Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
Rolls Royce

Gesucht: das teuerste Auto der Welt

checkmarkDas sind die teuersten Klassiker
checkmarkWelches Modell ist die Nummer 1?
checkmarkAngebote entdecken

Was ist das teuerste Auto der Welt? Wie viel kostet das teuerste Auto der Welt? Dies sind nur einige der Fragen, die seit eh und je nicht nur eingefleischte Autofans elektrisieren. Interessant an der Rangliste für das Jahr 2022 ist das weitgehende Fehlen vieler „üblicher Verdächtiger“, denn weder Ferrari noch Porsche oder Lamborghini, geschweige denn Jaguar und Mercedes-Benz sind in den Top Five zu finden.

Mercedes-Benz 300 SLR

Teuerstes Auto der Welt – die Klassiker

Wer die Frage nach dem teuersten Auto der Welt in historischer Perspektive stellt, kommt auf eine klare Nummer eins. Das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé wechselte im Rahmen einer Auktion für sage und schreibe 135 Millionen Euro den Besitzer bzw. die Besitzerin. Damit handelt es sich um die unangefochtene Nummer eins, was auch daran liegen kann, dass diese Ikone aus dem Jahr 1955 nur in Form von zwei Prototypen existiert. Überhaupt landen Oldtimer deutlich vor den Neuwagen, denn auch die 48,4 Millionen US-Dollar, die 2018 für einen Ferrari 250 GTO gezahlt wurden sowie die knapp 30 Millionen US-Dollar für den Rennwagen von Juan Manuel Fangio oder auch 22,55 Millionen US-Dollar für einen Aston Martin DBR1 liegen oberhalb der Marke, die mit Neuwagen erzielt werden.

Aktion Frühlingskracher Sixt Neuwagen

Frühlingskracher

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Nur für kurze Zeit
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen wie noch nie!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Lagerwagen Angebote Sixt Neuwagen

Über 5.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten 
  • Top Ausstattungen inklusive
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Welches ist das teuerste Auto der Welt?

Heute als teuerstes Auto der Welt gilt ein Rolls-Royce und zwar der Rolls-Royce Boat Tail. Der Preis beläuft sich auf rund 26,2 Millionen Euro, womit selbst bei Einbeziehen der gesuchten Oldtimer ein Platz in den Top Five sicher wäre. Auf dem Markt ist das Cabriolet seit 2021 und zu haben sind lediglich drei Exemplare. Die Besonderheit liegt im Namen und dem damit verbundenen Design, denn der Rolls gleicht einer Yacht auf Rädern. Im Heck befinden sich der obligatorische Champagnerkühler, ein bequemer Hocker und ein Sonnenschirm und laut Hersteller wurden 1813 Teile einzig und allein für den Boat Tail produziert. Die Länge liegt bei 5,80 Meter und ist somit auch rundum „yachtig“.

Die Frage nach dem „Wie viel kostet das teuerste Auto der Welt?“ ist somit beantwortet, doch lohnt sich auch ein Blick auf die weiteren Plätze. Ein enger Verwandter des Boat Tail ist der Rolls-Royce Sweptail, der mit einem Preis in Höhe von 11,5 Millionen Euro auf dem vierten Platz landet. Die Rede ist von einer exklusiven Einzelanfertigung, was auch für die Nummer zwei im Rennen und somit den Bugatti La Voiture Noire gilt. Das – Nomen est Omen – schwarze Modell orientiert sich an einem Klassiker aus den 1930er Jahren und wird für 17 Millionen Euro verkauft. Als Gegenleistung werden ein 16-Zylinder-Motor, 1.500 PS sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h geboten. Bugatti ist auch der Hersteller für Platz fünf. Der Centodieci ist mit zehn Exemplaren fast schon Massenware und kostet daher auch „nur“ 9,5 Millionen Euro. Zuletzt ist noch Platz drei zu nennen, der in die britisch-französische Phalanx einbricht. Vom Pagani Zonda HP Barchetta existieren drei Fahrzeuge, von denen zwei im Verkauf waren. Kostenpunkt: rund 15 Millionen Euro.

Rolls Royce weiß Exterieur
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere hochpreisige Luxus-Fahrzeuge

Die Daten für die teuersten Autos der Welt stammen übrigens vom US-amerikanischen Magazin „duPont REGISTRY“ und umfasst 25 Modelle. Selbst Platz 25, der an den Aston Martin Vulcan geht, liegt noch im Millionenbereich, genauer gesagt bei 2,3 Millionen US-Dollar. Auch zu finden ist der Mercedes-AMG One für zweieinhalb Millionen US-Dollar und jede Menge Ferrari und Lamborghini. Auch eine teure Marke ist Koenigsegg sowie der W Motors Lykan Hypersports, ansonsten machen es die genannten Marken unter sich aus. Die Rede ist übrigens durchweg vom Listenpreis, wenngleich nahezu jedes genannte Modelle ohnehin bereits ausverkauft und/oder streng limitiert daherkommt.

Unser Fazit

Den Titel als „teuerstes Auto der Welt“ erhält im Jahr 2022 der Rolls-Royce Boat Tail. Das Fahrzeug wurde im Heck einer Yacht nachempfunden und schlägt mit 23 Millionen Euro zu Buche. Zu haben sind oder waren gerade einmal drei Exemplare und auch die Modelle auf den folgenden Plätzen sind stets limitiert. Hier erscheinen zwei Fahrzeuge von Bugatti – und zwar La Voiture Noire sowie der Centodieci auf den Rängen zwei und fünf, der Rolls-Royce Sweptail mit 11,5 Millionen Euro auf Platz vier sowie der Pagani Zonda HP Barchetta mit einem Preis in Höhe von 15 Millionen Euro auf Platz drei. Im direkten Vergleich mit manchen Oldtimern handelt es sich allerdings um echte Schnäppchen, denn für den Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut-Coupé aus dem Jahr 1955 wurden im Rahmen einer Auktion sage und schreibe 135 Millionen Euro hingeblättert. Einsamer Rekord!

Weitere Informationen