Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß

Nio ET5

checkmarkDaten und Fakten zum Nio ET5
checkmarkNio ET5 Leistung und Motorisierung
checkmarkEntdecken Sie unsere Elektroangebote!

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Wer sich mit dem Nio ET5 beschäftigt, kommt nur schwerlich um den Vergleich mit Tesla herum. Seit 2023 ist diese Limousine auf dem deutschen Markt zu haben und wird in der Mittelklasse eingeordnet. Wie bei den meisten chinesischen Herstellern, handelt es sich natürlich auch bei ET5 um ein E-Auto mit üppig dimensionierter Batterie und einer enormen Reichweite. Zudem punktet der Nio mit einer herausragenden Leistung und einem formschönen Design sowie der integrierten künstlichen Intelligenz namens Nomi.

Daten und Fakten zum Nio ET5

Seitdem der Nio ET5 Deutschland erreicht hat, ist das Auto sprichwörtlich „in aller Munde“. Im Nio ET5 Test offenbart sich ganz und gar Augenhöhe mit dem Model 3 von Tesla. Zudem handelte es sich um das erste Fahrzeug, das auch die verschärften Kriterien für Fahrzeugsicherheit nach Euro NCAP mit fünf von fünf Sternen meistern konnte.

4,79 Meter misst der ET5 in der Länge und bietet somit ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Die Breite steht mit 1,96 Meter auf dem Datenblatt, was fast schon ein Oberklasse-Maß bedeutet und die Höhe rangiert bei fast exakt 1,50 Meter. Im Nio ET5 Innenraum geht es somit großzügig zu, was auch durch den Kofferraum mit seinen 386 Liter unterstrichen wird. Werden die hinteren Sitze umgeklappt, entsteht ein maximales Laderaumvolumen von bis zu 1.300 Liter – wohlgemerkt: für die Limousine. Wem das nicht ausreicht, entscheidet sich womöglich für den Nio ET5 Kombi. Selbstverständlich ermöglicht der Chinese auch die schnelle Montage von Kindersitzen mit Isofix und macht dank eines Wendekreises von 11,80 Meter auch in der Innenstadt eine gute Figur.

Nio ET5 Leistung und Motorisierung

Unter die Motorhaube packt der Nio ET5 jede Menge Power. Gefahren wird durchweg mit einer Kombination aus einem Induktionsmotor an der Vorderachse und einem Permanent-Magnet-Synchronmotor an der Hinterachse. Die Systemleistung schlägt mit 490 PS bzw. 360 kW zu Buche und naturgemäß verfügt der ET5 Nio über Allradantrieb. Wer das „Gaspedal“ bei diesem Modell durchtritt, erwirkt ein maximales Drehmoment von bis zu 700 Nm und darf sich auf eine Beschleunigung von nur vier Sekunden auf 100 km/h freuen. Herausragend ist auch die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h, d.h. das Mittelklassefahrzeug ist perfekt für die Überholspur der Autobahn geeignet. Dabei spielt auch die perfekte Gewichtsverteilung von 50 zu 50 zwischen Vorder- und Hinterachse eine Rolle. Gefahren wird mit festem Übersetzungsverhältnis und für perfektes Fahrgefühl stehen gleich neun unterschiedliche Modi zur Auswahl. Neben Eco, Sport und Komfort sowie Sport+ sind dies Modi für das Fahren auf Schnee und Sand sowie bei Nässe aber auch das Einstellen benutzerdefinierter Modi und ein Modus für das Fahren mit Anhänger. Die Anhängelast beträgt immerhin 1.400 Kilogramm und die Anhängerkupplung lässt sich elektrisch ausfahren.

Für eine große Nio ET5 Reichweite stehen Akkus mit 75 kWh oder 100 kWh zur Auswahl. Gefahren werden damit 456 oder 590 Kilometer, bevor es wieder an die Ladesäule geht, wobei mit bis zu 128 kW geladen wird. Alternativ – und das ist eine Besonderheit bei Nio – ist auch der Akkutausch möglich. Das chinesische Unternehmen baut zu diesem Zweck „Power Swap Stationen“ in ganz Deutschland, wo die neuen Akkus automatisch und von einem Roboter integriert werden. Das dauert fünf bis zehn Minuten und ist damit ein gutes Stück schneller als die Fahrt zur Ladesäule. Geplant sind 100 Stationen, wovon im Oktober 2023 erst sieben existieren. Hinzu kommen aktuell 20 Standorte im europäischen Ausland, d.h. es muss meist erst einmal die vorhandene Ladeinfrastruktur genutzt werden.

Highlights

Wendekreis von 11,80 Meter

maximales Laderaumvolumen von bis zu 1.300 Liter

bis zu 590 Kilometer Reichweite

Design des Nio ET5

Die Zeiten, in denen chinesische Autobauer die Designs der Europäer abkupferten, sind lange vorbei. Ein Musterbeispiel für Eigenständigkeit ist auch der Nio ET5. Die Designabteilung befindet sich in München und verantwortlich zeichnet der US-Amerikaner Kris Tomasson, der in der Vergangenheit auch schon für Automarken wie BMW tätig war. Dieser hat dem Fahrzeug einen ausdrucksstarken Blick aus überaus schmalen LED-Scheinwerfern verpasst, der seitens des Herstellers auch als „Shark nose“ bezeichnet wird. Hinzu kommt ein ausdrucksstarker Heckspoiler und eine elegante Linienführung im Seitenbereich. Ein Pluspunkt sind zudem die rahmenlos integrierten Fenster sowie die versenkbaren Türgriffe, um nur einige der Details zu nennen. Bei den red dot design awards hat der Chinese direkt abgeräumt und wurde unter anderem für seine Aerodynamik aber auch die progressive Formensprache gelobt. Zu haben ist der Nio ET5 in neun Lackierungen.

Nio ET5

© Nio

Nio ET5 Interior

© Nio

Herausragendes Nio ET5 Interior

Natürlich ist auch das NIO ET5 Interior eine Erwähnung wert. Nio geht hier einen Schritt weiter und setzt auf jede Menge nachhaltiger Materialien, die sich zu einem großen Teil recyceln lassen oder im Fall der Textilien bereits aus wiederverwerteten PET-Flaschen besteht. Gleich in sechs Farben lässt sich der Innenraum ordern, hinzu kommt eine Ambientebeleuchtung, die das Design effektvoll in Szene setzt. Wem der Sinn eher nach Tageslicht steht, erfreut sich am Panorama-Glasdach mit einer Fläche von sage und schreibe 1,28 Quadratmeter. 99,9 Prozent des Sonnenlichts werden dabei gefiltert, sodass keine Überhitzung eintritt. Weitere Highlights sind die unsichtbar ausgeführten Belüftungsdüsen und die Reduzierung des gesamten  NIO ET5 Interiors auf die wesentlichen Funktionen. Minimalismus bedeutet hier das Setzen auf Displays in Kombination mit E-Latch-Bedienknöpfen und herausragenden Sitzkomfort. Natürlich lassen sich die Sitze sowohl beheizen als auch klimatisieren und erfreuen zudem mit einer Massagefunktion.

ryd Aktion Sixt Neuwagen

Tanken, schnell per App bezahlen und sparen!

Wer jetzt einen Leasing- bzw. Vario-Leasingvertrag abschließt, bekommt für die ersten sechs Monate einen Tankrabatt von 2 Cent pro Liter Kraftstoff. 

Ihre Vorteile: 

  • Über 3.500 teilnehmende Tankstellen in Deutschland 
  • Komfortabel vom Auto aus und Zeit sparen 
  • Rechnung automatisch per Mail erhalten

Mehr Infos zum ryd Sonder-Rabatt

Technik des Nio ET5

Aufhorchen lässt die verbaute Technik. Zu einem überaus fairen  NIO ET5 Preis wird die Steuerung mit zentralem AMOLED-Display im 12,8 Zoll- Format oder wahlweise NOMI geboten. Bei letzterem handelt es sich um einen Sprachassistenten mit künstlicher Intelligenz, der nicht nur zentrale Funktionen anspricht, sondern auch die Vorlieben der mitfahrenden Personen erkennt und abspeichert. Konkret bedeutet dies, dass sowohl Einstellungen bereitgehalten als auch Informationen automatisch gegeben werden. Dass das System hinzu lernt, versteht sich von selbst.

Wer möchte, gönnt sich ein Soundsystem mit 7.14 Channel- Surround- Technologie, das mit sage und schreibe 23 Lautsprechern eine Leistung von bis zu 1.000 Watt erzeugt. Der Klang ist unbeschreiblich und wird durch die so genannten rhythmischen Lautsprecherabdeckungen mit „Atemeffekt“ noch optimiert.

Und die Assistenzsysteme? Auch hier ist der NIO ET5 weit vorn und arbeitet mit 33 Sensoren und acht Kameras. Kombiniert wird dies mit einem überaus leistungsstarken Computer, der als eine Art Rechenzentrum fungiert. Der Effekt ist die theoretische Möglichkeit zum autonomen Fahren und das selbstständige Durchführen von Überholmanövern, Bremsen sowie das Halten von Spur und Geschwindigkeit, Erkennen möglicher Gefahren im Toten Winkel und vieles mehr.

Wer steht hinter dem Nio ET5?

Wer Lust auf das chinesische Modell hat, entscheidet sich entweder für den Kauf zum fairen und günstigen Nio ET5 Preis oder für das clevere Nio ET5 Leasing zu monatlich konstanten Raten. Letztere Variante schont den Geldbeutel und erhält die Liquidität. Hinsichtlich des Prestiges, hat das chinesische Start-Up in weniger als einem Jahrzehnt enorm Boden gut gemacht. Das Firmenlogo zeigt die Erde und den Horizont und wer das chinesische Schriftzeichen „Nio“ übersetzt, gelangt zu „Der Himmel ist blau“ und somit das Fehlen von Smog bzw. Abgasen.

Erste Meriten sammelte der Hersteller aus Shanghai in der Formel E, wo sowohl der Fahrertitel als auch mehrere Rennen gewonnen wurden. Zudem haben Modelle von Nio gleich fünf Rekorde für E-Autos aufgestellt – darunter auf der Nordschleife des Nürburgrings sowie beim Goodwood Festival of Speed.

Tipp

Sie interessieren sich für ein neues Elektrofahrzeug? Dann wählen Sie aus unserer großen Auswahl an Elektrofahrzeugen Ihr Traumauto.

Fazit

Der Nio ET5 tritt an, um einen Spitzenplatz in der Mittelklasse zu ergattern. Die chinesische Limousine befindet sich technisch und in puncto Design auf Augenhöhe mit Fahrzeugen wie dem Tesla Model 3 und bietet zudem einige besondere Features. Zu nennen ist beispielsweise die Möglichkeit eines Batteriewechsels in maximal zehn Minuten oder auch die Nutzung der weit entwickelten KI namens Nomi.

Hinsichtlich der Leistung und Reichweite gibt sich der ET5 keinerlei Blöße und auch der Nio ET5 Preis ist rundum vertretbar. Kombiniert mit einem formschönen und nachhaltigen Innenraum sowie diversen Assistenzsystemen entsteht ein faszinierendes Modell, das seit 2023 auch in Deutschland zu haben ist.

 

Weitere Informationen