Was passiert im Falle einer Panne?
Bitte melden Sie sich bei einer Panne bei unserer 24h-Assistance unter der Telefonnummer 089-244 00 443. Wir sorgen dafür, dass Ihnen so schnell wie möglich geholfen wird. Zudem können wir für Sie bei Bedarf Ersatzmobilität zu günstigen Konditionen bereitstellen.
Was passiert im Falle eines Schadens?
Bei einem Unfall oder Schaden rufen Sie bei der der Sixt Neuwagen-Assistance an. Wir nehmen den Schaden auf und klären mit Ihnen das weitere Vorgehen. Sollte Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig sein, organisieren wir die Abschleppung zu einer nahe gelegenen qualitätsgeprüften Werkstatt. Zudem sorgen wir dafür, dass Sie für die Dauer der Reparatur mobil bleiben. Wir suchen für Sie eine Werkstatt in Ihrer Nähe, vereinbaren für Sie einen Reparaturtermin, sprechen die Reparatur mit der Werkstatt ab und legen die Kosten aus. Auch die Abwicklung mit der Versicherung regeln wir für Sie.
Wer übernimmt die Abwicklung mit der Versicherung?
Sixt Neuwagen wickelt alle Schäden am Leasingfahrzeug, unabhängig von der Schuldfrage (Eigenverschulden und Fremdverschulden) mit der eintrittspflichtigen Versicherung ab. Alle dafür notwendigen Unterlagen und Informationen sind durch den Leasingnehmer zur Verfügung zu stellen.
Was ist der Unterschied zwischen Eigenverschuldeten und Fremdverschuldeten Schäden?
Bei Fremdverschuldeten Schäden spricht man von Haftpflichtschaden. Hier springt die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers ein. Bei einem Eigenverschuldeten Schaden springt die eigene KFZ-Haftpflichtversicherung ein für die Schäden des Unfallgegners und die Kaskoversicherung bei Schäden am eigenen Fahrzeug. Von Eigenverschulden spricht man auch, wenn der Unfallgegner nicht bekannt ist.
Was passiert bei Diebstahl?
Einen Diebstahl melden Sie ebenfalls bei unserer 24h-Assistance um das weitere Vorgehen zu besprechen. Danach muss eine Anzeige bei der Polizei erstattet werden. Die Zulassungsbescheinigung und alle Fahrzeugschlüssel sind der Sixt Leasing SE unverzüglich auszuhändigen. Wird das Fahrzeug nicht innerhalb einer Wartefrist von 4 Wochen aufgefunden, endet der Leasingvertrag zum Diebstahltag. Zur Schadensregulierung greift dann die Teilkaskoversicherung. Diese zahlt aber nur für den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Für die Differenz zwischen Restforderung aus dem Leasingvertrag und Wiederbeschaffungswert springt die GAP-Versicherung ein, z.B. die GAP-24 der Basler Sachversicherungs-AG.
Was passiert bei einem Totalschaden?
Bei einem Totalschaden melden Sie sich bitte ebenfalls erst einmal bei unserer 24h-Assistance. Wir prüfen das Ausmaß der Beschädigung und entscheiden, ob eine Reparatur möglich und sinnvoll ist. Sollte ein Totalschaden vorliegen, greift die Haftpflicht-Versicherung des Unfallgegners bei Fremdverschulden oder die Vollkasko-Versicherung bei Eigenverschulden. Für die Differenz zwischen Restforderung aus dem Leasingvertrag und Wiederbeschaffungswert springt die GAP-Versicherung ein.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Grundsätzlich muss man unterscheiden, wer der Verursacher des Schadens ist. Liegt ein Fremdverschuldeter Schaden vor, entstehen erstmal keine Kosten für das Unfall-Opfer. Ist der Schaden eigenverschuldet greifen die jeweils eintrittspflichtigen Versicherungen. Schäden beim Unfall-Gegner werden von der KFZ-Haftpflicht-Versicherung übernommen. Sie haften also nur mit der Selbstbeteiligung, die Sie mit Ihrer Versicherung vereinbart haben. Ein Karosserieschaden hat eine Wertminderung zu Folge, die zusätzlich in Rechnung gestellt wird. Sollten Sie eine Reparatur ohne Kenntnis der Sixt Neuwagen in Auftrag geben, müssen wir eine Bearbeitungspauschale von 100€ zzgl. MwSt. in Rechnung stellen.
Kann ich das Leasingfahrzeug in Werkstatt meiner Wahl reparieren lassen?
Sie haben im Rahmen des Leasingvertrags eine Werkstattbindung. Gerne vereinbaren wir für Sie einen Reparaturtermin in einer unserer qualitätsgeprüften Partnerwerkstätten.
Warum sollte ich mein Fahrzeug bei einer Vertragswerkstatt reparieren lassen?
Sie gehen mit dem Leasingvertrag eine Werkstattbindung ein, denn wir wollen sicher gehen, dass die vorgenommenen Reparaturen nach unseren Qualitätsmaßgaben durchgeführt werden. Denn das Fahrzeug wird nach Herstellervorgaben mit original Ersatzteilen instandgesetzt. Daher erhalten Sie auch 5 Jahre Garantie auf sämtliche Reparaturleistungen in einer unserer Sixt Neuwagen Partnerwerkstätten. Dadurch ersparen Sie sich gegebenenfalls Probleme bei der Rückgabe, falls Reparaturen nicht fachgemäß durchgeführt wurden.
Darf ich einen eigenen Anwalt für die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen gegenüber einem Dritten beauftragen?
Alle fahrzeugbezogen Schadenersatzansprüche werden durch die Sixt Neuwagen bei der Haftpflichtversicherung des Verursachers eingereicht. Um persönliche Ansprüche (beispielsweise Schmerzensgeld) gegenüber der Haftpflichtversicherung des Verursachers geltend zu machen, können Sie einen eigenen Anwalt beauftragen.
Bekomme ich einen Leihwagen für die Dauer der Reparatur?
Bei der Reparatur in einer unserer Kooperationswerkstatt erhalten Sie einen Mietwagen für die Dauer der Reparatur. Über eventuell anfallende Kosten können wir Sie bei der Schadenmeldung über unsere 24h-Assistance Hotline unter der Rufnummer 089-244 00 443 informieren.