Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
BMW i4 - E-Auto 2021

Unsere günstigen Limousinen Angebote

checkmarkWelche Vorteile bietet eine Limousine?
checkmarkLimousinen unterschiedlicher Hersteller
checkmarkEntdecken Sie unsere vielfältigen Limousinen Angebote

Unter einer Limousine wird umgangssprachlich ein großes und/oder luxuriöses Auto verstanden. Oftmals ist gar von der Luxuslimousine die Rede, wobei das Wort genau genommen lediglich auf das Vorhandensein eines festen Verdecks bzw. Dachs für ein Fahrzeug Bezug nimmt. Die meisten Fahrzeuge sind formell betrachtet Limousinen, sofern es sich nicht um ein offenes Modell und damit ein Cabriolet handelt. Selbst die Bezeichnung als Coupé steht nicht zwingend im Widerspruch zu der als Limousine.

Audi Modelle

Edle Materialien, eine exzellente Verarbeitung und eine Ausstrahlung von Wertigkeit

...sind das, was ein Luxusautomobil ausmacht. Bei Sixt Neuwagen können Sie zwischen verschiedenen Marken und Modellen wählen. Wenn Sie das beste wollen, dann Vario-finanzieren oder leasen Sie auch bei den besten. Denn wir sind Deutschlands größtes banken- und herstellerunabhängiges Leasingunternehmen und das schon seit 40 Jahren. Bei uns können Sie Ihren Traumwagen individuell konfigurieren und das zu fairen Konditionen. Bei allen Modellen handelt es sich selbstverständlich um deutsche Neufahrzeuge, die über die volle Herstellergarantie verfügen. Gönnen Sie sich ein wenig Luxus bei Sixt Neuwagen, Sie haben es sich verdient.

Was bedeutet Limousine?

Entstanden ist das Wort Limousine in Frankreich, wobei die Region Limousin als Namensgeberin fungierte. Dort entstanden luxuriöse und komplett geschlossene Kutschen, weshalb auch die ersten geschlossenen Autos Limousinen waren. Während in den ersten Jahrzehnten der Autoentwicklung noch ein teilweise offener Platz für den Chaffeur existierte, verschwand dieser mit der Zeit und es folgte die bis heute gängige Unterscheidung zwischen Stufenhecklimousinen und Schräghecklimousinen.

Wohlgemerkt: die Festlegung gilt für den deutschen Sprachgebrauch, den in den USA ist eine Limousine ein Sedan, wenn ein Stufenheck vorliegt, ein Fastback mit Schrägheck oder ein Hatchback als Kombi. Italien spricht von einer „berlina“ oder der „berlinetta“ und damit einem Coupé, in Spanien wiederum, wird das englische Sedan genutzt.

Top Leasing Angebote bei Sixt Neuwagen

Unsere Top Deals zu Top Preisen!

Wir haben an der Preisschraube gedreht: stöbern Sie gleich durch unsere große Modellauswahl und profitieren Sie von noch günstigeren Konditionen! 

Schnell sein lohnt sich - Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht.

 

Limousine ist nicht gleich Limousine

Um eine Limousine gegenüber anderen Fahrzeugen abzugrenzen, wäre ein „Wörtlich-Nehmen“ nicht zielführend. Sowohl der VW Polo als auch der Golf, sowohl ein Mercedes-Benz der S-Klasse als auch der Fiat 500 sind Limousinen, da sie ja geschlossen ausgeführt werden. Dem Rechnung tragend, hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch eher eine Bedeutung im Sinne von luxuriös oder auch komfortabel herausgebildet. So beginnt die landläufige Definition der Limousine meist erst in der Mittelklasse und reicht bis in die Oberklasse hinein.

Fahrzeuge mit Stufenheck stehen in Deutschland seit einigen Jahrzehnten nicht mehr hoch im Kurs und werden zunehmend von SUV und anderen Bauformen verdrängt. Nichts desto trotz lässt sich das Prestige einer typischen Limousine schwer leugnen und vor allem in der Oberklasse ist diese Bauform bis heute die bevorzugte. Dies liegt auch daran, dass in puncto Ausstattung keinerlei Kompromisse gemacht und meist das volle Programm geboten wird.

VW Passat
Mercedes_C-Klasse

Mercedes-Benz S-Klasse – der Klassiker unter den Limousinen

Die wohl bekannteste und gleichzeitig auch edelste Limousine auf dem deutschen Markt ist die S-Klasse von Mercedes-Benz. Mit S-Klasse werden seit 1972 die Oberklasse-Modelle des schwäbischen Autobauers bezeichnet, wobei bereits die Baureihe W108/W109 aus den 1960ern ein „S“ im Namen trug und daher gleichermaßen als Ausgangspunkt angesehen werden darf. In vielen Jahren war die S-Klasse der Topseller im Oberklasse-Segment und hat zudem einigen Innovationen Einzug in die Autowelt verschafft. Die aktuelle elfte Generation erschien 2020 auf dem Markt und misst mindestens 5,18 Meter in der Länge. Dem Hersteller ist das Kunststück eines cw-Werts von nur 0,22 gelungen und dank einer integrierten Allradlenkung liegt der Wendekreis bei gerade einmal 10,50 Meter.

Angetrieben werden die Modelle der Mercedes-Benz S-Klasse von Benzin- oder Dieselmotoren und auch ein Hybridantrieb ist zu haben. In der edlen Maybach-Ausführung schlagen bis zu 612 PS zu Buche und werden mit Allradantrieb kombiniert. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf wahnwitzige 900 Nm und hinsichtlich des Komforts steht vor allem die Vision automatisierten Fahrens im Vordergrund. Auch ein Highlight stellen die vier Kameras im Innenraum dar, die dank Künstlicher Intelligenz die Wünsche der mitfahrenden Personen erkennen sollen und an das Sprachsystem MBUX gekoppelt sind.

Weitere bekannte Limousinen aus Deutschland

Mercedes-Benz ist nicht der einzige deutsche Hersteller mit bekannten und weltweit renommierten Limousinen. Ein Blick auf die Verkaufszahlen in diesem Bereich weist sowohl den BMW 7er als auch den Audi A8 als erfolgreich aus.

Der BMW 7er bzw. die 7er-Reihe ist seit 1977 zu haben und beerbte den E3. Auch dieses Fahrzeug aus den späten 1960er galt schon als Mercedes-Konkurrent, doch die Entscheidung zwischen einem 7er und einer S-Klasse avancierte in den folgenden Jahrzehnten zu einer wahren „Gretchenfrage“ im Bereich der Luxusfahrzeuge. Beide Modelle fungierten in vielen Modellgenerationen – ebenso wie der Audi A8 bzw. dessen Vorgänger – als Staatskarossen und Fahrzeuge für die Wirtschaftseliten und Vorstandsetagen.

Das gilt auch für den 2022 erschienenen BMW G70 und damit die siebte Generation des 7ers. 5,39 Meter misst dieses Modell in der Länge und ist somit noch ein gutes Stück länger als die S-Klasse. Eine Besonderheit liegt in der Motorisierung, die nicht mehr allein mit Verbrennungsmotoren, sondern auch elektrisch erfolgt. Die Leistung des Stromers liegt bei 544 PS in Kombination mit Allradantrieb, der Hybrid leistet sogar 571 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Bemerkenswert ist die Reichweite, die bei bis zu 625 Kilometer liegt und natürlich wuchert auch der Münchner nur so mit Ausstattung. Hervorzuheben sind die nahtlos ins Armaturenbrett eingelassene Touchfläche sowie die farblich hinterleuchteten Türverkleidungen mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Ebenfalls punktet der BMW 7er-Reihe mit einem Panoramadach mit LED-Leuchtfäden.

Und Audi? Die Ingolstädter haben den Bereich Luxus-Limousine im Jahr 1994 mit dem A8 betreten, wobei auch schon der V8 von 1988 in der Oberklasse angesiedelt war. Der aktuelle A8 markiert die vierte Generation und ist seit 2017 auf dem Markt. 5,17 Meter sind die Mindestlänge und für ausreichend Vortrieb sorgen Diesel- oder Benzinmotoren bzw. ein Hybridantrieb, wobei auch die Verbrenner als Mildhybride ausgelegt sind. Das Leistungsmaximum beläuft sich auf 571 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 800 Nm und als besondere Ausstattungen dürfen autonomes Fahren in Level 3 sowie die Luftfederung gelten.

Audi A3 grau

Limousinen verschiedener Hersteller

Natürlich bieten sowohl Mercedes-Benz als auch Audi und BMW auch noch kleinere Modelle. Sowohl die E-Klasse und C-Klasse als auch 5er- und 3er-Reihe bzw. Audi A6 und Audi A4 erfüllen alle Kriterien für eine Limousine und kombinieren diese mit attraktiven Preisen und einer hohen Alltagstauglichkeit.

Im Luxussegment vertreten, ist wiederum der Lexus LS und damit das Flaggschiff der Toyota-Tochter. Der LS ist schon seit 1989 zu haben und stellt sowohl in Japan als auch in den USA einen echten Topseller dar. Hierzulande ist das Fahrzeug auch noch in der fünften Generation des Jahres 2018 einen Exoten dar, der sich allerdings angesichts von 5,24 Meter Länge und 359 PS Leistung nicht zu verstecken braucht.

Unverkennbar britisch und überaus gediegen kommt der Jaguar XF daher. Mit 4,95 Meter Länge befindet man sich hier aber „nur“ in der oberen Mittelklasse, die mit sportlichen 300 PS einhergeht. Ausreichend Prestige bringt aber auch die Wildkatze auf die Straße, was auch für den Porsche Panamera gilt. Eine Limousine? Gewissermaßen ja, wenngleich mitunter auch von einem Gran Turismo die Rede ist. Fakt ist, dass der Panamera bis zu 5,20 Meter lang ist und bis zu 700 PS bei 870 Nm maximalem Drehmoment leistet. Das reicht allemal, um in der Liga der Traumwagen mitzuspielen.

Abgerundet wird die Liste durch den Maserati Quattroporte und damit das dienstälteste Modell unter der luxuriösen Limousinen. Seit 1963 fährt diese Limousine bereits mit Dreizacklogo, Generation sechs erschien 2013 und ist 5,26 Meter lang.

Fazit

Wer eine Limousine sucht, wird vor allem im Luxussegment fündig. Während genau genommen auch kleinere Fahrzeuge den Kriterien für diese Bezeichnung entsprechen, sind im Sprachgebrauch doch meist die edlen und großen Fahrzeuge gemeint. Der Klassiker schlechthin ist die Mercedes-Benz S-Klasse, doch auch der BMW 7er oder der Audi A8 sind überaus gefragt.

Natürlich geht es auch eine Nummer kleiner und neben dem genannten Trio aus deutschen Landen sichern sich mit Porsche, Lexus, Jaguar und Maserati auch noch andere Autobauer ihren Anteil am Verkaufskuchen. Auch hier wird der Begriff teils luxuriös, teils sportlich interpretiert und allen Limousinen gemeinsam ist deren erstklassige Ausstattung und die starke Motorisierung.

Tipp

Jetzt alle unsere Aktionen auf einen Blick entdecken und so Traumauto zum Vorteilspreis erhalten!

Weitere interessante Artikel

white left arrow
white left arrow
phone

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern persönlich.

Montag bis Freitag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen

¹ Das Vario-Leasing Angebot stellt die Allane SE (Dr.-Carl-von-Linde-Str. 2-4, 82049 Pullach) als Leasinggeber zur Verfügung. Alle Angebote als Vario-Leasing-Rate, sofern nicht anders gekennzeichnet, mit 0% Anzahlung, exklusive Überführungskosten, zusätzliche Einmalkosten möglich und inkl. MwSt. zu einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Laufleistung von 10.000 km/Jahr. Preisermäßigungen beziehen sich auf den niedrigsten Gesamtpreis der letzten 30 Tage seit Aktionsstart.

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, Irrtümer und Preisanpassung des Herstellers vorbehalten. Die verwendeten Bilder zeigen Beispiele desjeweiligen Modells. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich.

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach Richtlinie 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobiltreuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Bitte beachten Sie, dass die Treueprämien bei Sonderaktionen oder sofort verfügbaren Neufahrzeugen nicht immer garantiert werden können.