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Steuererleichterung für Elektroautos als Dienstwagen

Zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland hat der Bundesrat am 23.11.2018 eine steuerliche Begünstigung von Elektro- und Hybridfahrzeugen beschlossen. Dies erfolgte im Rahmen des Gesetzes zur Ver­mei­dung von Um­satz­steu­er­aus­fäl­len beim Han­del mit Wa­ren im In­ter­net und zur Än­de­rung wei­te­rer steu­er­li­cher Vor­schrif­ten. Die Steuererleichterung tritt am 01.01.2019 in Kraft und bezieht sich auf betrieblich zugelassene E-Autos und Plug-in-Hybride. Bei der pauschalen Besteuerung für die private Nutzung der betrieblich zugelassenen Fahrzeuge wird statt des gesamten nur noch der halbierte Bruttolistenpreis als Be­messungs­grundlage angesetzt. Dies macht Elektro-Dienstwagen und Plug-in-Hybride für Arbeitnehmer deutlich attraktiver.

Für wen lohnt sich die 0,5% Regel?

Bei der Steuererleichterung für Elektroautos handelt es sich um eine Dienstwagen-Förderung. Es profitieren Angestellte sowie Freiberufler, die ihren Geschäftswagen auch privat nutzen. Bei dem Wagen muss es sich um ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug handeln, das die Voraussetzungen der staatlichen Förderung erfüllt. Bei klassischen Verbrennungsmotoren müssen nach wie vor die 1% des gesamten Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden.

Besonders profitieren ab 2020 Arbeitnehmer, die einen E-Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis bis 40.000 € fahren. Denn hier werden nicht mehr 50 Prozent sondern nur noch 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises angesetzt. Weitere Voraussetzung: Das Fahrzeug muss nach dem 31.12.2018 zugelassen worden sein.

Voraussetzungen für den steuerlichen Vorteil:

  • Elektroauto mit 0g CO2/km oder Plug-in-Hybrid mit max. 50g CO2/km oder einer elektrischen Reichweite von mindestens 40 Kilometer (maßgeblich ist der WLTP-Wert*)
  • Anschaffung / Leasing zwischen 01.01.2019 und 31.12.2021
Diese Fahrzeuge werden gefördert

Welche Elektroautos werden wie lange gefördert?

Der Steuervorteil wurde für reine Elektroautos mit Emissions­werten von 0 g/km erlassen sowie für von außen aufladbare Plug-in-Hybrid­fahrzeuge. Diese müssen jedoch den Mindest­anforderungen aus dem Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) entsprechen. Die Plug-in-Hybride dürfen höchstens 50 g CO2/km ausstoßen oder müssen mindestens 40 km – unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebs­maschine  fahren können. Maßgeblich ist der WLTP-Wert*. WLTP steht für "Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure" und stellt ein objektives und reproduzierbares Testverfahren dar, welches unter genau definierten Laborbedingungen eine Vergleichbarkeit des Verbrauches bzw. der Reichweite unterschiedlicher Modelle ermöglicht.

Die neue Regelung hat einen Begünstigungszeitraum von drei Jahren. Sie gilt für Elektro- und Hybridfahrzeuge, die zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2021 angeschafft werden. Wer sich innerhalb dieses Zeitraumes einen neuen Dienstwagen mit entsprechendem Antrieb zulegt, kann viel Geld sparen.

Ihr Steuervorteil im Überblick

Beim geldwerten Vorteil handelt es sich um eine Form der Vergütung, die über den reinen Lohn hinausgeht und nicht in Geld ausgezahlt wird. Die private Nutzung des Dienst- oder Firmenwagens stellt genau solch einen geldwerten Vorteil dar. Durch die neue Bemessungsgrundlage bei E-Autos und Plug-in-Hybriden halbiert sich der geldwerte Vorteil zur privaten Nutzung des Dienstwagens. Somit wird deutlich weniger Geld auf den Bruttolohn des Mitarbeiters aufgeschlagen und die zu zahlende Lohnsteuer gesenkt.

Am Beispiel Kia Niro

bis 31.12.201801.01.2019 - 31.12.2021
Angesetzter Bruttolistenpreis des Fahrzeugs32.750,00 €16.375,00 €
Entfernung zur Arbeitsstätte20 km20 km
1% des Bruttolistenpreises327,50 €163,75 €
0,03% des BLP pro Entfernungskilometer196,50 €98,25 €
Geldwerter Vorteil524,00 €262,00 €
Steuervorteil50 %
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Wird auch das Fahrtenbuch gefördert?

Neben der 1% Regelung besteht auch weiterhin die Möglichkeit, ein Fahrtenbuch zu führen. Auch bei der Anwendung des Fahrtenbuches ergibt sich für den Steuerzahler eine deutliche Kostenersparnis: Nur zur Hälfte werden die Anschaffungs- bzw. Leasingkosten für das Elektro- bzw. Hybrid-Auto berücksichtigt. Die Ausgaben für den Ladestrom werden in der Regel vom Arbeitgeber getragen. Sofern der Arbeitgeber dies nicht übernimmt, kann der Arbeitnehmer die selbst getragenen Ladekosten vom geldwerten Vorteil für den Firmenwagen abziehen.

Welche Folgen hat die Steuererleichterung für Elektroautos?

Die Bundesregierung will mit dem Steuervorteil Elektrofahrzeuge fördern und einen Anreiz zur Bestellung von Elektrowagen schaffen. Es ist anzunehmen, dass Angestellte zukünftig stärker Druck auf ihre Arbeitgeber ausüben werden, Elektrofahrzeuge als Dienstwagen anzubieten. Von dem neuen Beschluss werden auf lange Sicht aber nicht nur Angestellte und Freiberufler profitieren, sondern auch alle Privatleute. Durch die höheren Verkaufszahlen könnte sich in den kommenden Jahren ein starker Gebrauchtwagenmarkt etablieren und die Preise für E-Autos sinken.

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Mit Plug-in-Hybriden und Elektroautos von Sixt den steuerlichen Vorteil sichern

Interessant wird die steuerliche Neureglung für günstigere Fahrzeuge wie z.B. die Kia Niro Plug-in-Hybride. Bei einem Bruttolistenpreis von rund 32.750 Euro beläuft sich nach der neuen Regelung der geldwerte Vorteil auf 164 Euro. Weitere Beispiele sind der Toyota Prius Plug-in-Hybrid, der bei 188 Euro monatlich liegt oder der Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid mit 190 Euro. Etwas höherpreisig zeigt sich der BMW 530e mit 280 Euro geldwertem Vorteil.

Bei den integrierten Modellen handelt es sich um eine kleine Auswahl.

Alle Angaben ohne Gewähr. 

*Seit dem 01.09.2018 gilt das weltweit harmonisierte Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO-Emissionen und ersetzt das bisherige Prüfverfahren NEFZ. Der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen werden seitdem in einem neuen Testzyklus mit veränderten Testbedingungen gemessen.

Die Umstellung auf WLTP hat Einfluss auf die in Deutschland erhobene Kfz-Steuer. Diese wird aufgrund Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO-Wert des Fahrzeugs bemessen. Für erstmals ab dem 01.09.2018 zugelassene Pkw werden für die Berechnung der Steuer die WLTP-Werte herangezogen. Da der Wert für Kraftstoffverbrauch und damit der CO-Emission nach WLTP tendenziell höher ausfällt als nach dem bisherigen Prüfverfahren NEFZ, kann es sein, dass die Kfz-Steuer für ein nach dem 01.09.2018 zugelassenes Fahrzeug höher ist als für ein baugleiches Fahrzeug, das vor dem 01.09.2018 zugelassen worden ist.

Die deutsche Kfz-Steuer kann erst dann abschließend bestimmt werden, wenn der Hersteller die konkreten Werte bei Auslieferung des konkreten Fahrzeugs mitteilt.

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Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobiltreuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

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