Dass man in einem Mercedes-Benz nicht nur fahren, sondern auch wohnen kann, ist seit der Entwicklung des Marco Polo allgemein bekannt. Die Rede ist von einer Variante als Wohnmobil, dessen Basis derzeit die V-Klasse darstellt. In technischer Hinsicht ist der Marco Polo mit dem Kleinbus identisch, bei Aufbau und Ausstattung zeigen sich aber naturgemäß eine Fülle an Unterschieden. Der Name Marco Polo geht auf den venezianischen Händler und Entdecker aus dem 13. Jahrhundert zurück und steht für Fernweh und die Lust am Verreisen. Ob es sich dabei um ein eigenes Modell oder jeweils nur eine Ausführung des Ausgangsmodells (Transporter oder Kleinbus) handelt, sei dahingestellt. Verkauft wird der Marco Polo auf jeden Fall unter dieser Bezeichnung, doch handelt es sich nicht um eine eigene Baureihe.
Das Wichtigste auf einen Blick
Der erste Mercedes-Benz Marco Polo lief im Jahr 1984 vom Band. Seinerzeit bildete der bekannte „Bremer Transporter“ alias 209 D die Basis. Zuvor existierte jedoch auch schon eine Campingvariante des Transporter als „James Cook“, der bis heute vom Hersteller Westfalia Mobil gebaut bzw. umgebaut wird. Der erste Mercedes-Benz Marco Polo wurde mit besonders kurzer Motorhaube und in braun-beiger Lackierung angeboten und avancierte schnell zum Klassiker. Stolze 2,97 Meter schlugen bei der Höhe zu Buche und im Hochdach konnte bzw. kann auf 1,40 Meter Breite genächtigt werden. Auch bei diesem Modell stand Westfalia Mobil dahinter und sorgte für den Umbau. Auch der Sprinter wurde in der Folgezeit als Marco Polo präsentiert und doch lieferten in aller Regel die V-Klasse bzw. der Vito die Plattform für das edle Wohnmobil mit dem Stern.
Der aktuelle Mercedes-Benz Marco Polo basiert auf der dritten Generation der V-Klasse. Vorgestellt wurde das Fahrzeug direkt auch als Marco Polo und zwar im Jahr 2014. Zu unterscheiden ist zwischen dem Mercedes-Benz Marco Polo und dem Marco Polo Horizon, die beide auf der V-Klasse aufsetzen sowie dem Marco Polo Activity auf Basis des Vito. Die Ausstattung stammt – wie eh und je – von Westfalia Mobil. Auch die technische Überarbeitung des V-Klasse wirkte sich auf den Marco Polo aus, sodass das Campingmodell natürlich komplett mit den neuesten Motoren ausgestattet ist. Ebenfalls kommt auch der Marco Polo in den Genuss des 2019er Facelifts der V-Klasse, das mit einem spürbar vergrößerten Mercedes-Stern am Kühlergrill einhergeht.
Die Länge des Mercedes-Benz Marco Polo liegt bei 5,14 Meter oder 5,27 Meter, die Höhe je nach Ausführung bei 1,98 Meter oder zwei Meter bei 1,93 Meter Breite. Auf diese Weise passt das Fahrzeug in der niedrigeren Version auch noch in ein Parkhaus, sofern das Aufstelldach eingeklappt wird. Dieses funktioniert als Hubdach und wird mit einem cleveren Stabsystem stets in Form gehalten. Wie es sich für einen Camper gehört, ist der Innenraum durchweg variabel. Bis zu fünf Schlafplätze lassen sich schaffen, alternativ steht im hinteren Bereich eine Sitzbank für drei Personen zur Verfügung und die Sitze lassen sich über ein Schienensystem sowohl verschieben als auch ausbauen.
App für Campingausstattung
Luftfederung
Seitenwindassistent
Die Beliebtheit des Mercedes-Benz Marco Polo ist so groß, dass Westfalia Mobil in Rheda-Wiedenbrück neue Produktionskapazitäten schaffen musste, um der Nachfrage Herr zu werden. Wer im Stadtverkehr unterwegs ist, erfreut sich an einem Parkassistenten, Parksensoren sowie eine Rückfahrkamera – und zwar serienmäßig. Eine Besonderheit besteht in der App-Steuerung für die Campingausstattung, dank der sich sowohl das Aufstelldach ausfahren als auch die Temperatur regulieren lässt. Des Weiteren erlaubt die Mercedes-Benz Marco Polo App einen Abruf der Füllwasserstände sowie die Steuerung der Kühlbox. Ebenfalls möglich sind Bluetooth-Verbindungen und natürlich lassen sich Smartphones auch in die Infrastruktur von Navigation und Infotainment einbinden. Für maximalen Fahrkomfort sorgt eine Luftfederung und auch das Wählen verschiedener Fahrmodi ist möglich. Für sicheres Fahren sorgen ein Seitenwindassistent, ein aktiver Abstandsassistent und ein Toter-Winkel-Warner und auch LED-Beleuchtung ist möglich.
Angetrieben wird der Mercedes-Benz Marco Polo von verschiedenen zur Auswahl stehenden Dieselmotoren mit 102 bis 239 PS Leistung. Gefahren wird durchweg mit 9G-Automatik und als Antriebe stehen sowohl Vorderrad- als auch Hinterrad- und Allradvarianten zur Verfügung. In der schnellsten Ausführung ist eine Beschleunigung von gerade einmal acht Sekunden auf 100 km/h möglich und die maximale Reisegeschwindigkeit liegt in fast allen Ausführungen jenseits der 200 km/h- Marke.
Der Mercedes-Benz Marco Polo setzt Maßstäbe im Bereich der Campingfahrzeuge – und das seit mehr als 35 Jahren. Das Modell basiert auf der V-Klasse und wird durch edle Aufbauten des Hersteller Westfalia Mobil zum Wohnmobil umfunktioniert.
„Eine Besonderheit besteht in der App-Steuerung für die Campingausstattung, dank der sich sowohl das Aufstelldach ausfahren als auch die Temperatur regulieren lässt.“
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