Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
Elektroauto Reichweite

Elektroauto mit 2.000 Kilometer Reichweite

checkmarkWer arbeitet an einer Elektroauto Reichweite von 2.000 Kilometer?
checkmarkWas sind mögliche Schwierigkeiten und Sicherheitsrisiken?
checkmarkEntdecken Sie unsere Elektroangebote

2.000 Kilometer Elektroauto Reichweite – das war bis vor Kurzem undenkbar. Die heutigen Lithium Ionen Akkus bringen es in aller Regel auf weniger als 1.000 Kilometer Reichweite und selbst dies ist in der Praxis eher ein utopischer Wert. Ein chinesisches Forscherteam hat jedoch einen Super Akku entwickelt, der als Weiterentwicklung der heutigen Lithium Ionen Technologie und einer höheren Energiedichte einen regelrechten „Quantensprung“ ermöglicht. Ähnliche Forschungen finden aber auch in den Niederlanden und Deutschland statt.

Wer arbeitet an einer Elektroauto Reichweite von 2.000 Kilometer?

Wenn als Wert für die Elektroauto Reichweite 2.000 Kilometer auf dem Datenblatt steht, hat das E-Auto gegenüber dem Verbrenner endgültig die Nase vorn. In China ist dies bereits gelungen, was vor allem dem Wert von 711 Wattstunden pro Kilogramm geschuldet ist. Diese Zahl bezeichnet die Energiedichte, die bei heutigen Lithium Ionen Akkus im Bereich von nicht mehr als runden 276 Wattstunden liegt. Ein ähnliches Ergebnis ist auch dem deutschen Fraunhofer Institut in Zusammenarbeit mit The Netherlands Organisation gelungen. Zu diesem Zweck wurde in den Niederlanden bereits ein Unternehmen mit Namen SALD BV gegründet und widmet sich der Frage, wie die neuen Akkus fortan in Serie produziert werden können. Sald Akkus bieten bereits in der kleineren Ausführung Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometer und die Elektroauto Reichweite 2.000 Kilometer ist in diesem Kontext nur eine Frage der Größe. Gestartet wurde das Projekt bereits im Jahr 2020. Der Name SALD steht für Spatial Atom Layer Deposition, was sich vereinfacht als eine besondere Form der Nanobeschichtung übersetzen lässt. CEO Frank Verhage hat Mitte 2022 einige Investoren ins Boot geholt und arbeitet weltweit mit einer Reihe von Unternehmen aus dem Hightech-Bereich zusammen. Auch SALD setzt auf den heutigen Lithium Ionen Akku und entwickelt diesen weiter. Die ultradünnen Beschichtungen ermöglichen eine bessere Nutzung des vorhandenen Raums und somit eine Steigerung der Effizienz. Diese soll so hoch sein, dass selbst sportliche Fahrerinnen und Fahrer nach 1.000 Kilometer noch mindestens 20 bis 30 Prozent Akkuleistung übrig haben.

Ladestation Elektroauto
ryd Aktion Sixt Neuwagen

Tanken, schnell per App bezahlen und sparen!

Wer jetzt einen Leasing- bzw. Vario-Leasingvertrag abschließt, bekommt für die ersten sechs Monate einen Tankrabatt von 2 Cent pro Liter Kraftstoff. 

Ihre Vorteile: 

  • Über 3.500 teilnehmende Tankstellen in Deutschland 
  • Komfortabel vom Auto aus und Zeit sparen 
  • Rechnung automatisch per Mail erhalten

Mehr Infos zum ryd Sonder-Rabatt

Was sind mögliche Schwierigkeiten und Sicherheitsrisiken?

Noch sind die Technologien nicht serienreif und noch existieren Probleme, die es zu lösen gilt. Beim chinesischen Akku liegt das Problem in der Sicherheit und einem erhöhten Risiko sowie einer verringerten Zyklusleistung. Der Anteil aktiver Materialien in der Batterie ist deutlich höher, was aber auch die Belastung erhöht. Die Problematik ist aber bekannt und folgt man den Aussagen des chinesischen Forscherteams, so dürften sich alsbald Lösungen finden. Noch ist der Super Akku aber nicht vorhanden. Bei SALD BV steht die Nanobeschichtung im Vordergrund und der Hersteller arbeitet keineswegs nur an Akkus für die Automobilindustrie. Vor allem in der Solarenergie gilt die Technik als vielversprechend und auch die Herstellung industrieller Textilien oder Verpackungen könnte profitieren. Welche der genannten Branchen besonders im Fokus steht, ist schwer zu beurteilen.

Wie lange brauchen die neuen Batterie zum Aufladen?

Spannend ist auch ein Blick auf die Ladezeiten der Super Akkus. Folgt man SALD BV, so lassen sich diese um den Faktor fünf verringern, sodass 80 Prozent Kapazität für 2.000 Kilometer Reichweite in nur zehn Minuten erreicht werden. Heutige Akkus benötigen selbst mit Schnellladen mindestens 20 Minuten und bieten zudem weit weniger Reichweite. Da es sich sowohl bei den chinesischen Akkus als auch bei den geplanten Produkten von SALD BV um Lithium Ionen Technologie handelt, dürfte die vorhandene Ladeinfrastruktur voll und ganz kompatibel sein. Überhaupt wird seit rund 30 Jahren an einer Optimierung der Lithium Ionen Akkus gearbeitet und Meldungen über neue Super Akkus wurden immer wieder veröffentlicht. In Großbritannien hat beispielsweise unlängst ein Unternehmen namens Nyobolt eine besonders schnelle Ladetechnik mit  nur sechs Minuten für 250 Kilometer auf Basis von Niob und Wolfram vorgestellt.

Auch erwähnenswert ist der Akku der Greater Bay Technology aus China, der dank Supraleiter-Technologie schnell aufheizt und die sonst existierenden Probleme bei kalten Temperaturen vergessen lässt. Der Name der Batterie ist passenderweise Phönix. An der Energiedichte schraubt auch BMW und anderenorts wird auch an Aluminium-Schwefel-Akkus, an der Nutzung von Chitin in Verbindung mit Zink oder auch auf Keramik setzt. Das Problem stellen aber oftmals die Kosten dar, d.h. die Technologien sind theoretisch wirksam, eignen sich jedoch (noch) nicht für die Massenproduktion.

Tipp

Sie brauchen möglichst schnell einen E-Flitzer? Dann sind unsere vorproduzierten Elektro-Fahrzeuge genau das Richtige für Sie.

Aktion Frühlingskracher Sixt Neuwagen

Frühlingskracher

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Nur für kurze Zeit
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen wie noch nie!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Lagerwagen Angebote Sixt Neuwagen

Über 5.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten 
  • Top Ausstattungen inklusive
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Unser Fazit

2.000 Kilometer Elektroauto Reichweite könnten in naher Zukunft Wirklichkeit werden. Sowohl in China als auch in den Niederlanden aber auch den USA und Großbritannien existieren eine Reihe vielversprechender Projekte, die die E-Mobilität auf ein neues Level hieven könnten. Die Betonung liegt hier tatsächlich auf den „könnten“, denn in der Massenproduktion ist noch keine der vorgestellten technischen Neuerungen angekommen. Hier kommt es vor allem darauf an, ob preisgünstig genug hergestellt werden kann, ob die Akkus mit aktuellen Technologien kompatibel sind und ob sich mögliche Risiken im Sicherheitsbereich minimieren lassen. Es bleibt somit spannend, doch erste Schritt in Richtung eines „großen Wurfs“ wurden bereits unternommen. Bedenkt man, dass immer mehr E-Autos gebaut und benötigt werden, so dürften höhere Reichweiten nur  noch eine Frage der Zeit sein.

Interessantes zum Thema Elektroauto

phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen