Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
bg-test-img-2

BMW i5 Limousine

checkmarkJedes Auto konfigurieren
checkmarkÜber 30 Marken vergleichen
checkmarkAngebot in Echtzeit

Testbericht BMW i5 – elektrisch in ein neues Zeitalter

Bereits bei der BMW i5 Vorstellung war klar, dass dieses Modell sprichwörtlich „gekommen ist, um zu bleiben“. Die Rede ist vom neuen Modell der traditionsreichen 5er-Reihe und damit einem Fahrzeug mit einer Ahnenreihe, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Die Besonderheit ist der BMW i5 Elektro Antrieb und damit das entschlossene Betreten von Neuland. Gleichzeitig ist der 5er in der Länge gewachsen und bietet noch mehr Komfort. Der Produktionsstart für den i5 war im Juli 2023 im Werk im bayerischen Dingolfing.

BMW i5 Modell Details

Das Wichtigste auf einen Blick

Getriebeart

Automatik

Mehr erfahren

Motorisierung

340 bis 601 PS

Mehr erfahren

Kraftstoff

Elektro

Mehr erfahren

Außenfarbe

6 Farben
Mehr erfahren

Daten und Fakten zum BMW i5 Elektro

Auf dem Markt erscheint der das BMW Elektroauto i5 unter der internen Modellbezeichnung G60 bzw. G61 in der Ausführung als Touring oder Kombi, die 2024 erscheint. Generell wird der Fünfer auch mit Verbrennungs- und Hybridmotoren präsentiert, doch gilt der i5 schon jetzt als „Star“ und zudem zukunftsweisend. Unterstrichen wird dies auch durch die zeitgleiche Präsentation der einzelnen Modellvarianten im Rahmen des Concorso d´Eleganza Villa d´Este. Diese förderte dann auch eine stattliche Länge von 5,06 Meter zutage, womit der i5 in der oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse beheimatet ist. Breite und Höhe des Modells belaufen sich auf 1,90 Meter und 1,51 Meter und der Radstand beträgt stolze drei Meter. Mit anderen Worten ist Platz in Hülle und Fülle vorhanden. Erkennbar ist dies auch anhand des Kofferraumvolumens von 490 Liter für die fünfsitzige Limousine.

Wie ist der BMW i5 motorisiert?

Hinsichtlich der Motorisierung ist zwischen dem BMW i5 eDrive40 und dem BMW i5 M60 zu unterscheiden. Zwischenzeitlich war in Analogie zum i4 auch von einem BMW i5 M50 die Rede, doch entschied sich der Hersteller für eine andere Namensgebung für das Basismodell. 340 elektrische PS gelangen bei diesem Fahrzeug auf die Straße und werden über ein Ein-Gang-Automatikgetriebe auf den Hinterradantrieb übertragen. Sportlichkeit ist somit gesichert und die Höchstgeschwindigkeit steht mit 193 km/h auf dem Datenblatt. Hinzu kommt eine BMW i5 Reichweite von 582 Kilometer nach WLTP und damit ein höchst vorzeigbarer Wert. Möglich wird dieser dank eines Akkus mit einem Nettowert von 81,2 kWh. Wer Lust auf rasantes Summen über die Autobahn hat, kann seinen BMW i5 M60 problemlos auf bis zu 230 Sachen beschleunigen. Herausragend ist in diesem Fall die Spurtfähigkeit mit nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h und das maximale Drehmoment von 820 Nm. Gefahren wird die Topversion der 5er-Reihe mit Allradantrieb. Eine Besonderheit ist der geringe Wendekreis des mehr als fünf Meter langen Trumms. Dank der integrierten Allradlenkung begnügt sich der „Bimmer“ mit gerade einmal 11,70 Meter und bewegt sich somit in einem perfekt für die Innenstadt geeigneten Rahmen.

Highlights

in nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h

Wendekreis liegt gerade einmal bei 11,70 Meter

582 Kilometer Reichweite

Sicherheit an erster Stelle

Wer sich hinter das Steuer eines BMW i5 Elektro klemmt, erlebt einen Hauch von Science-Fiction. Mit manchen Features beschreitet der bayerische Hersteller entschlossen Neuland und nimmt eine Pionierrolle ein. Besonders ist in diesem Kontext der Autobahnpilot, der durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) abgenommen wurde. Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei „nur“ um die bereits bekannte und bewährte Kombination aus Tempomat, Abstandshalter und Spurhalteassistent. Die Besonderheit liegt jedoch darin, dass bei vorhandenem Blick auf die Fahrbahn fortan komplett autonom gefahren wird. Überprüft wird via Kamera, die jede Ablenkung erkennt. Der Clou ist das Überholen, das fortan mit den Augen und nicht mehr durch einen Griff ins Lenkrad erfolgt. Wie das geht? Ganz einfach durch Blick in den Spiegel, der automatisch den sicheren Überholvorgang einleitet. Selbstverständlich mangelt es dem  BMW i5 Elektro auch sonst an nichts. Der Aufmerksamkeitsassistent arbeitet natürlich auch bei Steuerung mit den Händen, ebenso wie die weiteren Assistenten und beim Einparken sorgen eine Reihe kleiner Helferlein für maximale Sicherheit. Auch zu erwähnen ist der akustische Fußgängerschutz, Notbremsassistent sowie natürlich ein adaptives Sportfahrwerk mitsamt variabler Sportlenkung. Anders gesagt ist der i5 nicht nur sicher, sondern macht auch eine Menge Spaß.

Komfort und BMW i5 Innenraum

Schwer von den Assistenten und den technischen Features zu trennen, sind der Komfort und das BMW i5 Interior. In optischer Hinsicht bleibt sich der Hersteller treu und legt einen typischen 5er vor. In der achten Generation trägt BMW sicher auch den Verkaufszahlen von mehr als zehn Millionen Fahrzeugen Rechnung und geht in optischer Hinsicht behutsam zur Sache. Konkret bedeutet dies auch, dass sich der  BMW i5 Elektro nur geringfügig vom 5er mit Verbrennungsmotor abhebt und auch keine eigene Plattform nutzt. Die Besonderheiten sind eher technischer Natur und die adaptiven LED-Scheinwerfer lassen sich in ihrer Schlichtheit fast schon als Understatement interpretieren.

Die Niere ist beim Stromer schwarz abgesetzt und natürlich darf auch der Hofmeister-Knick an der Seite nicht fehlen. Spektakulärer geht es da schon im Innenraum zu, wo edelste Materialien verbaut wurden und die Instrumentenanzeige über ein 12,3 Zoll großes Curved Display erfolgt. Kombiniert wird dieses mit einem Touchscreen mit einem Durchmesser von stolzen 14,9 Zoll und somit Notebook-Format. Die Besonderheit nennt sich „Operating System 8.5“ und lässt die Wahl zwischen intuitiver Bedienung via Touchscreen oder den iDrive-Controllern. BMW verweigert sich somit dem Trend einer kompletten Digitalisierung und arbeitet wann immer es sinnvoll erscheint auch noch mit analogen Reglern. Ein optisches Highlight mitsamt Funktionalität ist in diesem Zusammenhang die BMW Interaction Bar. Das Aktivieren bestimmter Funktionen wie der Warnblinkanlage sorgt für entsprechende Beleuchtung im gesamten Fahrzeug, die sich natürlich individuell einstellen lässt.

„ In optischer Hinsicht bleibt sich der Hersteller treu und legt einen typischen 5er vor. In der achten Generation trägt BMW sicher auch den Verkaufszahlen von mehr als zehn Millionen Fahrzeugen Rechnung und geht in optischer Hinsicht behutsam zur Sache.“
BMW i5

© Bildrechte BMW

Technische Features des  BMW i5 Elektro

Die Liste der technischen Besonderheiten des  BMW i5 ist lang und umfasst neben vielen klassischen Funktionen und dem Überholassistenten auch noch weitere Neuerungen. Dank einer BMW-ID lassen sich in einigen Ländern Parkgebühren automatisch bezahlen und die fest integrierte elektrische Simkarte versteht sich von selbst. Wer möchte, kombiniert die ohnehin üppigen Anzeigen auch noch mit einem Head-Up-Display. Ein Schmankerl ist die Schnappschussfunktion der Innenraumkamera, deren Bilder direkt an ein eingebundenes Smartphone übertragen werden können.

Und sonst? Natürlich bietet der i5 einen DAB-Tuner und eine edle Soundanlage aus dem Hause Harman Kardon, wahlweise von Bowers & Wilkins und ebenso versteht sich die Klimatisierung über bis zu vier voneinander getrennte Zonen von selbst. Auch möglich ist die Nutzung der Klimaanlage im Stand und das Voreinstellen via Smartphone. Zu guter Letzt lassen sich die Sitze naturgemäß beheizen und klimatisieren und werden mitsamt einer Memoryfunktion auf vielerlei Weisen elektrisch eingestellt. Freundinnen und Freunde von Tageslicht entscheiden sich für ein Panorama-Glasdach mit Sonnenrollos und die Sonnenschutzverglasung ist ohnehin an Bord. Für einen überzeugenden optischen Auftritt sorgen diverse Lackierungen und ein breit gefülltes Arsenal an Felgen in verschiedenen Farben und Formen. Im Innenraum findet diese Individualisierung dann in den Polstern oder Ledersitzen ihren Niederschlag.

Unser Fazit

Der BMW i5 Elektro ist auf dem besten Weg zum Legendenstatus. Vorgelegt wird die elektrische Ausführung der achten Generation des Fünfers und damit ein Modell der oberen Mittelklasse. Dank mehr als fünf Meter Länge wird ausreichend Platz im Innenraum geboten und in puncto Ausstattung gibt sich der Stromer keinerlei Blöße.

Hier gibt es nichts, was es nicht gibt und in mancherlei Hinsicht geht der i5 sogar über das bisher Bekannte hinaus. Besonders ist die Möglichkeit zum komplett autonomen Fahren auf der Autobahn und das Einleiten von Überholvorgängen durch reines Blicken in den Außenspiegel. Des Weiteren existieren jede Menge Assistenten für ein Plus an Sicherheit und auch Luftfederung, Allradlenkung sowie ein adaptives Sportfahrwerk dürfen nicht fehlen. Apropos Sport: angesichts von nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h kommt auch dieser Aspekt natürlich nicht zu kurz.

So funktioniert Sixt Neuwagen

1 Wunsch-Fahrzeug finden

Bequem online Ihr neues Traumauto bei uns finden. Jetzt Konfigurieren oder Vorproduziert entdecken. 

2 Serviceprodukte hinzufügen

Zum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen.

3 Fahrzeug 
(unverbindlich) anfragen

Mit einem Klick Wunschauto anfragen und per ausgewähltem Kontaktwunsch benachrichtigt werden.

4 Beraten werden und Fahrzeug bestellen

Gemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt.

5 Fahrspaß genießen 

Fahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen.

6 Neues Traumauto bestellen

Kurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen.

Jetzt Top-Leasing-Angebote per Mail erhalten, verpassen Sie nie wieder einen Deal!

Weitere Informationen