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Ein Nutzfahrzeug ist ein Fahrzeug, das in erster Linie kommerziellen Zwecken dient. Nach exakter Definition des Kraftfahrt Bundesamtes besteht somit eine Abgrenzung gegenüber dem typischen PKW und das Nutzfahrzeug trägt gemeinhin die Abkürzungen NKW oder NFZ. Typische Vertreter sind die Hochdachkombis und Kleinbusse sowie Transporter der einzelnen Autohersteller aber auch Pick-Ups und manche SUV bzw. Geländewagen. Der Nutzen kann dabei variieren und mal dem Warentransport, mal aber auch dem Transport von Personen, beispielsweise in Form eines Shuttles, dienen.

Ford Transit Kastenwagen

Leasing auch für Nutzfahrzeuge sinnvoll

Das Nutzfahrzeug Leasing bei Sixt Neuwagen verbindet verschiedene Pluspunkte zu einem harmonischen Ganzen. Zunächst sind da natürlich die Fahrzeuge, die Sie bei uns in großer Auswahl erhalten. Beim Nutzfahrzeug Leasing handelt es sich durchweg um PKW, die bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen reichen. Der Vorteil besteht darin, dass ein Führerschein der Klasse B voll und ganz ausreicht und keine besonderen Befähigungen nachgewiesen werden müssen. Angeboten wird das Nutzfahrzeug Leasing sowohl für klassische Transporter als auch für Hochdachkombis oder Kastenwagen. Ebenfalls als Nutzfahrzeuge lassen sich Vans oder Minivans bezeichnen. Sie haben somit die Wahl aus ganz unterschiedlichen Modellen in unterschiedlichen Größen.

Entwicklung der Nutzfahrzeuge

Die ersten Nutzfahrzeuge entstanden nahezu parallel mit der Entwicklung des Automobils Ende des 19. Jahrhunderts. Die Rede war seinerzeit bereits von Lastern bzw. LKW und Omnibussen, d.h. die Zwecke der Beförderung von Lasten und Personen stehen naturgemäß seit eh und je im Vordergrund.

In den letzten Jahren haben die Nutzfahrzeuge einen erheblichen Wandel durchlaufen. Während früher vor allem langlebige Dieselmotoren unter die Haube gepflanzt wurden, sind es heutzutage mehr und mehr elektrische Antriebe. Die Hersteller tragen damit den steigenden Anforderungen an Umwelt- und Emissionsschutz Rechnung und erweitern mit jeder neuen Generation die Reichweite.

Bildquelle: Ford.de

Worauf ist beim Nutzfahrzeug Leasing zu achten?

Beim Nutzfahrzeug Leasing spielt vor allem der Zweck eines Fahrzeugs eine Rolle. In der heutigen Zeit sind alle Nutzfahrzeuge und Transporter auch hinsichtlich des Fahrkomforts bestens ausgerüstet und lassen so gut wie keine Wünsche offen. Wer allerdings nur gelegentlich einen Großeinkauf in den Innenraum bugsieren möchte, kommt bereits mit einem Mini-Van oder einem Hochdachkombi vom Schlage eines Renault Kangoo oder Citroën Berlingo aus. Ebenfalls in dieser Kategorie zu nennen ist der VW Caddy. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich beim Hochdachkombi wie auch bei Mini- oder Kompaktvan um Kompakt- oder Kleinwagen mit einer Extraportion an Platz. Erreicht wird diese in aller Regel über eine gesteigerte Dachhöhe, die zwischen 1,70 Meter und 1,90 Meter erreichen kann. Das Laderaumvolumen liegt bei bis zu 4.000 Litern und wer möchte, kann das Nutzfahrzeug Leasing auch mit so praktischen Ausstattungsmerkmalen wie einer dritten Sitzreihe oder Schiebetüren sowie Hecktüren kombinieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wer noch mehr Platz benötigt, versteht unter Nutzfahrzeug Leasing einen ausgewachsenen Transporter. Beispiele hierfür sind der VW T6 oder auch der Mercedes-Benz Sprinter oder Vito. Auch zu nennen ist der Fiat Ducato aber natürlich bieten auch eine Reihe anderer Hersteller die entsprechenden Fahrzeuge. Transporter oder auch Kleintransporter sind wie geschaffen für die Innenstadt und trumpfen mit einem bemerkenswerten Laderaumvolumen auf. Unterhalb eines Gewichts von 3,5 Tonnen kann auch ohne Fahrtenschreiber gefahren werden und die Fahrzeuge sind sowohl für das Nutzfahrzeug Privatleasing als auch das Gewerbeleasing geeignet.

Merkmale sind die Doppel- oder Einzelkabine und diverse Dachformen. Das Laderaumvolumen kann bei bis zu 17.500 Liter liegen, die Länge liegt meist jenseits der Sechs-Meter-Marke. Aus diesem Grund sollte beim Nutzfahrzeug Leasing darauf geachtet werden, dass die größeren Fahrzeuge mit einem Parkassistenten ausgestattet sind, was in aller Regel der Fall ist. Ebenfalls ein wichtiges und beliebtes Ausstattungsmerkmal ist die Standheizung.

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Leasing oder Vario-Finanzierung?

Argumente für das Nutzfahrzeug Leasing sind schnell gefunden. An erster Stelle steht das Wissen, dass sich Leasingraten bei gewerblicher Nutzung problemlos steuerlich ansetzen lassen. Anders formuliert, sparen Sie nicht nur durch die Nutzung eines preiswerten und neuen Fahrzeugs, sondern auch in Form eines Abzugs der entstehenden Kosten vom Unternehmensgewinn. Ein weiterer Vorteil, den das Nutzfahrzeug Leasing ebenso wie eine Vario-Finanzierung bieten, liegt in der Schonung der Liquidität. Sie brauchen nicht auf einmal tief in den Geldbeutel zu greifen, sondern zahlen über einen festgelegten Zeitraum monatlich knapp gehaltene Raten. Der Unterschied, den die Vario-Finanzierung bietet, liegt in der Möglichkeit einer Übernahme bzw. eines Kaufs des Fahrzeugs zum vorher feststehenden Preis.

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Was müssen Nutzfahrzeuge bieten?

Nutzfahrzeuge erhalten zum Teil noch eine Zulassung als PKW oder aber als LKW. Ausschlaggebend für diese Unterscheidung ist das zulässige Gesamtgewicht, dass bei einem PKW nicht oberhalb von 3,5 Tonnen liegen darf. Relevant ist diese Unterscheidung auch für die Möglichkeit, hinter dem Steuer des betreffenden Fahrzeugs zu sitzen. Mit dem PKW-Führerschein der Klasse B dürfen keine schwereren Modelle bewegt werden. Darüber rangierte die Klasse C1 bis 7,5 Tonnen und maximal acht Sitzplätzen. Wer explizit die kommerzielle Beförderung von Personen betreibt, benötigt hierfür einen eigenen Führerschein bzw. Personenbeförderungsschein.

Anforderungen an ein Nutzfahrzeug beziehen sich vor allem auf das Platzangebot, denn schließlich geht es um den Transport. Bereits ein Hochdachkombi bietet bei umgeklappten hinteren Sitzen mehr als 2.000 Liter Laderaumvolumen und bei einem ausgewachsenen Transporter schlagen bis zu 17.000 Liter zu Buche. Je nachdem, wo gefahren werden soll, ist auch ein Allradantrieb wünschenswert.

Weitere Kriterien für ein gutes Nutzfahrzeug betreffen die Assistenten wie beispielsweise einen Stabilisator gegen Seitenwind oder Hilfe beim Rangieren in Parklücken. Ein Navigationssystem sollte ebenfalls an Bord oder zumindest nachrüstbar sein. Praktisch sind Features wie ein elektronisches Fahrtenbuch, sofern dieses benötigt wird und natürlich machen sich auch bequeme Sitze besonders bemerkbar. Zu beachten ist dabei, dass ein  Nutzfahrzeug einen vollwertigen Arbeitsplatz darstellen kann und daher auf keinen Fall an Komfort gespart werden darf.

Zuletzt präsentieren sich gute Nutzfahrzeuge flexibel und ermöglichen verschiedene Umbauten. So verwandeln sich die Fahrzeuge im Handumdrehen in eine fahrende Werkstatt oder ein Büro bzw. werden für den Transport bestimmter Gegenstände optimiert, was beispielsweise durch Kühlboxen oder Regalsystem geschehen kann. Beladen werden diese gerne auch über Schiebetüren, die bei beengten Platzverhältnissen praktisch sind oder über elektrisch arbeitende Heckklappen und natürlich sollte die Ladekante möglichst niedrig sein.

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Nutzfahrzeuge als Hochdachkombi

Eine besonders praktische und alltagstaugliche Form von Nutzfahrzeug ist der Hochdachkombi. Hier handelt es sich um ein relativ neues Segment, das mit dem Citroën Berlingo im Jahr 1996 ins Leben gerufen wurde. Die Besonderheit besteht darin, dass einerseits mit kompakten Ausmaßen gefahren wird, andererseits aufgrund des hohen Dachaufbaus jede Menge Platz im Innenraum entsteht. Der Citroën Berlingo wurde gemeinsam mit dem baugleichen Peugeot Partner zum „Van of the year 1997“ auserkoren und befindet sich seit 2018 in der dritten Generation.

Zu haben ist der Berlingo – und das gilt auch für die meisten anderen Hochdachkombis – in mehreren Längen von 4,40 Meter und 4,75 Meter. Breite und Höhe sind mit 1,85 Meter fast identisch und die Motorisierung erfolgt wahlweise mit effizienten Benzin- oder Dieselmotoren oder auch elektrisch. Als Stromer bietet der Citroën Berlingo 136 PS in Kombination mit Frontantrieb und kommt bis zu 285 Kilometer weit. In den Laderaum passen bis zu 2.800 Liter.

Wenngleich der Franzose als Pionier gilt, verkauft sich der VW Caddy in aller Regel ein gutes Stück besser. Unter dem Namen lässt Volkswagen schon seit den späten 1970er Jahren Autos vorfahren, wobei es sich zunächst um einen Pick-Up handelte. Derzeit fährt der Caddy in der fünften Generation des Jahres 2020 und stammt aus der Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge. Angeboten wird der Wolfsburger mit Bauort Hannover in zwei Längen von 4,50 Meter und 4,85 Meter bei 1,80 Meter Höhe. Auf Basis des modularen Querbaukastens (MQB evo) wird auch der VW Golf gebaut und technisch bietet der Caddy nahezu denselben Komfort wie ein PKW. Bei den Motoren sind Varianten mit Benzin, Erdgas und Diesel möglich und wer möchte, entscheidet sich zudem für eine Ausführung mit Allradantrieb.

Der Erfolg des Caddy ist so groß, dass seit 2019 auch Ford mit im Boot ist und seinen Ford Tourneo Connect auf derselben technischen Basis entwickelt. Apropos Ford: der Tourneo Connect oder auch Transit Connect ist natürlich ebenfalls ein echter Klassiker auf dem Feld der Hochdachkombis.

Dieses erweist sich als gefragt, weshalb auch eine Fülle weiterer Autobauer vertreten sind. Die EMP2-Plattform des PSA-Konzerns bzw. der Stellantis-Gruppe nutzen neben dem bereits erwähnten Berlingo auch der Peugeot Rifter, Fiat Doblò und Opel Combo sowie der Toyota Proace City – jeweils mit leicht unterschiedlichen Designs und Ausstattungsmerkmalen.

Zuletzt darf auch der Renault Kangoo als echter Klassiker nicht unerwähnt bleiben.

Fiat Doblo Cargo Kombi Lieferwagen

Der Transporter oder Kleinbus als Nutzfahrzeug

Eine Nummer größer als ein Hochdachkombi ist der Transporter bzw. Kleinbus. Die Unterscheidung bezieht sich vor allem auf den Komfort und die Zahl der Sitze, ansonsten sind die Bauformen identisch bzw. es werden beide Varianten angeboten.

Zu den Platzhirschen im Markt gehört natürlich der Volkswagen T6.1 bzw. T7 Multivan. Der VW Transporter wird seit 1950 gebaut und ist an Flexibilität nicht zu überbieten. Die Größe liegt bei 4,90 Meter bis 5,30 Meter, die Höhe bei 1,94 Meter oder sogar 2,48 Meter. Überhaupt spielt diese Angabe eine große Rolle, denn bei mehr als zwei Meter endet die Möglichkeit, eine Waschanlage zu nutzen oder in ein Parkhaus zu fahren. Aus diesem Grund sind viele Transporter zwischen 1,90 Meter und 1,99 Meter hoch, um hier auf der sicheren Seite zu sein.

Beispiele sind der Mercedes-Benz Vito, ebenfalls in drei Längen zwischen 4,90 Meter und 5,37 Meter oder auch Peugeot Expert und der baugleiche Citroen Jumpy und auch der Ford Transit Custom, Renault Trafic und Opel Vivaro sind noch nicht zu hoch für die innerstädtische Nutzung. Die Rede ist bei diesen Modellen von Kleintransportern.

Wer allerdings noch mehr Platz benötigt, steigt in einen echten Transporter und damit ein Modell wie den Mercedes-Benz Sprinter, den Ford Transit oder den Fiat Ducato. Die genannten Fahrzeuge sind zum Teil mehr als sieben Meter lang und werden in den großen Varianten immer auch als LKW vermarktet.

Pick-Ups für den Offroad-Einsatz

Zuletzt fallen auch Pick-Up in die Kategorie Nutzfahrzeug. Die Rede ist von geländetauglichen Modellen mit offener Ladefläche, die vor allem in den USA beliebt sind. Hierzulande sind die meisten Modelle erst seit dem 21. Jahrhundert im Angebot und gelten noch als exotisch.

Musterbeispiele für ein Pick-Up liefern VW mit dem Amarok, Nissan mit dem Navara sowie  der Ford Ranger, Mitsubishi L200, Jeep Gladiator oder auch der Toyota Hilux.

Fazit

Wer ein Nutzfahrzeug sucht, wird auf jeden Fall fündig. Das Angebot reicht vom Hochdachkombi mit kompakten Maßen und perfekter Eignung für die Innenstadt bis hin zum ausgewachsenen Transporter, der auch als LKW zugelassen werden kann. Verwendet werden Nutzfahrzeuge sowohl für den Transport von Waren als auch die Mitnahme von Personen. Wichtige Kriterien sind dabei das Laderaumvolumen sowie die Höhe. Letztere besagt, ob ein Fahrzeug noch in ein Parkhaus oder eine Waschanlage gesteuert werden kann oder ob der Wert von rund zwei Meter überschritten wird.

Eine Sonderform der Nutzfahrzeuge stellen die Pick-Ups dar. Die Fahrzeuge mit offener Ladefläche gleichen Geländewagen und sind in den letzten Jahren zunehmend zu einem Statussymbol avanciert. Nichts desto trotz ist die Verwendung auch eine praktische bzw. gewerbliche – was sich beispielsweise bei Handwerkern oder auch im forstwirtschaftlichen Bereich zeigt.

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