Sixt Neuwagen - Allane Logo

Der VÄSSLA 2 im Test

checkmarkelektrisch duchstarten
checkmarkmoderne Fortbewegung

Marke

Alle Marken

Modell-Linie

Alle Modell-Linien

Der VÄSSLA 2 im Test – das alles kann der schwedische Elektroroller

Geräuschlos bewegt sich der schnittige Elektro-Flitzer fort. Mit 45 km/h geht es durch die City oder zum nächsten Badesee. Das Praktische daran: die Mobilität gibt es über die haushaltsübliche Steckdose. Denn der Akku des Vässla 2 lässt sich easy herausnehmen und schnell laden.

Das schwedische Wort "Vessla" bedeutet Wiesel. Kein Wunder, dass das Markenlogo des schwedischen Herstellers somit auch eine Wiesel-Pfote ist. Ob er sich genauso wendig, flink und agil wie der tierische Namensgeber bewegt, gilt es im Praxistest zu überprüfen. Doch nicht nur die Fahrweise wird unter die Lupe genommen, sondern auch die Optik und das Handling im Alltag.

„Geräuschlos bewegt sich der schnittige Elektro-Flitzer fort. “
white left arrow
Vässla-2 neu
white left arrow

Fahrzeugdaten

Vässla 2 Daten
Länge 1,70 m
Breite 0,50 m
Höhe 1,30 m
Gewicht 57 kg
Reichweite 60 km (je nach Fahrverhalten)
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Akku Tragbarer Lithium-Ionen Akku
Akku-Ladedauer 5-6 Stunden (an einer haushaltsüblichen Steckdose)
Motor 1200 W Motor (von Bosch)
Leistung 1,6 PS

Mindestens 100 € für 2024 sichern: THG Quote für Ihr E-Auto

Sie fahren ein Elektroauto und möchten sich die Treibhausgasquote (THG-Quote) sichern? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Ganz gleich ob Sie Kunde bei uns sind oder nicht, wir übernehmen zusammen mit unserem vertrauensvollen Partner Elektrovorteil die Zertifizierung sowie den Verkauf der Quote. So brauchen Sie sich um nichts kümmern und erhalten für das Jahr 2024 eine garantierte Mindestauszahlung von 100€ oder 85% des Verkaufserlös. Bei steigendem Kurs der THG-Quote steigert sich der Erlös, abhängig von den Schwankungen des Kurses.

 

THG Quote mit Sixt Neuwagen erhalten
Vässla-2 neu

Fahrverhalten

Beim Anlassen des Vässla 2 wird der größte Pluspunkt deutlich: Völlig geräuschlos kann es mit der Spritztour losgehen. Beim Fahren zeigt sich der E-Roller sanft und überzeugt durch ein gutes Kurvenverhalten. Überraschend: An die starke Beschleunigung muss man sich anfangs erst einmal gewöhnen. Denn der Elektroroller zieht beim geringsten Gasgeben schon ordentlich ab. Praktisch um an Ampeln den wartenden Autos davon zu düsen. Denn hat man den Dreh mal erst einmal raus, fährt sich der Vässla 2 problemlos und durchaus geschmeidig.

Handling im Alltag

Vor allem der herausnehmbare Akku macht den Vässla 2 zum idealen Begleiter. Der Akku ist zwar etwas schwer, jedoch problemlos zu entnehmen. So kann er ganz bequem an jeder haushaltüblichen Steckdose aufgeladen werden und ist innerhalb von fünf bis sechs Stunden wieder voll einsatzbereit. Für all diejenigen, die längere Touren vorhaben oder immer auf Nummer sicher gehen wollen, hat Vässla eine richtig praktische Idee: mit dem zusätzlichen Akkufach lässt sich komfortabel noch ein Ersatzakku mitführen.

Generell zeigt sich der Roller sehr handlich. Mit seinen nur 57 Kilogramm lässt er sich easy rangieren und mühelos auf den zusätzlich vorhandenen Hauptständer aufbocken. Möchte man zu zweit das ultimative E-Roller-Feeling genießen, so stellt auch das kein Problem dar. Die Griffleiste sorgt für die notwendige Stabilität, leider fehlen jedoch die Fußstützen für den Mitfahrer. Hier heißt es, sich mit dem Fahrer die Trittfläche zu teilen. Egal ob allein oder zu zweit, einfach den Schlüssel auf "on" und schon kann man losstromen.

Vässla-2 Display

Unser Fazit

Der Vässla 2 ist ein praktischer und optisch besonders ansprechender Elektroroller. Er überzeugt vor allem durch seine hohe Alltagstauglichkeit, u.a. dank des herausnehmbaren Akkus. Das frische und moderne Design sowie die drei unterschiedlichen Farben machen das Roller-Feeling perfekt. Gute Verarbeitung und gutes Fahrverhalten sorgen für eine entspannte Fahrt. Mit dem Elektromotor ist man tatsächlich ganz schön schnell unterwegs, vor allem die Beschleunigung kann sich sehen lassen. Damit macht der Vässla 2 seinem Wiesel-Markenlogo alle Ehre und stellt sich als perfekter Begleiter für die Kurzstrecke heraus.

„Der Vässla 2 ist ein praktischer und optisch besonders ansprechender Elektroroller.“

Weitere interessante Testberichte

white left arrow
white left arrow

Alle Ratgeber Kategorien

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen