Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß

Flugrost am Auto

checkmarkEntstehung
checkmarkFlugrost bekämpfen
checkmarkRost vs. Flugrost

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Dem Flugrost auf der Spur

Durch und durch harmlos? Das ist Flugrost nur dann, wenn er umgehend entfernt wird. Ansonsten kann Flugrost am Auto ein ernst zu nehmendes Problem darstellen. Unterschiede zum „normalen“ Rost bestehen darin, dass es sich beim Flugrost lediglich um ein oberflächliches Phänomen handelt, das nicht die Substanz eines Fahrzeugs betrifft. Oder zumindest nicht sofort.

 

Wie entsteht Flugrost?

Flugrost ist ein genau definierter Begriff, der gemäß DIN 50 900 definiert ist. In Teil 1 der DIN- Norm ist von einer beginnenden Korrosion die Rede, weshalb sich Flugrost gut und gerne auch als Vorstufe zu echtem Rost bezeichnen ließe. Doch warum „Flugrost“? Wer oder was fliegt? Die Bezeichnung trifft es in der Tat, denn gemeint sind Eisenstäube, die an der Luft rosten und dann auf Gegenständen (aus Metall) landen. Flugrost fungiert in diesem Punkt als eine Art rostiger Staub und lässt sich zu Beginn problemlos wegwischen.

Flugrost

Welche Zonen eines Autos sind besonders stark von Flugrost betroffen?

Besonders „empfänglich“ für Flugrost am Auto sind Stellen, die zuvor verchromt wurden. Wenn die Beschichtung mit Chrom beschädigt wurde, kann das Stahlblech, das sich darunter befindet, von Rost betroffen sein. Die Flecken sind in diesem Fall auch auf der Chromoberfläche zu sehen und erweisen sich als überaus unschön.

Flugrost zeigt sich vor allem über den Winter und kann letztlich alle Stellen eines Fahrzeugs betreffen. Im Einzelnen sind die Schweller, die Radkästen aber auch die Türen und der Kofferraum betroffen. Selbiges gilt für die Stoßstangen, sofern diese nicht aus Kunststoff sind oder Typenschilder aus Chrom. Eines der Probleme besteht darin, dass Flugrost nicht immer an den unmittelbar sichtbaren Stellen erkennbar ist, sondern auch in Nischen und Türfalzen auftritt. Selbst Türbänder können betroffen sein.

„ Mit Flugrost sind Eisenstäube gemeint, die an der Luft rosten und dann auf Gegenständen (aus Metall) landen.“

Worin unterscheiden sich Flugrost und Rost?

Flugrost und Rost sind in chemikalischer Hinsicht identisch. In beiden Fällen handelt es sich um Korrosion von Metallteilen aufgrund der Einwirkung von Sauerstoff und Wasser. Betroffen sind Eisen oder Stahl, während Aluminium weder von Flugrost noch von Rost betroffen sein kann. Rost besteht aus verschiedenen Formen von Eisenoxid und Hydratwasser und greift in erheblichem Maße die Substanz eines Fahrzeugs an. Die Festigkeit geht verloren, der Rost platzt ab und gefährdet die Sicherheit eines Autos. Hinzu kommt der enorme Wertverlust durch Rost, zumal sich die Rostflecken nach und nach ausbreiten und sich regelrecht durch das Fahrzeug fressen. Flugrost ist dabei die Vorstufe zu ernsthaften Rostschäden.

Wie kann man den Flugrost bekämpfen

Flugrost lässt sich ohne Probleme auch von Laienhand bekämpfen. Zu unterscheiden ist zwischen präventiven Maßnahmen und der Entfernung von Flugrost. Anwendung findet dabei eine Politur, wie sie im Handel für diesen Zweck erhältlich ist. Im ersten Schritt ist die betroffene Stelle zu reinigen, danach folgt die Politur, die in kreisenden Bewegungen aufgetragen wird. Zur Versiegelung empfiehlt sich eine Behandlung mit Heißwachs, damit der Flugrost nicht bald wiederkommt. Hausmittel sind Natron oder Backpulver, doch empfiehlt sich eher, auf professionelle Pflegeprodukte zu achten. Als vorbeugende Maßnahme sollten kleine Lackkratzer schnell beseitigt und das Auto regelmäßig gewaschen werden. Bewegliche Bauteile müssen geölt sein, Staunässe ist zu vermeiden.

Greift bei Rost die Herstellergarantie?

Die meisten Hersteller geben eine Rostgarantie über einen Zeitraum von fünf und mehr Jahren. Gemeint ist in vielen Fällen eine „Durchrostungsgarantie“, die bei Rostschäden von innen nach außen greift. Der alltägliche Rost ist hingegen in der Praxis meist nicht abgedeckt, weshalb es auf die Kulanz der Hersteller ankommt.

„Flugrost ist die Vorstufe zu ernsthaften Rostschäden.“

Alle Ratgeber Kategorien

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen