089 / 30 700 700 Mo. – Fr.: 8:00 – 20:00 Uhr, Sa.: 9:30 – 17:30 Uhr

Neuwagen-Garantie und Gewährleistung

Wer ein Fahrzeug erwirbt, möchte naturgemäß auf der sicheren Seite sein. Selbstverständlich gilt stets die gesetzliche Sachmängelhaftung und wird explizit in §437 BGB geregelt. Festgeschrieben wird hier, dass ein Autohändler bei auftretenden Mängeln in der Haftung steht. Umgangssprachlich ist diese Haftung als Gewährleistung bekannt und nicht mit der klassischen Neuwagen Garantie zu verwechseln.

Was ist die Neuwagen-Garantie und was beinhaltet diese?

Bei der Neuwagen-Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Autohersteller. Mit der Garantie geben Audi, BMW und Co. das Versprechen, dass das Fahrzeug frei von Mängeln ist. Welche Bereiche unter die Garantie fallen, bestimmt jeder Hersteller selbst. So finden sich heute auch Lackgarantien oder Mobilitätsgarantien in den Verträgen. Ausgeschlossen sind hingegen Verschleißschäden wie z.B. abgenutzte Bremsbeläge oder Schäden an bestimmten Fahrzeugteilen. Häufige Bedingung für die Inanspruchnahme der Garantieleistung: regelmäßige Inspektionen und der Einbau von Originalteilen. Sind diese Bedingungen erfüllt, muss der Mangel behoben werden. Wichtig ist, dass der Anspruch gegenüber dem Automobilhersteller besteht, und nicht gegenüber dem Verkäufer oder Händler.

Verschleißteile, die oftmals von der Garantie ausgeschlossen sind:

  • Scheibenwischer
  • Glühlampen
  • Luftfilter
  • Keilriemen
  • Bremsbeläge

Wie lange besteht die Neuwagen-Garantie?

Jeder Hersteller legt selbst fest, für welche Bereiche er Garantie übernimmt und wie lange. Die Garantieversprechen reichen von zwei Jahren bis hin zu sieben Jahren. In den vergangenen Jahren haben vor allem asiatische Hersteller wie Kia und Hyundai damit geworben, besonders lange Garantien zu bieten. Noch immer führt Kia mit 7 Jahren Garantieversprechen die Liste an, gefolgt von Hyundai und Mitsubishi mit jeweils 5 Jahren Garantie. Viele Hersteller haben den Wunsch nach Absicherung erkannt und bieten mit so genannten Anschlussgarantien kostenpflichtige Verlängerungen. Man sollte stets das Kleingedruckt in der Police lesen, um genau zu wissen, in welchem Fall sich die Garantieverlängerung auch wirklich lohnt.

Renault Zoe Leasing Angebote

Power Price Angebot sichern

  • Jetzt Vorteilspreis sichern und grün durchstarten
  • Ganz bequem Angebot anfragen
  • Umweltbonus + Innovationsprämie sichern
  • Neuwagen schon bald erhalten
  • viele Extras hinzubuchbar

Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht

Elektroangebote entdecken

Übersicht über Garantie-Laufzeiten der Hersteller

HerstellerGarantielaufzeit**
Abarth2 Jahre
Alfa Romeo4 Jahre
Audi2 Jahre
BMW2 Jahre Gewährleistung
Citroen2 Jahre
CUPRA2 Jahre
Dacia3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
DS2 Jahre
Fiat2 Jahre
Ford2 Jahre
Honda3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Hyundai5 Jahre
Jaguar3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Jeep4 Jahre
Kia7 Jahre oder max. 150.000 Kilometer
Land Rover3 Jahre
Lexus3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Maserati3 Jahre
Mazda3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Mercedes-Benz2 Jahre
MINI2 Jahre Gewährleistung
Mitsubishi5 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Nissan3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Opel2 Jahre
Peugeot2 Jahre
Porsche2 Jahre
Renault2 Jahre
SEAT2 Jahre
Skoda2 Jahre
smart2 Jahre
Suzuki3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Toyota3 Jahre oder max. 100.000 Kilometer
Volkswagen2 Jahre
Volvo2 Jahre

Stand der Tabelle: April 2019

Wie funktioniert die gesetzliche Gewährleistung?

Im Gegensatz zur freiwilligen Garantie handelt sich sich bei der Gewährleistung um eine Sachmängelhaftung, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Als entscheidende Absicherung gegen Probleme beim Neuwagenkauf ist diese Haftung im Bürgerlichen Gesetzbuch festgehalten. Somit kann sich weder der Hersteller noch der Autohändler dieser entziehen. Vereinfacht ausgedrückt besagt die Sachmängelhaftung, dass ein Neuwagen den vereinbarten Zustand aufweisen muss und Mängel umgehend beseitigt werden müssen.

Gültig ist die gesetzliche Regelung seit dem Jahr 2002 und sichert Käufer innerhalb des vorgegeben Zeitraums von zwei Jahren umfassend ab. Konkret bedeutet dies, dass jeder Mangel, der nicht durch unsachgemäßes Fahren entstanden ist, kostenlos beseitigt werden muss. Juristisch ist von einer „Schadlosstellung” des Käufers die Rede, die nach Übereinkunft auch in einem Neuwagen Rabatt beim Kaufpreis bestehen kann. Wusste der Händler bereits zuvor von dem Schaden, so steht dem Käufer im Rahmen der Gewährleistung sogar Schadenersatz zu und scheitert der Versuch der Schadensbehebung zwei Mal, so kann vom Vertrag zurückgetreten werden.

Ein klassischer Fall für eine Gewährleistung sind gravierende Motorschäden, die schon nach kurzer Zeit auftreten oder auch Rost. Wichtig ist jedoch, dass innerhalb von sechs Monaten reklamiert wird, weil dann der Händler in der Beweislast steht. Nach Ablauf dieser Frist muss wiederum der Käufer nachweisen, dass nicht er vorsätzlich oder fahrlässig den Schaden herbeigeführt hat.

Worin unterscheiden sich Neuwagen-Garantie und Gewährleistung?

Die Neuwagen Garantie geht auf den ersten Blick über die reine Gewährleistung hinaus. Das liegt bereits in der Natur der Sache, denn hier handelt es sich um eine freiwillige Leistung durch den Hersteller. Festzuhalten ist, dass die gesetzliche Gewährleistung niemals durch eine Neuwagen Garantie eingeschränkt werden darf. Entsprechend entscheiden sich manche Hersteller bei manchen Modellen dazu, die Zwei-Jahres-Frist zu verlängern oder auch nur verlängerte Garantien für einzelne Fahrzeugteile zu geben. Besonders großzügig sind derzeit die asiatischen Hersteller, bei denen bis zu sieben Jahren Neuwagen Garantie gegeben wird.

Diese Neuwagen-Garantie ist stets freiwillig und wird vielfach als zusätzliches Verkaufsargument genutzt. Anders als bei der Gewährleistung springt im Fall der Fälle direkt der Hersteller in die Bresche, während Verkäufer und Autohändler keinerlei Haftung übernehmen. So spricht man beispielsweise von einer Audi Neuwagen Garantie, einer BMW Neuwagen Garantie etc. und meint damit jeweils unterschiedliche Produktpolitiken.

Habe ich auch beim Autokauf im Internet Anspruch auf Garantie und Gewährleistung?

Beim Abschluss eines Leasingsvertrags im Internet haben Sie die gleichen Rechte wie beim Händler oder Autohersteller. Somit greifen die freiwilligen Garantieversprechen des Herstellers sowie die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von zwei Jahren. Nachdem wir bei Sixt Neuwagen nur Neuwagen von deutschen Vertragshändlern und keine Re-Importe vermitteln, genießen Sie stets die volle Herstellergarantie. Informieren Sie sich am besten in der Übersicht zu den Hersteller-Garantien, welche Hersteller mit wie viel Jahren Garantie wirbt.

Ihre Vorteile bei Sixt Neuwagen

  • Über 30 Marken miteinander vergleichen
  • Volle Herstellergarantie
  • Leasing ohne Anzahlung möglich
  • Lieferung bis vor die Haustür
  • Deutsches Neufahrzeug – kein Re-Import
Neuwagen auf Lager

**Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Die Daten zur Garantieleistung wurden den Hersteller-Websites entnommen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Diesen Artikel weiterempfehlen:
FacebookTwitter E-Mail
Neuwagen konfigurieren

X %name Kraftstoffverbrauch kombiniert: k.A. l/100 km CO2-Emissionen k.A. g/km Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. A+ABCDEFG

einmalig %PRICE

Im Wert von

 
ändern
Monatsrate

Expertenberatung
089 / 30 700 700
Mo. bis Fr.: 8 bis 20 Uhr,
Sa.: 9:30 bis 17:30 Uhr

Alle Angebote mit 0% Anzahlung, exklusive Überführungskosten und inkl. der jeweils gesetzlich gültigen MwSt., derzeit 19% zu einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Laufleistung von 10000 km/Jahr. Die verwendeten Bilder zeigen Beispiele des jeweiligen Modells. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich. * Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobiltreuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Verbessern Sie mit uns gemeinsam unsere Website.

Wir freuen uns, wenn Sie sich wenige Minuten Zeit nehmen und einige einfache Fragen beantworten.

Ihre Angaben werden natürlich vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet.