Ein Fiat Abarth mit der Startziffer 6 kündet stets von einem limitierten Fiat 500-Derivat, das mit einer dicken Prise Wahnsinn entwickelt wurde. Da macht der Abarth 695 70° Anniversario keinen Unterschied. Der zum Firmenjubiläum herausgebrachte Dreitürer geht leistungsmäßig an die Grenze dessen, was für den Kleinstwagen mach- und vertretbar ist. Lediglich 1.949 Exemplare werden von dem Geburtstagspräsent produziert. Wer sich eines sichert, darf sich auf ein eindrucksvolles Beispiel italienischer Automobilkunst freuen, das den Spurt auf 100 km/h in 6,7 Sekunden vollführt. Was dabei die Fahrstabilität und Bremsanalage betrifft, ist die Knallerbse vorbildlich. Fragen nach der sonstigen Sicherheit stellt man hingegen besser nicht.
Preis absteigend
2 Ergebnisse
Das Wichtigste auf einen Blick
Der Fiat Abarth 695 70° Anniversario ist das aktuelle und einzig verfügbare Abarth-Spitzenmodell auf Basis des Fiat 500. Es wurde anlässlich des 70-jährigen Firmenjubiläums im Jahre 2019 herausgebracht und in Anlehnung an das Gründungsjahr 1949 auf 1.949 Exemplare limitiert. Seine sportlich getunte Kugelform und Abmessungen entsprechen denen des Abarth 595. So macht das Campovolo Bodykit mit den hell abgesetzten und breit ausgestellten Schwellern sowie Radkästen mit passenden 17-Zoll-Breitreifen den 695 Neuwagen optisch zu einem Kraftprotz. Abgerundet wird der bullige Look durch dicke Schürzen mit imposantem Lufteinlass vorn und vierflutiger Record Monza-Auspuffanlage hinten. Ein Unikum innerhalb der Fiat Abarth-Reihe stellt der variable Dachspoiler dar. Er lässt sich in 12 Positionen bis zu einem Anstellwinkel von 60 Grad manuell verändern. Bei 200 km/h ruhen so auf der Hinterachse zusätzliche 42 kg und sorgen für eine verbesserte Fahrstabilität. Ebenfalls dem Fiat Abarth 695 Anniversario vorbehalten ist die grüne Lackierung als Reminiszenz an den Rekordrennwagen Abarth 500 von 1958. Alternative Basisfarben sind Pista Grau, Gara Weiß, Scorpion Schwarz und Podio Blau, addiert um ein hellgraues Schachbrettmuster auf dem Dach sowie großes Skorpion-Symbol an der Motorhaube.
Der Innenraum des Abarth 695 Neuwagen besticht im Wesentlichen durch jene sportlichen Details, die bereits den 595er in der Topausstattung begehrenswert machen. Vorhanden ist natürlich das unten begradigte Lederlenkrad mit Audio-Bedientasten und Sport-Modus. Letzterer sorgt bei Aktivierung dafür, dass die Motorleistung erhöht wird und die Servolenkung sowie das Gaspedal sensibler reagieren. Weiterhin serienmäßig vorhanden sind das Fiat Unconnect Infotainmentsystem in höchster Ausbaustufe, also mit 7-Zoll-Touchscreen, Navigationssystem mit Europakarte, DAB, AUX-IN, USB-Anschluss und Bluetooth. Auch sind eine Klimaautomatik mit Pollenfilter, eine digitale Instrumentenanzeige mit 7-Zoll TFT-Farbdisplay sowie Apple Carplay und Android Auto ab Werk vorhanden. Speziell für den 695 70° Anniversario entwickelt wurden hingegen die Sabelt-Schalensitze mit extrastabilem Seitenhalt und hochwertigem „Tricolore“-Bezug. Dem schließen sich weitere Racing-Extras wie ein analoges Manometer für den Turbolader, Pedalabdeckungen, Fußstützen und Einstiegsleisten aus Aluminium sowie Fußmatten mit Officine Abarth-Plakette an. I-Tüpfelchen ist schließlich die nummerierte Limitierungsplakette „ONE of 1949“.
Der Abarth 695 70 Anniversario Neuwagen verfügt über das leistungsstärkste Triebwerk, das auf Basis des Fiat 500 Kleinstwagen angeboten wird. Dabei geht der 1,4-l-Turbobenziner mit stolzen 132 kW (180 PS) an den Start. Dank seiner 3000 UpM bei einem Drehmoment von 250 Nm fegt er aus dem Stand innerhalb von 6,7 Sek. auf die Tempomarke 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit ist bei 225 km/h erreicht. Den extremen Leistungswerten sind alle anderen Bauteile angepasst. So besitzt der 695er ein tiefergelegtes KONI-Sportfahrwerk mit Frequenz-selektiver Stoßdämpfung (FSD) vorne und hinten. Ebenso ist eine leistungsstarke Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Aluminium-Bremssätteln sowie 305-mm-Scheiben vorne und 240-mm-Scheiben verbaut, um die gewaltigen Beschleunigungen wieder abzufangen. Weitere Details sind ein BMC Sportluftfilter sowie das kurvenstabilisierende Abarth Torque Transfer Control (TTC). Ab Werk kommt der Zweitürer mit einem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe, das optional durch ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe inklusive Lenker-Schaltwippen ersetzt werden kann.
Ebenso wie den Modellen der Reihe 595 muss man beim Fiat Abarth 695 Neuwagen Schwächen bei der Sicherheit hinnehmen. Zwar sind bei dem schnellsten Vertreter die vorderen Sitzplätze durch Kopfairbags, Seitenairbags und Knieairbags geschützt. Ebenfalls bietet der 70° Anniversario Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer sowie optische und akustische Gurtwarner für den Fahrer und Beifahrer. Dennoch sind bei einem Frontalaufprall in kompletter Breite erhebliche Kopf- und mittelschwere Halswirbelsäulenverletzungen nicht auszuschließen. Immerhin sorgen technische Stabilisatoren wie ABS, eine Antriebsschlupfregelung sowie die elektronische Fahrdynamikregelung zusammen mit dem TTC dafür, dass die italienische Lokomotive tatsächlich wie auf Schienen fährt. Dringend nachbessern sollte der Hersteller bei den weder vorhandenen noch kaum zusätzlich erhältlichen Assistenzsystemen. Einzeln oder als Urban Paket gemeinsam nachrüsten lassen sich lediglich Licht- und Regensensoren, ein Heck-Parksensor sowie abblendbare Innenspiegel.
180 PS
Tiefergelegtes KONI-Sportfahrwerk
BMC Sportluftfilter
Schon die erste Generation des Abarth 695 war eine sportlich aufgewertete Version des Fiat Nuovo 500, dessen Bezeichnung ein Fingerzeig auf den um 195 ccm vergrößerten Hubraum war. Dass der Kleinstwagen Fiat Nuovo 500 von Abarth überhaupt rennsportgerecht umgebaut wurde, hatte bereits seit 1957 Traditon. Damals stellte die auf kleine Motoren spezialisierte Firma ihren ersten Fiat 500-Abkömmling Elaborata Abarth vor, der auch unter der Bezeichnung Abarth 500 Berlina zur Ikone wurde. Rasch wurden weitere Sportvarianten nachgelegt, darunter das Fiat 500 Coupé Zagato sowie der radikale Fiat Abarth 500 Pininfarina Record mit Einzelsitz und Mittelmotor. Den Zwischenschritt zum Abarth 695 bildeten die zahlreichen Modelle der Reihe 595, die ab 1963 eingeführt wurden. Auch in diesem Falle waren die auf 595 ccm ausgedehnten 2-Zylindermotoren namensprägend. Bereits das Premierenmodell Abarth 595 Berlina entwickelte sich zum meistgebauten Fahrzeug der Abarth-Geschichte.
1964 betrat dann der erste Fiat Abarth 695 auf dem Genfer Autosalon die Kleinstwagen-Bühne. Sein 695 ccm 2-Zylindermotor leistete zunächst noch 36 PS bei 5200 UPM, wurde aber dann auf 30 PS und 4900 UPM gedrosselt. Gebaut wurde der Winzling bis ins Jahr 1968, flankiert von dem zunächst in Einzelstücken für den Motorsport und schließlich in Serie für die Straße gefertigen Fiat Abarth 695 SS Berlina. Er lieferte 38 PS (28 kW) UPM und verschwand erst 1971 vom Markt, da Gründer Carlo Abarth sein Unternehmen verließ und die Namensrechte an Fiat überschrieb. 2007 wurde die Kultmarke als Abarth & C. SpA wiederbelebt und brachte auf Basis des neuen Fiat 500 eine neue Generation von Abarth 695-Modellen hervor. Sowohl hinsichtlich der Leistung als auch Ausstattung bilden sie die Spitze der Fiat 500-Hierarchie und sind in aller Regel in ihrer Stückzahl limitiert. Vor dem aktuellen Fiat 696 70° Anniversario sind erschienen: Abarth 695 Rivale 175 (180 PS, 350 Stk.), Abarth 695 XSR Yamaha (165 PS, 1.390 Stk.) 695 Tributo Ferrari (180 PS, 1.649 Stk.), Abarth 695 Edizione Maserati (180 PS, 480 Stk.) und Abarth 695 Biposto Record (190 PS, 133 Stk.)
- 1949 Grundsteinlegung Abarth
- 1957 Premiere Fiat 500 Berlina
- 1964 Baubeginn Fiat Abarth 695 (SS Berlina)
- 1971 Verkauf Abarth-Markenrechte an Fiat
- 2007 Vorstellung neue Gen. Fiat Abarth 500
- 2010 Start neue Gen. Abarth 695, div. ltd. Editions
Wer sich einen Fiat Abarth 695 70° Anniversario zulegt, sucht nicht nur den ultimativen PS-Spaß, sondern ebenso Exklusivität. Die begrenzte Produktionszahl mit Bezug auf den Gründungsmythos und die Frühgeschichte der Rennsportmarke gewährleistet genau das. Der aktuell einzig verfügbare Abarth 695 Neuwagen ist, vielleicht noch mehr als die vorherigen Sondermodelle, ein ausgesprochenes Liebhaber- und Sammlerstück. Dabei wäre es allerdings ein Frevel, ihn dauerhaft unter einer Schutzplane in den Tiefschlaf zu versetzen. Der attraktive Knirps will hinaus in die Öffentlichkeit, um bewundert zu werden und mit seinem kernigen Klang die Konkurrenz erschrecken. Sollte der Fiat Abarth 695 70° Anniversario nicht (mehr) verfügbar sein, könnten der Abarth 595 Essseesse und Abarth 595 Contempetizione akzeptable Trostpflaster sein.
„Wer sich einen Fiat Abarth 695 70° Anniversario zulegt, sucht nicht nur den ultimativen PS-Spaß, sondern ebenso Exklusivität.“
2 Serviceprodukte hinzufügenZum Traumauto ganz einfach unsere Serviceprodukte, wie die Versicherung dazu buchen. | 3 Fahrzeug | |
4 Beraten werden und Fahrzeug bestellenGemeinsam mit einem unserer kompetenten Berater werden alle Einzelheiten besprochen, vertraglich festgehalten und das Fahrzeug bestellt. | 5 Fahrspaß genießenFahrzeug zum gewünschten Termin per Haustürlieferung erhalten oder selbst beim Händler entgegen nehmen. | 6 Neues Traumauto bestellenKurz vor Laufzeitende einfach eine neues Fahrzeug finden und bequem ins neue Fahrzeug umsteigen. |
Sie können aus einer Vielzahlt an Serviceprodukten wählen:
Alles aus einer Hand. Top Service garantiert. Bequem zubuchbar.
Wählen Sie aus einer Vielzahl an Marken und Modellen.
Entdecken Sie unsere günstigen E-Auto Angebote im Vergleich.
Profitieren Sie beim Elektroauto Leasing von staatlichen Prämien & Förderungen.