Von wegen Auslaufmodell: Der Ford S-Max ist als Van gefragt wie eh und je und hat zuletzt Anfang 2021 neue Motoren erhalten. Da die Bauform in den letzten Jahren an Verkaufszahlen eingebüßt hat, geht Ford jetzt mit Hybridtechnik in die Offensive und trifft damit ins Schwarze. Ein weiterer Pluspunkt des S-Max besteht in der rundum variablen Raumnutzung und der umfangreichen Ausstattung. So handelt es sich um einen regelrechten Raumgleiter mit Lounge-Feeling und ein Modell, das seit 2015 in der zweiten Generation unterwegs und noch kein bisschen müde ist. Technisch basiert der S-Max auf derselben Plattform wie der noch größere Galaxy und das Mittelklasse-Flaggschiff Mondeo.
Das Wichtigste auf einen Blick
Mit dem Ford S-Max erblickt erstmals in der Geschichte des Herstellers ein so genannter „Sportvan“ das Licht der Autowelt. Das war im Jahr 2006 und somit zu einer Zeit, in der der Galaxy als Aushängeschild der Van-Klasse bereits seit elf Jahren amtierte. Während der größere Van in der ersten Generation noch in einer Zusammenarbeit mit VW und Seat entstand, setzte man beim S-Max von Beginn an auf ureigenstes Know-how. Die Besonderheit lag in der Kombination von Eigenschaften eines geräumigen Vans mit der Dynamik einer sportlichen Limousine. Erstmals überhaupt trug der Ford S-Max das seinerzeit neu entwickelte „Kinetic Design“ nach außen und bot bereits in der ersten Generation die Möglichkeit, mit bis zu sieben Sitzen zu fahren. Besonders am S-Max ist die Versenkbarkeit der beiden hinteren Sitzreihen zum Schaffen von noch mehr Laderaum.
Nach einer erfolgreichen ersten Generation wurde der Ford S-Max der zweiten Generation erstmals im Rahmen des Pariser Autosalons 2014 gezeigt, im Jahr 2015 auf den Markt gebracht und 2019 mit einer Modellpflege bedacht. Bemerkenswert ist die Verfügbarkeit eines Allradantriebs, der in dieser Klasse keineswegs zum Standard gehört. Gebaut wird der S-Max in Valencia, wo seit Anfang 2021 auch die Ausführungen als Hybrid vom Band laufen. Der Erfolg manifestiert sich anhand von 125.000 verkauften Fahrzeugen in Europa und damit einem Wert, der im selben Zeitraum fast doppelt so hoch ausfällt wie der des Galaxy. Das Design des aktuellen S-Max ist frisch und dynamisch und unterstreicht, dass die Geschichte dieses Vans noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Der Ford S-Max in Zahlen Ein Raumwunder? Ein klein wenig ließe sich der Ford S-Max derart bezeichnen. 4,80 Meter misst das Modell in der Länge und bietet eine weit überdurchschnittliche Breite von 1,92 Meter. In der Höhe ragt das Fahrzeug bis zu 1,66 Meter in den Himmel und ist entsprechend überaus ladefreudig. Wer sich für den Fünfsitzer entscheidet, kann diesen bei umgeklappten Rücksitzen mit bis zu 2.020 Liter beladen, was für einen Hybrid allerhand ist. Als Diesel schlagen allein im Kofferraum 965 Liter zu Buche und die Erweiterung bringt es auf bis zu 2.200 Liter. Als Wendekreis hat der Ford S-Max einen Wert von 11,90 Meter auf dem Datenblatt stehen – es handelt sich somit um eine Familienkutsche für urbane Menschen.
Der Ford S-Max folgt hinsichtlich des Komforts der beliebten Devise „Klotzen statt Kleckern“ und arbeitet beispielsweise mit einer elektrischen Heckklappe und Sensorsteuerung. Gesteuert werden jede Menge Funktionen über den großen Touchscreen oder eine integrierte Sprachsteuerung. Natürlich besitzt der Kölner jede Menge Assistenten, unter anderem zum Halten der Spur, zum Wechseln derselben sowie für die Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstands und einer einmal gewählten Geschwindigkeit. Verkehrsschilder werden automatisch erkannt und in die Regulierung einbezogen. Auch mit dabei ist eine 180°- Kamera mit Anzeige im Split-View-Format und somit eine Möglichkeit, „um die Ecke“ zu blicken. Das Einparken erfolgt weitgehend automatisch und Platz genommen wird in Massagesitzen mit Heizung und Klimatisierung. Natürlich verfügt der Ford S-Max auch über LED-Scheinwerfer und ebenso selbstverständlich ist ein Notbremsassistent mit an Bord, der auch Fußgänger erkennt. Motorisierung und Antrieb 2.5 Duratec FHEV – so lautet der Name des neuen Antriebs für den Ford S-Max. Der Hybrid erreicht eine Systemleistung von 190 PS und verfügt über ein stufenloses Getriebe. Die Beschleunigung auf 100 km/h ist in 9,8 Sekunden erledigt und als Höchstgeschwindigkeit werden 182 km/h erreicht. Kurze Strecken lassen sich problemlos rein elektrisch zurücklegen. Wem der Sinn nach einem Verbrennungsmotor steht, der entscheidet sich für einen der beiden Reihen-Vierzylinder, die als Diesel 150 oder 190 PS leisten. Gefahren wird entweder mit Front- oder Allradantrieb und die Schaltung erfolgt je nach Motor manuell oder automatisiert.
Sensorgesteuerte Heckklappe
Sprachsteuerung
Verkehrsschilderkennung
Der Ford S-Max ist ein attraktive Fullsize-Van für Familien oder Unternehmen. Das Fahrzeug punktet einerseits mit seiner flexiblen Raumnutzung, andererseits mit einigen Extras, die anderenorts kaum zu finden sind.
„Der Ford S-Max ist ein attraktive Fullsize-Van für Familien oder Unternehmen.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |
Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:
Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.
Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.
Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.
Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.