Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
bg-test-img-2

Renault Master

checkmarkAlles über den Renault Master
checkmarkRenault Master konfigurieren
checkmarkFinanzierung & Leasing Angebote vergleichen

Renault Master - ein Klassiker unter den Transportern

Der Renault Master ist ein echter Klassiker und einer der erfolgreichsten Transporter auf dem Markt. Seit 1980 wird das Modell angeboten und wird als Nutzfahrzeug im Gewichtsbereich zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen angeboten. Somit handelt es sich weiterhin um ein Fahrzeug, das auch mit einem PKW-Führerschein der Klasse B gefahren werden kann. In den vielen Jahren seit dem Debüt hat das Fahrzeug eine Reihe von engen Verwandten und hervorgebracht. Aktuell handelt es sich hierbei um den Nissan NV400 und aufgrund der Zusammenarbeit mit GM gilt auch noch der Opel Movano als Pendant. Aktuell befindet sich der Renault Master in der dritten Modellgeneration, die 2010 ihren Dienst antrat und sowohl 2014 als auch 2019 gründliche Modellpflegen erhielt. Erhältlich ist das Fahrzeug mittlerweile auch als LKW, womit ein zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen einhergeht.

Alle Renault Master Bauformen

2 Ergebnisse

Renault Master Modell Details

Das Wichtigste auf einen Blick

Getriebeart

Manuell, Automatik

Mehr erfahren

Motorisierung

135 bis 145 PS

Mehr erfahren

Kraftstoff

Diesel

Mehr erfahren

Außenfarbe

5 Farben
Mehr erfahren

Geschichte des Renault Master

Als der Renault Master im Jahr 1980 auf den Markt kam, handelte es sich um den direkten Nachfolger des Estafette. Dieses Modell hatte zuvor ebenfalls durch seine enorme Langlebigkeit gepunktet und trat erst nach 21 Modelljahren den vollverdienten Ruhestand an. Der Estafette wurde weltweit gebaut und mündete sowohl in den kleineren Trafic als auch die größere Variante als Renault Master. Für letzteren wurde sogar eigens die Société des Véhicules Automobiles de Batilly alias SoVAB ins Leben gerufen, die seither als wichtigste Produktionsstätte für die Nutzfahrzeuge des Herstellers gilt und der bis heute der größte Arbeitgeber im französischen Département Meurthe-et-Moselle ist. Bereits in der ersten Generation bewies der Master seine Eigenständigkeit und wartet mit Frontantrieb und längs eingebauten Motor und einer dadurch hoch gezogenen Fahrerkabine auf. Wie auch in der zweiten Generation waren verschiedene Radstände und Höhe zu haben. Generation zwei der Jahre 1997 bis 2010 ergatterte den Titel als „Van of the year“ und geriet besonders umweltfreundlich.

Besonderheiten des Renault Master

Die dritte Generation des Renault Master ist auch der Nachfolger des Mascott, weshalb das Modell nicht mehr nur als PKW, sondern auch als leichter LKW erhältlich ist. Wer möchte, entscheidet sich für eine Doppelbereifung und zu haben sind sowohl Ausführungen als Kastenwagen als auch als Kleinbus sowie als Pritschenwagen. Im Rahmen der zweiten Modellpflege werden die Scheinwerfer mit LED-Technik versehen und der Kühlergrill punktet durch seine U-förmige Chromverstrebung. Wer möchte, klappt die hinteren Türen komplett um und orderte diese auf Wunsch inklusive einer Verglasung. Ebenfalls verfügt der aktuelle Renault Master über eine seitliche Schiebetür, die sich auf einer Breite von stolzen 1,27 Meter öffnet.

Der Renault Master in Zahlen

Die Eckdaten für den Renault Master variieren, je nach gewünschter Ausführung. Zur Auswahl stehen drei Längen und drei Höhen, die sich untereinander kombinieren lassen. Auf dem Datenblatt stehen in der Länge mindestens 5,05 Meter und als Maximum 6,85 Meter. Die Breite des Renault Master liegt konstant bei 2,07 Meter und in der Höhe sind Ausführungen zwischen 2,31 Meter und 2,82 Meter möglich. Der Wert, auf den oftmals als Erstes geachtet wird, ist das Laderaumvolumen. Hier kommt es auf die Antriebsform an, die sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse ansetzt. Möglich sind zwischen 7.750 Liter und beachtlichen 17.000 Liter und wer sich für den Kofferaufbau entscheidet, kann sogar 19.390 Liter nutzen. Ebenfalls möglich ist das Fahren mit bis zu sieben Personen bei gleichzeitigem Beladen.

Highlights

DAB+

Rückfahrkamera

Toter-Winkel-Warner

Ausstattung und Komfort des Renault Master

Der Renault Master packt Extras in den Innenraum, die sonst eher aus dem PKW-Segment bekannt sind. Die Rede ist beispielsweise von einem umfangreichen Infotainment inklusive Smartphone-Integration und Empfang von digitalem Radio DAB+. Natürlich lässt sich in Echtzeit navigieren, sofern ein mobiles Gerät integriert wird. Weitere Extras sind eine Rückfahrkamera sowie ein adaptiver Tempomat und ein Toter-Winkel-Warner. Wer in einem Renault Master Platz nimmt, tut dies auf Wunsch in einem regelrechten „Chefsessel“ mit integrierter Armlehne. Ein virtueller bzw. digitaler Innenspiegel sorgt dafür, dass auch bei geschlossener Rückwand die Sicht nach hinten gegeben ist und Parksensoren verhindern ein Touchieren anderer Fahrzeuge beim Rangieren. Einen Pluspunkt stellen auch die vielen Ablagefächer und Cupholder sowie gleich zwei abschließbare Ablagen dar. Im Ladebereich profitiert man von Verzurrösen und einem Holzboden und einer besonders niedrigen Ladekante und zu guter Letzt dürfen auch Seitenwindassistent, Notbremse und SpurhalteAssistent nicht fehlen. 

Motorisierung und Antrieb

Angetrieben wird der Renault Master sowohl von Dieselmotoren als auch einem Elektromotor. Als Z.E. gelangen 77 PS auf die Straße. Die Reichweite wird laut WLTP mit 120 Kilometer angegeben, was für die Nutzung in der Innenstadt vollkommen ausreicht. Gefahren wird in diesem Fall mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit 33 kWh Kapazität und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h. Als Diesel leistet der Renault Master zwischen 100 und 180 PS und ist durchweg mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie mit Front- oder Heckantrieb zu haben.

Fazit

Der Renault Master ist ein Klassiker unter den Transportern und auch nach mehr als 40 Jahren noch gefragt. Das Modell glänzt mit seiner Vielseitigkeit und passt sich individuelle den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer an.

„Wer in einem Renault Master Platz nimmt, tut dies auf Wunsch in einem regelrechten „Chefsessel“ mit integrierter Armlehne.“

So funktioniert Sixt Neuwagen

1 Wunsch-Fahrzeug finden

Bequem online Ihr neues Traumauto bei uns finden. Jetzt Konfigurieren oder Vorproduziert entdecken. 

2 Serviceprodukte hinzufügen

Zum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen.

3 Fahrzeug 
(unverbindlich) anfragen

Mit einem Klick Wunschauto anfragen und per ausgewähltem Kontaktwunsch benachrichtigt werden.

4 Beraten werden und Fahrzeug bestellen

Gemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt.

5 Fahrspaß genießen 

Fahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen.

6 Neues Traumauto bestellen

Kurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen.

Serviceprodukte

Kennen Sie schon unsere Serviceprodukte?

Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:

  • Schadenmanagement
  • Inspektion
  • Räder & Reifen
  • Wartung & Verschleiß
  • Haustürlieferung

Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.

Zu den Serviceprodukten

Elektro Laden Fahrzeug

Entdecken Sie auch unsere Elektromodelle!

Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.

Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.

Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.

 

Zu unseren E-Auto Angeboten

Unser Ratgeber

white left arrow
white left arrow

Jetzt Top-Leasing-Angebote per Mail erhalten, verpassen Sie nie wieder einen Deal!

Weitere Informationen