089 / 30 700 700 Mo. – Fr.: 8 – 20 Uhr, Sa.: 8 – 19 Uhr

Der VÄSSLA 2 im Test – das alles kann der schwedische Elektroroller


29. August 2018

Geräuschlos bewegt sich der schnittige Elektro-Flitzer fort. Mit 45 km/h geht es durch die City oder zum nächsten Badesee. Das Praktische daran: die Mobilität gibt es über die haushaltsübliche Steckdose. Denn der Akku des Vässla 2 lässt sich easy herausnehmen und schnell laden.

Das schwedische Wort "Vessla" bedeutet Wiesel. Kein Wunder, dass das Markenlogo des schwedischen Herstellers somit auch eine Wiesel-Pfote ist. Ob er sich genauso wendig, flink und agil wie der tierische Namensgeber bewegt, gilt es im Praxistest zu überprüfen. Doch nicht nur die Fahrweise wird unter die Lupe genommen, sondern auch die Optik und das Handling im Alltag.

Die Optik: Schnittig und farbenfroh



Beim Vässla stehen einem direkt die drei folgenden Farben zur Auswahl:

Vässla 2 - Lebowski Black
Vässla 2 - Lennox Blue
Vässla 2 - Grey

Neben den stylischen Farben zeigt er vor allem durch den gerahmten LED-Scheinwerfer Kante. Aufgeschraubte Chrombleche sowie die Logo-Integration der Wiesel-Pfote sorgen für die persönliche Note. Das moderne Look and Feel wird durch das digitale Cockpit ergänzt. Hierbei werden alle wichtigen Informationen (wie Geschwindigkeit und Akku) übersichtlich dargestellt.

Fahrzeugdaten

Vässla 2Daten
Länge1,70 m
Breite0,50 m
Höhe1,30 m
Gewicht57 kg
Reichweite60 km (je nach Fahrverhalten)
Höchstgeschwindigkeit45 km/h
AkkuTragbarer Lithium-Ionen Akku
Akku-Ladedauer5-6 Stunden (an einer haushaltsüblichen Steckdose)
Motor1200 W Motor (von Bosch)
Leistung1,6 PS

Fahrverhalten

Vässla 2 Kurvenverhalten

Beim Anlassen des Vässla 2 wird der größte Pluspunkt deutlich: Völlig geräuschlos kann es mit der Spritztour losgehen. Beim Fahren zeigt sich der E-Roller sanft und überzeugt durch ein gutes Kurvenverhalten. Überraschend: An die starke Beschleunigung muss man sich anfangs erst einmal gewöhnen. Denn der Elektroroller zieht beim geringsten Gasgeben schon ordentlich ab. Praktisch um an Ampeln den wartenden Autos davon zu düsen. Denn hat man den Dreh mal erst einmal raus, fährt sich der Vässla 2 problemlos und durchaus geschmeidig.

Handling im Alltag

Vor allem der herausnehmbare Akku macht den Vässla 2 zum idealen Begleiter. Der Akku ist zwar etwas schwer, jedoch problemlos zu entnehmen. So kann er ganz bequem an jeder haushaltüblichen Steckdose aufgeladen werden und ist innerhalb von fünf bis sechs Stunden wieder voll einsatzbereit. Für all diejenigen, die längere Touren vorhaben oder immer auf Nummer sicher gehen wollen, hat Vässla eine richtig praktische Idee: mit dem zusätzlichen Akkufach lässt sich komfortabel noch ein Ersatzakku mitführen.

Generell zeigt sich der Roller sehr handlich. Mit seinen nur 57 Kilogramm lässt er sich easy rangieren und mühelos auf den zusätzlich vorhandenen Hauptständer aufbocken. Möchte man zu zweit das ultimative E-Roller-Feeling genießen, so stellt auch das kein Problem dar. Die Griffleiste sorgt für die notwendige Stabilität, leider fehlen jedoch die Fußstützen für den Mitfahrer. Hier heißt es, sich mit dem Fahrer die Trittfläche zu teilen. Egal ob allein oder zu zweit, einfach den Schlüssel auf "on" und schon kann man losstromen.

Unser Fazit

Der Vässla 2 ist ein praktischer und optisch besonders ansprechender Elektroroller. Er überzeugt vor allem durch seine hohe Alltagstauglichkeit, u.a. dank des herausnehmbaren Akkus. Das frische und moderne Design sowie die drei unterschiedlichen Farben machen das Roller-Feeling perfekt. Gute Verarbeitung und gutes Fahrverhalten sorgen für eine entspannte Fahrt. Mit dem Elektromotor ist man tatsächlich ganz schön schnell unterwegs, vor allem die Beschleunigung kann sich sehen lassen. Damit macht der Vässla 2 seinem Wiesel-Markenlogo alle Ehre und stellt sich als perfekter Begleiter für die Kurzstrecke heraus.




Diesen Artikel weiterempfehlen:
FacebookTwitter E-Mail
Expertenberatung
089 / 30 700 700
Mo. bis Fr.: 8 bis 20 Uhr,
Sa.: 8 bis 19 Uhr

Alle Angebote mit 0% Anzahlung, exklusive Überführungskosten und inkl. 19 % MwSt. zu einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Laufleistung von 10000 km/Jahr. Die verwendeten Bilder zeigen Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. * Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobiltreuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Verbessern Sie mit uns gemeinsam unsere Website.

Wir freuen uns, wenn Sie sich wenige Minuten Zeit nehmen und einige einfache Fragen beantworten.

Ihre Angaben werden natürlich vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet.