Sixt Neuwagen Umfrage

Ihre Meinung ist uns wichtig! Nehmen Sie jetzt an unserer Umfrage teil.

zur Umfrage Ihre Angaben sind natürlich anonym und werden ausschließlich für Marktforschungszwecke genutzt. ×
So funktioniert Sixt Neuwagen.
Clever fährt günstig.

Steinschlag: wann ist eine Reparatur erforderlich?

Wer einmal das Thema Steinschlag in der Windschutzscheibe im Internet aufruft, kann sich vor Anbietern kaum retten. Allerorten werden die vermeintlich besten, günstigten oder auch die innovativsten Methoden beworben. Doch ist eine Reparatur bei Steinschlag tatsächlich immer vonnöten?

Was passiert bei Steinschlag in der Windschutzscheibe?

Wie es der Name bereits sagt, ist Steinschlag in der Windschutzscheibe eine Beschädigung, die durch hochspritzende Steine oder auch Rollsplit und Streusalz hervorgerufen werden kann. In den meisten Fällen sind die Beschädigungen so klein, dass man sie kaum mit dem bloßen Auge erkennen kann. Ein Mittel, um Steinschlag zu verhindern, ist noch nicht gefunden, doch lässt sich das Risiko durch das Abstandhalten gegenüber dem vorherfahrenden Fahrzeug ein wenig minimieren.

Besonders ärgerlich ist Steinschlag in der Windschutzscheibe, wenn dabei das Sichtfeld beeinträchtigt wird. In vielen dieser Fälle kommt man nicht um einen Austauch der kompletten Windschutzscheibe herum, zumal eine beschädigte Frontscheibe auch von den TÜV-Prüfern beanstandet würde.

Steinschlag in der Windschutzscheibe: was ist zu tun?

Eine Reparatur bei Steinschlag ist nahezu immer nötig. Der Grund besteht darin, dass nach und nach weitere Risse entstehen und sich über die komplette Scheibe ausbreiten können. Aus diesem Grund sollte bereits eine kleine Beschädigung mit einem transparenten Klebestreifen gesichert und die nächste KfZ-Werkstatt aufgesucht werden. Die konkrete Reparatur dauert meist nur eine Stunde.

Gut zu wissen ist dabei, dass eine Windschutzscheibe aus Verbundglas besteht. Zwei Scheiben aus Glas werden dabei von einer Kunststoff-Folie zusammengehalten, stehen jedoch nicht unter Spannung. Ein Steinschlag beschädigt allerdings die Statik und „wächst“ daher bereits nach wenigen Tagen.

Die Reparatur der Windschutzscheibe ist dann geboten, wenn die Risse weniger als drei Zentimeter betragen und der Steinschlag nicht größer als eine Euromünze ausfällt. Des Weiteren sollte die Scheibe weniger als ca. 60.000 Kilometer gefahren sein, da sonst eher ein Austausch anzuraten ist.

Die eigentliche Reparatur besteht in einer Reinigung sowie dem Füllen der Hohlräume mit einem Kunststoff-Harz. Dieses wird mit einer UV-Lampe gehärtet und schließlich poliert.

Einen Sonderfall stellen beheizte Windschutzscheiben dar, bei denen nahezu immer ein Austausch anzuraten ist. Der Grund liegt in den vielen kleinen Windungen der Heizung, die durch Steinschlag schnell zerstört werden können.

Wann zahlt die Versicherung den Steinschlag?

Wer eine Teilkasko- Versicherung abgeschlossen hat, darf sich auf eine Übernahme der Kosten für die Steinschlag-Reparatur freuen. In manchen Fällen möchte die Versicherung den Schaden jedoch im Vorfeld begutachten und entscheidet mit, ob sich eher eine Reparatur oder der Einbau einer komplett neuen Windschutzscheibe lohnen.

Neuwagen günstig Vario-finanzieren oder leasen

Verbrauch (kombiniert): %ecet l/100 km, CO2-Emissionen: %co2 g/km,  CO2-Effizienz: %eek %name Kraftstoffverbrauch (kombiniert): %ecetl auf 100 km CO2-Emissionen (kombiniert): %co2g/km Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.
  • A+
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G

einmalig %PRICE

Im Wert von

 
ändern

Monatsrate

Details
%carName Bei der Sixt Vario-Finanzierung handelt es sich um einen Kilometerleasingvertrag mit Kaufoption. Die Sixt Vario-Finanzierung ist eine moderne Form der Auto-Finanzierung, welche die Vorteile einer klassischen Finanzierung mit denen des Leasings kombiniert. Das heißt, Sie können am Ende selbst entscheiden, ob Sie Ihr Auto zurückgeben oder gegen Zahlung des vorab definierten Kaufpreises übernehmen möchten (Kaufoption).
Beispielkalkulation - Sixt Vario-Finanzierung:
Einmalige Sonderzahlung%svb
%te Monatsraten1 à%mrb
Kaufpreis bei Ausübung der Kaufoption am Laufzeitende%pb
Schlusszahlung%fpb
Gesamtkosten%tb
 
Listenpreis2%lb
Sollzinssatz p.a.3%vdi
Effektiver Jahreszins%vei
Nettodarlehensbetrag%vlt
(Anschaffungspreis zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten)
  • 1 Zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten
  • 2 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers inkl. 19 % MwSt. und exklusive Überführungs- und Zulassungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich.
  • 3 Gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit
Schließen

Details
%carName Beim Sixt Leasing zahlen Sie nur für die tatsächliche Nutzung des Fahrzeugs. Dank der einmaligen Sixt-Konditionen bieten wir Ihnen niedrige Raten während der gesamten Laufzeit.
Beispielkalkulation - Sixt Leasing:
Einmalige Sonderzahlung%svb
%te Monatsraten1 à%mrb
Gesamtkosten%tb
 
Listenpreis2%lb
Sollzinssatz p.a.3%vdi
Effektiver Jahreszins%vei
Nettodarlehensbetrag%vlt
(Anschaffungspreis zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten)
  • 1 Zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten
  • 2 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers inkl. 19 % MwSt. und exklusive Überführungs- und Zulassungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Farbe und Ausstattung können vom Angebot abweichen. Kostenpflichtige Sonderausstattung möglich.
  • 3 Gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit
Schließen

Das sagen unsere Kunden

sixt-neuwagen.de
Kundenbewertung: 4,3/5
Auf Basis von 2349 Erfahrungsberichten

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Verbessern Sie mit uns gemeinsam unsere Website.

Wir freuen uns, wenn Sie sich wenige Minuten Zeit nehmen und einige einfache Fragen beantworten.

Ihre Angaben werden natürlich vertraulich behandelt und anonymisiert ausgewertet.