Kompakt und trotzdem luxuriös – diese vermeintliche „Quadratur des Kreises“ gelingt dem Hersteller Lexus wie keinem Zweiten. Das Modell NX wurde 2014 ins Sortiment genommen und bietet seither erfolgreich den Konkurrenten auch aus deutscher Herstellung die Stirn. Die Namensgebung NX steht für „Nimble Crossover“, wobei das englische Wort „nimble“ soviel wie flink oder auch wendig bedeutet. Ein Einstiegsmodell, gewiss, aber eines, dass sich wahrlich sehen lassen kann. Seit 2017 erscheint der NX in einer überarbeiteten Variante und für 2022 ist bereits eine Neuauflage in Sicht, zu der im Frühjahr 2021 erste Informationen erschienen.
Das Wichtigste auf einen Blick
Die Geschichte des Lexus NX ist die einer Erweiterung der Produktpalette nach unten. Im Rahmen der IAA 2013 in Frankfurt am Main wurde eine Studie mit Namen LF-NX präsentiert, die das spätere Serienmodell in weiten Teilen vorwegnahm. Dieses folgte dann auch stehenden Fußes und war im Rahmen der Bejing International Automotive Exhibition startklar. Zum Teil handelt es sich um den Toyota RAV4, mit dem sich der kleine Lexus das eine oder andere Bauteil teilt und doch beschränkt sich die Verwandtschaft auf Plattform und Struktur und nicht auf die Optik des Modells. In Europa ist der Lexus NX seit seinem Erscheinen das am meisten verkaufte Modell, wenngleich es sich in Deutschland weiterhin um einen Exoten handelt. In Russland führten die erfreulichen Verkaufszahlen sogar dazu, dass im ersten vollen Verkaufsjahr das bestverkaufende Luxusfahrzeug überhaupt vorgelegt wurde.
Die Gestaltung des Lexus NX bleibt im Gedächtnis. Das Fahrzeug wirkt ein wenig, als sei es einem Science-Fiction-Film entlehnt. Athletisch kommt das Modell daher und natürlich darf auch der Diabolo-Kühlergrill nicht fehlen. In die Welt blickt der Japaner durch LED-Scheinwerfer und vor allem der obere Stoßfänger bringt eine gewisse Wuchtigkeit in das optische Erscheinungsbild. Charakteristisch ist auch die Linienführung an den Seitenschwellern. In der neuen Inkarnation des Jahres 2022 sind ein durchgehender LED-Lichtbalken sowie ein Elektroantrieb in der Planung, doch aktuell wird noch der hocheffiziente Hybridantrieb offeriert.
4,63 Meter reichen in der Länge vollkommen aus, um ein kompaktes SUV der Extraklasse auf die Beine bzw. Räder zu stellen. Die Breite und die Höhe betragen 1,85 Meter und 1,65 Meter, was man als regelrechte „Normalmaße“ bezeichnen könnte. Weit überdurchschnittlich fällt hingegen das Platzangebot aus. Allein im Kofferraum warten 555 Liter darauf, gefüllt zu werden und wenn die hinteren Sitze umgeklappt werden, entstehen bis zu 1.600 Liter. Beim Wendekreis schlagen 12,10 Meter zu Buche, womit das Fahrzeug problemlos auch in die Innenstadt passt.
Verkehrszeichenerkennung
Herauslösbarer Schminkspiegel
Rückfahrkamera
Man kann es drehen und wenden, wie man will aber der Lexus NX ist stets ein Luxusfahrzeug. Trotz der übersichtlichen Ausmaße mangelt es nicht an Komfort, der teilweise aus der Oberklasse entlehnt zu sein scheint. Im Zentrum der Aufmerksamkeit thront ein 10,3 Zoll großes Display, das sowohl Inhalte des Infotainments als auch der Navigation darstellt. Smartphones lassen sich ohne Probleme integrieren und versorgen das Modell mit einer mobilen Internetverbindung. Aufhorchen lassen die Assistenten, die sowohl für reibungsloses Fahren als auch für ein Plus an Sicherheit sorgen. Wenn eine Kollision droht, wird davor gewarnt und automatisch abgebremst und auch die Erkennung von Fußgängern ist möglich. Ebenfalls bietet der NX einen Spurhalteassistenten und erkennt Verkehrszeichen. Der adaptive Tempomat verfügt über eine Stop- and Go-Funktion, womit auch von autonomem Fahren die Rede sein kann. Des Weiteren wird vor Fahrzeugen im Toten Winkel gewarnt und natürlich darf auch die Rückfahrkamera nicht fehlen. Eine Besonderheit, wenn auch nur als kleines Detail, ist der Schminkspiegel, der sich aus der Mittelkonsole herauslösen lässt.
Angetrieben wird der Lexus NX von einem weit entwickelten Hybridantrieb. Auf anderen Märkten steht auch ein Benziner bereit, doch die europäische Ausführung kombiniert einen Reihen-Vierzylinder mit einem Elektromotor. Auf die Straße gelangt eine Leistung von 197 PS, die über einen Front- wahlweise Allradantrieb arbeiten. Die Automatik des Hybriden NX 300h arbeitet stufenlos, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeriegelten 180 km/h. Wer es sportlich mag, erfreut sich an einer Beschleunigung von 9,2 Sekunden auf 100 km/h. Diejenigen, die allein elektrisch unterwegs sind, kommen mit dem Lexus NX immerhin 50 Kilometer weit, was für den Stadtverkehr ausreichen sollte.
Der Lexus NX ist ein spannendes Kompakt-SUV. Pluspunkte dieses Fahrzeugs sind das überzeugende Design, die bewährte und edle Technik sowie die markentypisch umfangreiche Ausstattung.
„Der Lexus NX ist ein spannendes Kompakt-SUV.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |
Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:
Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.
Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.
Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.
Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.