausgenommen – bei Bussen hingegen, müssen sogar zwei Verbandskästen vorhanden sein.

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Fazit

Ein Kfz Verbandskasten ist seit den 1960er Jahren Pflicht und muss entsprechend immer mitgeführt werden. Ausschlaggebend ist derzeit die Industrienorm DIN 13164, die immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wird. Zuletzt wurden Anfang 2022 Änderungen beschlossen, nach denen auch zwei medizinische Masken vorhanden sein müssen. Relevant ist zudem dass der Verbandkasten nicht abgelaufen sein darf und der Ort nicht zu versteckt im Kofferraum liegen sollte. Manche Hersteller nutzen bewusst den Innenraum, beispielsweise unter dem Beifahrersitz oder in einer der seitlichen Taschen in den Türen, um eine schnelle Nutzung zu ermöglichen. Wichtig ist neben dem Verbandskasten auch das Warndreieck sowie eine Warnweste, wobei meist ein regelrechtes Paket vorhanden ist und die drei Gegenstände am selben Ort griffbereit sind. Ist dies nicht der Fall bzw. fehlt der Verbandskasten, so droht ein Bußgeld in Höhe von derzeit fünf Euro.

 

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