Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
bg-test-img-2

Ford EcoSport SUV

checkmarkAlles über den Ford EcoSport SUV
checkmarkFord EcoSport SUV konfigurieren
checkmarkFinanzierung & Leasing Angebote vergleichen
Ford EcoSport Sports Utility Vehicle

Ford EcoSport - Mini SUV

Mit dem 2003 vorgestellten EcoSport baute Ford einen der ersten Mini-SUV überhaupt – nur leider nicht für den europäischen Markt. Das änderte sich erst zehn Jahre später mit der zweiten Generation. Geblieben sind die alten Werte hoher Praktikabilität und innerer Größe. Rundum hinzugewonnen hat er dank zweier Facelifts an Komfort und Sex-Appeal. Mit seinem chromgefassten Trapezkühlergrill und sportlichen Offroader-Details macht vor allem die neue Escosport ST-Line richtig was her. Aber auch die anderen Ausstattungslinien der zweiten Generation brauchen sich dank ihres modernen Fiesta-Cockpits inklusive Infotainment-Touchscreen, Komfortsitzen und der hohen Sicherheit nicht hinter den City-SUV-Mitbewerbern verstecken.

Ford EcoSport Modell Details

Das Wichtigste auf einen Blick

Getriebeart

Manuell

Mehr erfahren

Motorisierung

125 bis 140 PS

Mehr erfahren

Kraftstoff

Benzin

Mehr erfahren

Außenfarbe

8 Farben
Mehr erfahren

Testbericht: Ford EcoSport Exterieur: Neue Front und Bi-Color

Seit Sommer 2014 ist der Ford EcoSport in einer europäischen Version auch hierzulande erhältlich und wurde zuletzt im Herbst 2017 umfangreichen Überarbeitungen unterzogen. Wie schon der Vorläufer basiert das Mini-SUV auf der technischen Plattform des Ford Fiesta, in diesem Falle der Generation VII. Im Zuge der Facelifts wurde die Karosserie des Fünftürers um 10 mm tiefergelegt und erhielt ein ausdruckstarkes Gesicht mit querverstrebtem Trapezkühlergrill, angewinkelten Hauptscheinwerfern und LED-Tagfahrlicht –  vergleichbar dem des Ford Edge und Kuga. Weiterhin lässt sich ein EcoSport Neuwagen jetzt durch Kontrastlackierungen für das Dach, die Rückspiegel und einige Anbauteile in ein Lifestyle-SUV verwandeln. Massive Front- und Heckschürzen sowie wuchtige Schweller und Radhäuser für die 17- oder 18-Zoll-Räder sorgen bei der neuen Ausstattungsvariante ST-Line für einen lässigen Offroad-Look. Wer diesen unterstreichen möchte, kann die serienmäßig schwenkbare Hecktür optional mit einem Ersatzrad schmücken. Allerdings wird das Stadtauto inzwischen nicht mehr mit Allrad- sondern ausschließlich Frontantrieb angeboten. Dafür trumpft es mit einem für Mini-SUV-Verhältnisse extrem einkaufsfreundlichen Kofferraum auf, der von 334 l auf 1.238 l vergrößert werden kann.

EcoSport ST-Line bringt sportlichen Design-Schwung

Im Innenraum gefällt der Ford EcoSport ebenfalls durch seine erstaunlich üppigen Platzverhältnisse. Vier hoch gewachsene Personen finden in dem nur 4,1 m x 1,8 m x 1,7 m messenden Mini-SUV bequem Platz. Seit dem letzten Facelift hat zudem die Wertigkeit des Interieurs spürbar zugelegt. Dafür beispielhaft ist das ergonomisch geformte Armaturenbrett aus geschäumtem Kunststoff, das nun optisch und technisch dem des Fiesta 18 entspricht. Ebenfalls wurden die Sitze völlig neu konstruiert und ermöglichen nun verspannungsfrei lange Fahrten – auf Wunsch sogar in Teillederausstattung. Grundsätzlich bietet Ford seinen City-SUV in vier Ausstattungsvarianten an. Den Einstieg bildet der EcoSport „Trend“ mit manueller Klimaanlage und Audiosystem samt Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Es folgt der „Cool & Connect“ mit Sync-3-Navi und 8-Zoll-Infiotainmentsystem. Die beliebteste Ausführung „Titanium“ sorgt mit Klimaautomatik, Ambientebeleuchtung und einstellbarer Lendenwirbelstütze für gesteigerten Komfort. Die junge ST-Line schlägt hingegen den sportlichen Mini-SUV-Weg durch sein straffes Fahrwerk, abgeflachtes Lenkrad, seine Alu-Pedalen und allenthalben roten Ziernähten ein.

Roll Stability Control verhindert Kippen des EcoSport

Bereits zum Marktstart der zweiten Generation wurde ein Ford EcoSport einem Euro NCAP Crashtest unterzogen. 2013 erhielt das kleinste SUV von Ford 4 von 5 Sterne, wobei die Disziplin Insassenschutz mit 93% besonders hoch bewertet wurde. Als wesentliche Schutzkomponenten sind insgesamt sieben Airbags verbaut: Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, ein Fahrer-Knie-Airbag sowie Kopf-Schulter-Airbags vorne und hinten. Ebenso verfügen die vorderen Sitze über Gurtwarner sowie Gurtstrammer inklusive Kraftbegrenzer. Zahlreiche Punkte, die zum Testzeitpunkt noch Kritik am City-SUV auslösten, wurden mit den Modellpflegen beseitigt. Beispielsweise ist nun eine Abschaltfunktion für den Beifahrer-Airbag vorhanden, um einen Kindersitz befestigen zu können. Ebenso wurde das ESP neu abgestimmt und der spezielle Umkippschutz RSC (Roll Stability Control) nachgerüstet. Bei den Assistenzsystemen hat der Hersteller zumindest etwas nachgerüstet. So verfügt bereits das Basismodell Trend über eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Je nach Wunsch und EcoSport-Variante sind weiterhin ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor, ein Regensensor, Park-Pilot-System mit Rückfahrkamera oder Toter-Winkel-Warner lieferbar.

Die EcoBlue- und EcoBoost-Motoren des Ford EcoSport

Der Ford EcoSport ist das erste Fahrzeug, das mit dem neu entwickelten 1,5-l-EcoBlue-Dieselmotor ausgestattet wird und die aktuelle Abgasrichtlinie Euro 6d-emp erfüllt. Den Reihen-4-Zylinder mit Turbolader und Dieselpartikelfilter gibt es wahlweise mit 70 kW (95 PS) oder 88 kW (120 PS), die das Mini-SUV auf Geschwindigkeiten bis zu 170 km/h bzw. 180 km/h bringen. Um Kraftstoff und CO2 einzusparen, sind sie mit einem Start-Stopp-System verbunden, das den Motor bei Fahrzeugstand an der Ampel oder im Stau automatisch ausschaltet und beim Einkuppeln wieder startet. Geschaltet wird bei den Dieselvarianten grundsätzlich mit einem modernen 6-Gang-Getriebe, das den besten Zeitpunkt für einen Gangwechsel anzeigt. Gleiches gilt für die mehrfach prämierten Benziner-Alternativen mit der Bezeichnung EcoBoost. Die 3-Zylinder in den Leistungsstufen 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) und 103 kW (140 PS) verfügen allesamt über 1,0 l Hubraum mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung. Sie entsprechen bei den Leistungs- und Drehmomentwerten denen größerer Ottomotoren und bringen den Fronttriebler auf Höchstgeschwindigkeiten zwischen 170 und 190 km/h. Gleichzeitig machen sie den Ford EcoSport zum Verbrauchs- und Emissions-Asketen.

Der Ford EcoSport ist Topseller in Südamerika

Mit dem Modell EcoSport etablierte Ford ab dem Jahr 2003 einen der ersten Mini-SUV überhaupt. Allerdings war dieser nicht auf dem europäischen Markt verfügbar und feierte vor allem im südamerikanischen Raum Erfolge. Bis zum Jahre 2011 wurden vor allem dort bereits rund 700.000 Exemplare abgesetzt. Entwickelt und gebaut wurde das Fahrzeug ebenfalls im Ford Brazil Development Center sowie Camaçari-Werk in Bahia. Unverändert zählt der EcoSport neben Brasilien in Argentinien, Venezuela und Mexico zu den meistverkauften Modellen des US-Herstellers. Europäische Gene besitzt eines der bis heute weltweit kleinsten SUV dennoch. Es basierte technisch weitgehend auf dem in Köln hergestellten Ford Fiesta sowie bis 2012 gefertigten Ford Fusion - allesamt gründend auf der Ford Kleinwagen-Plattform B3. Fast alle Ausführungen waren mit einem Frontantrieb ausgestattet und an ein manuelles Schaltgetriebe gebunden. Lediglich die höchste 2-l-Ottomotorisierung konnte optional mit einem vierstufigem Automatikgetriebe sowie Allradantrieb ausgerüstet werden. Dabei ließ sich der Hinterradantrieb über das Armaturenbrett separat zuschalten.

Historie des Ford EcoSport

Obwohl nicht den für den Offroad-Einsatz ausgelegt, besaßen alle Ford EcoSport Neuwagen serienmäßig ein Reserverad auf der Hecktür. Diese lässt sich auch in der aktuellen Baureihe selbst ohne Ersatzrad ausschließlich zur Seite statt nach oben öffnen. Im November 2007 wurde die erste Baureihe überarbeitet und optisch den US-Pickup-Modellen sowie dem brasilianischen Fiesta angenähert. Die zweite Generation des Mini-SUV feierte im Januar 2012 Premiere, diesmal auf der Neu Delhi Auto Expo in Indien. Seine Gestaltung geht auf das italienische Designstudio Vercarmodel Saro zurück, die technische Grundlage bildet die neu geschaffene Ford-Plattform B2E. Im Februar 2013 wurde schließlich erstmals die europäische EcoSport-Ausgabe auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt und läuft seitdem im rumänischen Craiova vom Band. Weitere Produktionsstätten für das weltweit ausgelieferte City-SUV befinden sich in Brasilien, China, Thailand und Russland. Im Ford-Heimatland USA wurde der kleine Hochbeiner indes erst Ende 2018 eingeführt.

Highlights

Ausstattungslinien Trend, Cool & Connecnt, Titanium, R-Line

Neueste EcoBlue- und EcoBoost Motoren

Cockpit und Intrumente wie Fiesta 18

Fazit

Seinem Ursprung und den einstigen Hauptverbreitungsländern Südamerikas nach war der Ford EcoSport nicht als schicker Lifestyle-SUV für den Großstadt-Hipster geplant. Vielmehr musste er auf äußerlich kleinem Raum seine innere Größe beweisen, und das zu einem günstigen Kurs. Viele der alten Tugenden konnte das Mini-SUV glücklicherweise in die zweite Generation hinüberretten. Mit seinen äußeren Dimensionen gehört er noch immer zu den kleinsten seiner Zunft, gleichzeitig zeigt er sich innen für Passagiere inklusive Gepäck erstaunlich flexibel und geräumig. Auch der Preis stimmt im Vergleich zur Konkurrenz, sofern man sich bei der Ausstattung zurückhaltend bleibt. Wer mag, und das ist neu, kann einen Ford EcoSport Neuwagen aber jetzt eben auch zu einem Beinahe-Lifestyle-SUV ausbauen. Sogar eine sportliche ST-Line oder ein Bang & Olufsen-Soundsystem mit 675 Watt steht nur zur Wahl. So blickt er im Vergleich zum Opel Mokka, VW T-Cross, Renault Captur oder Hyundai Kona nicht mehr ganz so farblos drein.

„Mit seinen äußeren Dimensionen gehört er noch immer zu den kleinsten seiner Zunft, gleichzeitig zeigt er sich innen für Passagiere inklusive Gepäck erstaunlich flexibel und geräumig“

So funktioniert Sixt Neuwagen

1 Wunsch-Fahrzeug finden

Bequem online Ihr neues Traumauto bei uns finden. Jetzt Konfigurieren oder Vorproduziert entdecken. 

2 Serviceprodukte hinzufügen

Zum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen.

3 Fahrzeug 
(unverbindlich) anfragen

Mit einem Klick Wunschauto anfragen und per ausgewähltem Kontaktwunsch benachrichtigt werden.

4 Beraten werden und Fahrzeug bestellen

Gemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt.

5 Fahrspaß genießen 

Fahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen.

6 Neues Traumauto bestellen

Kurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen.

Serviceprodukte

Kennen Sie schon unsere Serviceprodukte?

Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:

  • Schadenmanagement
  • Inspektion
  • Räder & Reifen
  • Wartung & Verschleiß
  • Haustürlieferung

Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.

Zu den Serviceprodukten

Elektro Laden Fahrzeug

Entdecken Sie auch unsere Elektromodelle!

Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.

Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.

Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.

 

Zu unseren E-Auto Angeboten

Unser Ratgeber

white left arrow
white left arrow

Jetzt Top-Leasing-Angebote per Mail erhalten, verpassen Sie nie wieder einen Deal!

Weitere Informationen