Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
BMW i4 - E-Auto 2021

Wichtige Keyfacts zur Elektromobilität

checkmarkFörderung der E-Mobilität
checkmarkFormen der Elektromobilität
checkmarkElektromobilitätsgesetz

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Zukunft E-Mobilität

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. So weit, so zutreffend, doch stellt sich angesichts dieses Allgemeinplatzes die Frage, wie genau diese Zukunft aussieht. In Deutschland existiert hierzu sogar ein Elektromobilitätsgesetz (EmoG), was in der Amtssprache auch als Gesetz zur Bevorrechtigung der Verwendung elektrische betriebener Fahrzeuge bekannt ist. Die Förderung der Elektromobilität ist somit sicher gestellt, doch sollte angesichts der Elektromobilität Zukunft nicht nur auf die Vorteile, sondern auch auf aktuelle Nachteile eingegangen werden.

Verschiedene Formen der Elektromobilität

Zunächst einmal betrifft die Elektromobilität nicht nur reine Elektrofahrzeuge, sondern wird auch mit einem Hybridmodell, einem Plug-In-Hybrid, einem Fahrzeuge mit Range Extender oder einem Modell mit einer Brennstoffzelle ermöglicht. Zugegeben: die meisten dieser Fahrzeugtypen arbeiten noch mit einem Verbrennungsmotor doch wird durch die Kombination mit Elektromotor erheblich Sprit gespart und auch das rein elektrische Fahren ist möglich.

Tesla Model S Limousine
Tesla Supercharger

Reichweite der Elektromobilität

Die Reichweite der Elektroantriebe reicht dabei nahezu immer aus: sowohl, wenn es sich um ein reines E-Auto handelt als auch im elektrischen Betrieb eines Hybriden. Der Grund liegt darin, dass statistisch betrachtet, rund 80 Prozent aller Autofahrten innerhalb Deutschlands über eine Distanz von maximal 40 Kilometer gehen, woraus sich bei Hin- und Rückfahrt 80 Kilometer ergeben. Das schafft selbst ein Kleinwagen mit gebrauchtem Akku und moderne Fahrzeuge geben eine Akkulaufzeit von mehreren Hundert Kilometern an. Diese kann variieren – je nachdem, ob die Klimaanlage läuft und welche Geschwindigkeiten gefahren werden.  Ein enormer Vorteil, den die Elektromobilität bietet, besteht in der Bremskraftrückgewinnung, die den Verbrauch um bis zu 30 Prozent reduzieren hilft.

Viele Ladesäulen – geringe Kosten

Förderung der Elektromobilität bedeutet auch, dass die Elektromobilität Zukunft in immer mehr Ladesäulen besteht. In den großen Städten lässt sich bereits jetzt problemlos elektrisch unterwegs sein und im Jahr 2020 existieren rund 7.100 Schnellladestationen und mehr als 15.000 Ladepunkte. Die Zahl der Tankstellen rangiert – als Vergleichswert – bei 14.000 und nimmt zunehmend ab.  Elektromobilität Vorteile zeigen sich auch darin, dass die Fahrzeuge in den eigenen vier Wänden bzw. der eigenen Garage aufgeladen werden können.

Die Kosten für eine Elektrofahrzeug müssen übrigens keineswegs über denen eines Verbrenners liegen. Vermeintliche Elektromobilität Nachteile eines erhöhten Anschaffungspreises treten mehr und mehr in den Hintergrund und in der Gesamtkostenrechnung sind die Stromer schon jetzt teilweise günstiger. Zu bedenken ist zudem, dass die Elektromobilität eine Technik der Zukunft ist und kontinuierlich verbessert wird. Die Akkus sind ungemein haltbar und lassen sich in diesem Bereich ganz und gar nicht mit den Pendants in Smartphones oder Notebooks vergleichen.

Elektroauto laden

Mindestens 100 € für 2024 sichern: THG Quote für Ihr E-Auto

Sie fahren ein Elektroauto und möchten sich die Treibhausgasquote (THG-Quote) sichern? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Ganz gleich ob Sie Kunde bei uns sind oder nicht, wir übernehmen zusammen mit unserem vertrauensvollen Partner Elektrovorteil die Zertifizierung sowie den Verkauf der Quote. So brauchen Sie sich um nichts kümmern und erhalten für das Jahr 2024 eine garantierte Mindestauszahlung von 100€ oder 85% des Verkaufserlös. Bei steigendem Kurs der THG-Quote steigert sich der Erlös, abhängig von den Schwankungen des Kurses.

 

THG Quote mit Sixt Neuwagen erhalten

Weitere interessante Artikel

white left arrow
white left arrow

Interessantes zum Thema Elektroauto

phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen