Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
test

Das sind die Top Ten der Autos für Fahranfänger

checkmarkBeliebte Modelle für Fahranfänger
checkmarkDiese Ausstattungsmerkmale sollten Anfänger Autos bieten
checkmarkWelche Modelle sind besonders gut geeignet?

Wer gerade erst den Führerschein erworben hat, freut sich natürlich auf das erste eigene Auto. Unabhängig davon, ob die eigenen Ersparnisse oder das Geld der Großeltern oder Eltern genutzt wird, eignen sich einige Fahrzeug besonders für Fahranfängerinnen und Fahranfänger. Im Fokus stehen dabei sowohl der Anschaffungspreis als auch die Sicherheit und die Leistung.

VW Polo

Welche Anforderungen sollte ein Auto für Fahranfänger erfüllen?

Anfänger Autos müssen nicht zwingend Besonderheiten aufweisen. Schließlich geht es darum, das sichere Fahren weiter einzuüben und unfallfrei am Straßenverkehr teilzunehmen, was irgendwann in jedem Auto möglich sein sollte. Besonders beliebt sind hierfür Kleinwagen – und das gleich aus mehreren Gründen.

Die kleinen Flitzer sind deshalb so beliebte Autos für Fahranfänger, weil die Anschaffungskosten nicht allzu hoch sind und ein umfangreiches Angebot auch unter den Gebrauchten existiert. In den meisten Fällen wird mit Frontantrieb gefahren, was bei weitem nicht so anspruchsvoll wie ein Heck- oder Allradantrieb ist. Vorteile ergeben sich in diesem Kontext auch aus der begrenzten Leistung, die Raserei auf der Autobahn kaum möglich macht. Zu guter Letzt lassen sich Klein- oder Kleinstwagen auch ungeübt einfacher einparken und durch enge Gassen rangieren, da sie schlichtweg weniger Platz benötigen.

Ein guter Tipp besteht im vorherigen Blick auf Pannenstatistiken oder auch die Ergebnisse bei Crashtests und Sicherheitsvergleichen und des Weiteren spielen auch die Konditionen für die Fahranfänger Versicherung eine Rolle. Hier existieren besondere Tarife für „Newbies“, die von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren. Die Haftpflichtklasse sollte maximal bei einem Wert von 19 liegen, wobei dies natürlich variieren kann. Möglicherweise eignet sich auch direkt das Setzen auf einen Elektroflitzer und damit von vornherein der Start in eine emissionsfreie Autozukunft.  Hier liegen die Anschaffungskosten allerdings ein gutes Stück höher.

Welche Ausstattungsmerkmale sollten Anfänger Autos bieten?

Dass Autos für Fahranfänger nicht gleicht mit Luxus aufwarten müssen, versteht sich von selbst. Hinsichtlich der Ausstattung sollte der Fokus ganz klar auf Sicherheit liegen. Eine begrenzte Leistung und hohe Insassensicherheit verstehen sich von selbst und auch ESP und ABS sollte an Bord sein, was bei neuen Fahrzeugen aber ohnehin der Fall ist. Ohne Airbag geht es ebenfalls nicht, wobei die Mindestanzahl bei vier (Front, Seite, Kopf) liegen sollte. Dass auch eine Klimaanlage Sinn macht, leuchtet unmittelbar ein und natürlich muss auch bei Extras wie einem Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistenten oder Toter-Winkel-Warner nicht „Nein“ gesagt werden. Es ist allerdings fraglich, ob ein gebrauchter Kleinwagen schon mit solchen Features aufwarten kann.

Skoda Fabia

Welche Modelle sind für Fahranfänger besonders gut geeignet?

Besonders gute Anfänger Autos sind die bekannten Topseller im Kleinwagenbereich. Der Opel Corsa gilt als DER Klassiker im Bereich Fahranfänger und bietet einen beachtlichen Komfort. Manche Modelle verfügen sogar über einen FlexFix-Fahrradträger, was ein beliebtes „Add-On“ sein kann.

Ein Dauerbrenner unter den Kleinwagen und ebenfalls beliebt unter den Autos für Fahranfänger ist der VW Polo. Der Wolfsburger punktet insbesondere durch die erstklassige Verarbeitung und die damit einhergehende Langlebigkeit. Von hier ist der Weg zum Skoda Fabia auch nicht weit – beide Modelle teilen sich ein- und dieselbe Plattform, wobei der Tscheche deutlich mehr Platz bietet.

Wer Lust auf Lifestyle hat, steigt natürlich in einen MINI Cooper bzw. MINI Cooper SE oder einen Fiat 500 doch auch weitere Kleinwagen wie der Hyundai i20 oder der Renault Clio bzw. der Ford Fiesta oder Peugeot 207 / 208 eignen sich für den Einstieg.

Die Liste ließe sich problemlos erweitern und natürlich kann es notfalls auch ein größeres Auto sein, sofern dieses sowieso ausrangiert wird und vorher in der Familie gefahren wurde.

Tipp

Sie wollen nicht lange auf Ihren neuen Traumwagen warten? Dann schauen Sie doch, ob Sie Ihr Wunschauto bei unseren schnell verfügbaren Lagerwagen finden

Aktion Frühlingskracher Sixt Neuwagen

Frühlingskracher

  • Fahrzeuge zum Vorteilspreis
  • Nur für kurze Zeit
  • Von Kleinwagen bis SUV
  • Jetzt sparen wie noch nie!

Die Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht

 

Lagerwagen Angebote Sixt Neuwagen

Über 5.000 Autos zeitnah verfügbar!

  • Jetzt Traumauto schnell erhalten 
  • Top Ausstattungen inklusive
  • Bequem von Zuhause anfragen
  • Zeitnah verfügbar

Nur solange der Vorrat reicht!

 

Fazit

Autos für Fahranfänger sind in aller Regel gebrauchte Kleinwagen mit solider Sicherheitsausstattung und ausreichender Motorisierung. Viel PS müssen nicht unter die Motorhaube gepackt werden, dafür aber sparsame und wartungsarme Technik.

Hinsichtlich der Sicherheit ist mindestens auf ABS und ESP zu setzen und auch Airbags für Front, Seite und den Kopfbereich sind ein Muss. Wer noch etwas genauer hinschaut, erfreut sich möglicherweise des einen oder anderen Assistenten und sorgt so für ein Plus an Sicherheit.

Auch relevant für ein Fahranfänger Auto ist die Versicherungsklasse bzw. die zu erwartende Versicherungsprämie. Hier liegen die preislichen Kriterien jedoch nicht nur im Fahrzeug, sondern auch in der Behandlung von Fahranfängerinnen und Fahranfängern durch den jeweiligen Versicherer.

Fiat 500

Alle unsere Top Listen

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen