Sixt Neuwagen - Allane Logo weiß
bg-test-img-2

BMW 1er-Reihe

checkmarkAlles über den BMW 1er-Reihe
checkmarkBMW 1er-Reihe konfigurieren
checkmarkFinanzierung & Leasing Angebote vergleichen
BMW 1er-Reihe

Der 1er BMW bringt ein Plus an Vernunft

Mit der dritten Generation hat BMW den Nutz- und Spaßwert seines 1er neu austariert. So ist der Kompaktwagen jetzt front- statt heckgetrieben und der Motor quer statt längs verbaut. Auf den dicken 6-Zylinder muss man deshalb verzichten. Dafür erhält man einen spürbaren Raumgewinn für Passagiere und Gepäck sowie ein Interieur, dass die Bezeichnung Premium wirklich verdient.

Alle BMW 1er-Reihe Bauformen

1 Ergebnis

BMW 1er-Reihe Modell Details

Das Wichtigste auf einen Blick

Getriebeart

Automatik, Manuell

Mehr erfahren

Motorisierung

178 bis 265 PS

Mehr erfahren

Kraftstoff

Benzin, Diesel

Mehr erfahren

Außenfarbe

6 Farben
Mehr erfahren

Testbericht: Der neue BMW 1er Antrieb von hinten nach vorn

Mit dem 2019 neu aufgelegten BMW 1er endet für den Kompaktwagen eine technische Ära: Die bayrischen Entwickler statten ihr Erfolgsmodell ab sofort serienmäßig mit Vorderrad- statt Heckantrieb aus. Zudem werden die neuen Motoren quer verbaut und das Fahrzeug ist nur noch als Fünftürer erhältlich. Durch diese Umstellungen ändern sich die grundsätzlichen Proportionen der Kombilimousine – mit einem positiven Effekt für die Passagierbeinfreiheit und das Gepäck. So ist das Kofferraumvolumen um 20 l auf 380 l gewachsen und lässt sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis auf 1.200 l steigern. Die Außenmaße des 1er Neuwagen bleiben mit knapp 4,32 x 1,80 x 1,43 m nahezu identisch. Anders das Design. Hier zeigt sich der kleine Bayer durch seine ansteigende Fensterlinie bei gleichzeitig abfallender Dachkontur noch keilförmiger. Zudem streckt er jenen schnaubend großen Nierenkühlergrill in den Wind, den auch die anderen BMW-Modelle jüngeren Datums tragen. Beidseitig spitz zusammenlaufende Scheinwerfer, L-förmig geteilte Rückleuchten sowie breit ausdefinierte Sicken und Kanten runden das dynamische Erscheinungsbild des neuen Einser ab.

 

Aufstieg in die erste Liga beim Interieur

Beim Interieur legte der Münchner Autobauer Wert darauf, dass es sich qualitativ mit den höheren Modellen gleichzieht. So zieht der 1er BMW in der Wertigkeit mit dem neuen 3er-Modell gleichauf. Das betrifft auch das ergonomisch optimierte Cockpit, das die Bedienelemente noch enger an den Fahrer heranrückt. Serienmäßig ist eine Kombination aus analogen Rundinstrumenten und einem 5,1-Zoll-Display verbaut. In die Mittelkonsole ist ein zweiter, berührungsempfindlicher Infotainment-Bildschirm im 8,8-Zoll-Format eingelassen. Auf Wunsch kann der 1er Neuwagen mit dem Live Cockpit Professional und dessen 10,25 Zoll-Bildschirm sowie einem Navigationssystem bestellt werden. Weitere optionale Extras sind u.a. eine neue Sprach- oder Gestensteuerung, eine induktive Smartphone-Ladeschale oder ein 9,2 Zoll großes Head-Up-Display. In den höheren Ausstattungsvarianten sind die Extras teilweise ab Werk vorhanden, wobei folgende fünf Varianten angeboten werden: Der BMW 1er Advantage, die Sport sowie Luxury Line, der M Sport und schließlich M135i xDrive mit Allradantrieb.

Highlights

Vorderrad- statt Heckantrieb

BMW M135i in 4.8 Sek. 0-100 km/h

Premium Interieur

Fazit

Mit der dritten Generation ist der BMW 1er massentauglicher geworden. Aufgrund seines erweiterten Platzangebotes entspricht er mehr dem, was ein Kompaktwagen-Käufer erwartet. Porsche-Killer-Ambitionen sind mit dem Wegfall der alten 6-Zylinder Topmotorisierung nicht mehr zu erwarten. Dafür wurde in Bezug auf die Interieur-Qualität großzügig nachgebessert. Und wer es drauf anlegt, kann mit dem BMW 1er M135i immerhin noch in 4,8 Sek. auf Tempo 100 und dann weiter bis zum Vmax. von 250 km/h preschen. Die größten Mitbewerber sind alte Bekannte. Im Premiumsegment ist das die Mercedes A-Klasse, die bei ähnlicher Ausstattung auch preislich gleichauf liegt. Ob München oder Stuttgart entscheidet im Wesentlichen der Geschmack. Ähnliches gilt für den Konkurrenten Audi A3, der in puncto optischer Prägnanz inzwischen etwas die Nase vorn hat.

„Mit der dritten Generation ist der BMW 1er massentauglicher geworden“
EuroNcapLogo

So funktioniert Sixt Neuwagen

1 Wunsch-Fahrzeug finden

Bequem online Ihr neues Traumauto bei uns finden. Jetzt Konfigurieren oder Vorproduziert entdecken. 

2 Serviceprodukte hinzufügen

Zum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen.

3 Fahrzeug 
(unverbindlich) anfragen

Mit einem Klick Wunschauto anfragen und per ausgewähltem Kontaktwunsch benachrichtigt werden.

4 Beraten werden und Fahrzeug bestellen

Gemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt.

5 Fahrspaß genießen 

Fahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen.

6 Neues Traumauto bestellen

Kurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen.

Serviceprodukte

Kennen Sie schon unsere Serviceprodukte?

Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:

  • Schadenmanagement
  • Inspektion
  • Räder & Reifen
  • Wartung & Verschleiß
  • Haustürlieferung

Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.

Zu den Serviceprodukten

Elektro Laden Fahrzeug

Entdecken Sie auch unsere Elektromodelle!

Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.

Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.

Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.

 

Zu unseren E-Auto Angeboten

Unser Ratgeber

white left arrow
white left arrow

Jetzt Top-Leasing-Angebote per Mail erhalten, verpassen Sie nie wieder einen Deal!

Weitere Informationen